ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. sprung in der scheibe und der grund

sprung in der scheibe und der grund

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:30

stein des anstosses wie folgt: wassereintritt beifahrerseite fussraum. ursache gesucht und hoffentlich gefunden. die plastik abdeckung, die vorne unten an der windschutzscheibe entlang sitzt hatte auf der beifahrerseite eine erhebung. man konnte den innenraumfilter sehen. hab diesen teil mit sekundenkleber an die scheibe geklebt in der hoffnung, somit dem wasser keine möglichkeit mehr zu geben, dort in den fussraum zu fliessen. gestern abend noch mit dem auto gefahren, alles gut, heute mittag kommt meine frau vom einkaufen und zeigt mir einen sprung von genau dieser stelle, ca. 10cm lang. ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. und das beste kommt noch: beim söhnchen ist extakt das selbe!! auch wassereintritt und dort hab ich auch das plastik mit sekundenkleber angeklebt. nur: der wagen stand!! kann mir jemand bestätigen, dass sich sekundenkleber und glas nicht vertragen? ich habe diesbezüglich auch keine ergebniss in anderen foren oder google gefunden. bin gespannt auf eure meinung

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Scheibe ist ein Tragenesteil, und steht unter leichter Spannung. Kann natürlich sein das der sekundenkleber das Glas angreift. Kann mir kaum vorstellen das Plastik sich so bewegt das es die Scheibe kaputt macht, was aber auch sein kann.

Ich hab damals Aquarium Kleber dafür genommen ist elastisch und ist auch dicht.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:47

ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. aber beide scheiben an der selben stelle ein riss und wahrscheinlich auch zur gleichen zeit? ich bin etwas überrascht, aber es gibt nix was es nicht gibt

Interessant ist ja das man nix findet ob sekundenkleber Glas angreift. Mal den herstelle anschreiben ob die was wissen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:51

in der art, dass die scheibe reisst? das wäre aber ein bomben klebstoff :D

Das Wasser kann nicht durch die Scheibe eindringen. Somit ist das ankleben des windfanges sinnlos. Die Abdeckung wird nur unten in den Fensterrahmen geklipst. Und deckt nur die Scheibenwischer ab. Die Scheibe ist ein tragendes teil und mit dem Fensterrahmen verklebt. Auch wird bauart bedingt unter der Scheibe kein wasser eindringen. Falls die verklebung fehlerhaft sein sollte. Somit war das ein eigen Tor. Jetzt hast du 2 Probleme immer noch ein wasser und dazu ein Scheiben problem.

 

Entweder zufall oder durch das ankleben auf der scheibe spannung erzeugt die die alte Scheibe nicht mehr vertragen hat.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:58

ist auch nicht DURCH die scheibe geflossen. wie denn auch. aber dort wo der innenraumfilter sitzt kann wasser in den fussraum gelangen

Hatte auch Wassereinbruch auf der Beifahrerseite. Habe den Windlauf erneuert und den Kasten vom Innenraumfilter ausgebaut und mit Dichtmittel eingeklebt, da die vorhandene Dichtung nicht mehr zu gebrauchen war. Seit einigen Wochen ist es trocken auf der Beifahrerseite.

Also ich habe keine Abdeckung auf dem pollen Filter und bei mir ist nichts nass. Und damit fahre ich seit 4 jahren rum.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:09

momentan schüttet es aus kübeln. morgen analyse

Tippe das dein Kasten vom Pollen Filter an der Karosse undicht ist. Hatte das auch an 2 Autos Dichtungen waren da kaputt und das Wasser lief da zwischen immer rein. Hab den ausgebaut gereinigt und neu verklebt . Danach war es trocken

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:28

muss ich morgen nach sehen. was aber immer noch nicht dn riss in der scheibe bei BEIDEN audis erklärt.

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Mai 2019 um 20:28:30 Uhr:

muss ich morgen nach sehen. was aber immer noch nicht dn riss in der scheibe bei BEIDEN audis erklärt.

Schlaglöcher am rechten Fahrbahnrand, durch welche regelmäßig mit Schmackes hindurchgefahren wird? Dachgepäckträger mit schweren verzurrten Gegenständen? Steinschläge am Riß ersichtlich?

am 26. Mai 2019 um 18:45

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Mai 2019 um 20:28:30 Uhr:

… was aber immer noch nicht dn riss in der scheibe bei BEIDEN audis erklärt.

Der Sekundenkleber greift kein Glas an. Es gibt sogar spezielle Sekundenkleber für Glas (von Pattex etc.), die sind genauso wie die anderen Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis. Nur wenn du mit Sekundenkleber großflächig Metall mit Glas verklebst, kann es Risse geben, weil sich Glas bei Temperaturänderung weniger ausdehnt oder zusammenzieht als Metall.

am 27. Mai 2019 um 4:32

Mal zum Wasserthema: Abläufe gecheckt? Meist sieht man das angestaute Wasser unter der Batterie nicht auf den ersten Blick und es schwappt rüber in den Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. sprung in der scheibe und der grund