Spritverbrauch zu hoch 3,0 tdi
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 1/2 Wochen einen A6 Allroad Bj 2009
141000 km. ATM bei 135000 km
nach anfänglichem verdacht , habe ich den Spritverbrauch nun genau ermittelt.
57 Liter getankt , Tagezähler war auf 380 km.
Kurzstrecken mit Landstrasse
Was kann das sein.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke Gruss Frank
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen,
so , neuer DPF ist drin, Inspektion haben die gleich mit gemacht.
Spritverbrauch liegt bei 8,0 Liter/100km gemischte Fahrten Autobahn und Landstrassen.
9,8 Liter /100km bei reinen Kurzstrecken.
Ich schätze das ist ok,oder?
336 Antworten
Hallo Männer,
vielen Dank noch mal für eure rege Beteiligung an dem Problem.
Der Serviceverantwortliche wollte sich eigentlich zurück melden , nichts!!!
Bin echt etwas unsicher wegen dem Thema.
Sowas hatte ich bis dato noch nicht.
Was meint ihr: Kann ich dem Händler offen sagen, dass ein Experte den Wagen mit Fehlerspeicher ausgelesen hat, und komische Werte im Bezug auf DPF gefunden hat ???
Desweiteren würde mich interessieren wie ich ein fehlerhaftes LMM feststellen kann.
Die Testfahrt hat ja nichts ergeben.
P.S. Der Wagen stinkt weder nach Diesel, ist unten drunter Furztrocken, keine Tropfen auf dem Boden in der Garage, Keine Diesel Spuren durch Fahrtwind unter dem Fahrzeug,keine feuchten Stellen im Motorraum,
Keine schwarzen Rauchwolken im normalen Betrieb (nur beim Anfahren leichter Rauch/Ruß für einen kurzen Moment), Kein Dieselgeruch durch die Lüftungsanlage,Wagen läuft ganz ruhig, keine Vibrationen.
Gruß Frank
Ich habe das selbe problem mit meinem 2,7 tdi 190 ps
Laut BC max. Reichweite 830 km bei einem 80 liter tank bei einer durchschnittlichen reisegeschwindigkeit von 130 km/h
Kann mir das auch nicht erklären da absolut keine anzeichen da sind
Habs bis jetzt immer auf den 6 zylinder geschoben
würde ich nicht sagen; nur den erhöhten Verbrauch monieren und auf Nachbesserung bestehen....
Ekkehard
oder soll ich mal einen Gutachter an den Wagen lassen?
Ähnliche Themen
Nein, erst den Verkäufer in die Pflicht nehmen. Wenn er sich weigert, schriftlich auffordern und erst dann den Weg über Anwalt