ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, Scheiben beschlagen in Sekundenschnelle

Hilfe, Scheiben beschlagen in Sekundenschnelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2008 um 20:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 Kombi 4B 2,8 quattro:

Ab 1,5 Grad Aussentemperatur beschlagen sämtliche Fahrzeugscheiben in Sekundenschnelle.

Kann mir jemand Tip´s geben, woran dies liegen kann?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe das gleiche Problem.

Mit meinem Passat ist das nicht passiert.

Wäre toll wenn einer wüste warum das beim A6 so schnell geht.

Frank

Klimaanlage 5 min vor Fahrtende ausschalten damit das Kondenswasser verdunsten kann. Sonst wird es beim nächsten Start als Luftfeuchtigkeit in den Innenraum geblasen wo es an den kältesten Stellen kondensiert -> Scheiben.

am 21. November 2008 um 20:59

Scheint Feuchtigkeit im Wagen inneren zu sein, evtl ist die Entlüftung defekt / verstopft.

Falls eine Grage vorhanden mal richtig durchlüften lassen und nasse Fußmatten raus.

Hallo,

ich bemerke auch schon seit einiger Zeit, seit das Wetter unter 10°C ist und dementsprechend die Luftfeuchtigkeit höher ist, daß die Front- und Heckscheibe leicht beschlagen ist.

Bei der Frontscheibe hab ich es in letzter Zeit so beobachtet, daß sich die Feuchtigkeit oberhalb der Lüftungsöffnung kreisförmig in der Mitte des Armaturenbretts kurz nach dem Abstellen des Wagens ansammelt.

Ich tippe mal, daß bei meinem ein Filter dicht macht.

Apropo, mein Wagen ist innen absolut trocken, keine nassen Fussmatten oder ähnliches.

am 22. November 2008 um 0:06

ma schauen ob der abfluss unter der batterie zu ist...

bei mir war der luftfilter für den innenraum komplett nass weil das wasser 3 cm oder so im batteriekasten stand un auf den filter geschwappt ist...

vllt hilft das was

gruß der der zu den anderen bayern gewechselt hat...

am 22. November 2008 um 20:56

Mein :) hat mir mal erklärt, dass die Klimaanlage sich zum Eigenschutz bei Temperaturen unter 5 (oder 3?) Grad abschaltet.

 

Damit wäre erklärt, warum der Wagen bei niedrigen Aussentemperaturen beschlägt.

 

Ich beobachte dieses nervige Problem auch schon eine Weile und habe keine Lösung.

 

Symptom: Scheiben beschlagen, wenn es draussen feucht ist (z.B. Regen) und es unter 3 Grad Aussentemperatur sind. Ist aber nicht exakt auf 3 Grad festgelegt. Es ist auch schon passiert, dass die Scheiben bei schneller AB-Fahrt (ca. 200-230km/h) nach Regen (feuchte Strasse, Gischt) bei ca. 5 Grad die Scheiben beschlugen. Sehr unschön.

 

Hat da jemand von Euch eine Lösung, wie die Klima auch bei geringen Aussentemperaturen zur Arbeit zu bewegen ist? Meine alte C-Klasse hatte das Problem NIE, die Klima lief einfach immer... :(

 

Edit: Pollenfilter und unter der Batterie ist's trocken, Teppiche auch vorne wie hinten.

Hast es richtig erkannt, die Klima geht zwischen 3-7 °C aus aber nicht aus Eigenschutz sondern weil man glaubte dann ist sie unnötig (Theoretisch ist das so, praktisch gibt es z. B. deinen Fall). Entweder der Klima wärmere Temperaturen signalisieren (Ansaugluft im Klimakasten, Widerstand zwischenlöten) führt aber zu schlechterer Regelung der Klimaanlage. Ansonsten musst du rechtzeitig die Klima ausschalten, wenn solche Wetterlagen kommen. Nach meiner Erfahrung dauert es bei mittleren Strecken am Tag schon seine 3 Tage bis die Lüftung wirklich trocken ist und dann darfst du sie halt nicht mehr einschalten. Andere Variante ist eine neueres Fahrzeug, inzwischen kann auch Audi die Anlagen bis unter 0°C laufen lassen. Evtl. kann da auch etwas über Elektronik (Auslesegerät) angepasst werden (wär mir aber neu).

 

Gruß

Michael

am 22. November 2008 um 23:11

Dann wäre es doch z.B. eine Lösung, möglicherweise parallel zu dem bestehenden Temp-Fühler (ist das der, der hinter dem Handschuhfach verbaut ist?) eine kleine Schaltung zu setzen, die nur bei niedrigen Aussentemperaturen den Widerstand ein wenig erhöht, so dass die Klimaautomatik denkt, es seien ein paar Grad mehr draussen? Nur, damit die Klima läuft....

 

Denn es gibt ja z.B. noch den Fall, dass man mit Familie vom Skifahren/Rodeln kommt, sich völlig nass/verschneit in den Wagen setzt. Dann taut man langsam auf und die Feuchtigkeit ist im Auto und dann natürlich an den Scheiben...

am 23. November 2008 um 10:51

Hallo

vielleicht mal den Pollenfilter austauschen, damit wieder die volle Menge an Luft durchströmen kann, welche dann die Feuchtigkeit im Wageninneren wieder aufnimmt.

Innenseite der Scheiben stets sauber halten, nicht mit der Hand, Pullover, etc. die beschlagene Scheibe von innen reinigen, weil verschmutzte Scheiben viel schneller beschlagen.

 

Spocky

am 23. November 2008 um 10:59

Ich vergass zu schreiben, dass der Pollenfilter nicht nur trocken, sondern auch neu ist. Also die volle Luftmenge kann schon durchströmen. Es geht ja eher um die wahnsinnige Ingenieursleistung, die Klima IMMER unter 3-7 Grad abzuschalten. Und um diese Abschaltung zu vermeiden. Sprich die vorhande Klima dazu zu nutzen, wozu sie perfekt geeignet ist: entfeuchtn des Innenraums...

Hallo,

habe ja auch den A6, meine Klima arbeitet bei Temperaturen um 1-2 °c noch, evtl. liegt auch ein Fehler vor, das diese abschaltet (falsche Füllmenge Kühlmittel zu viel /zu wenig) oder der zuständige Temperaturfühler ist defekt: Das wäre mal auszulesen, die Fühler können abgfragt werden. evtl. denkt der Fühler ja an -10°C und schaltet deswegen ab. Ansonsten müsste eine Schaltung funktionieren, wobei ich nicht weiß welcher Fühler die Klimaanlage füttert.

 

Die frühe Abschaltung kenne ich eigentlich nur vom C4.

 

Gruß

Michael

Das steht sogar im Handbuch das er unter +5°C den Kompressor abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von __Michael__mcp

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 Kombi 4B 2,8 quattro:

Ab 1,5 Grad Aussentemperatur beschlagen sämtliche Fahrzeugscheiben in Sekundenschnelle.

Kann mir jemand Tip´s geben, woran dies liegen kann?

Viele Grüße

Michael

Da mußt du halt mal 30 km schwitzen.:o

Warmfahren und Heizung auf "full Pull" dann so mindst. 30 km Strecke machen. Wenn SD dann leicht anstellen.

Probiers aus und schreib mal ob Besserung eingetreten ist.

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:10

Hallo,

ich habe jetzt mal seit ein paar Tagen das mit dem 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten getestet... es ist erheblich besser geworden.

Ist ja klar die Feuchtigkeit muß ja mal wieder raus.

Danke für Eure Tipssssss... sind super... und viele Dank für Eure antworten auf meine frage. :-))))

Gute fahrt allen zusammen.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, Scheiben beschlagen in Sekundenschnelle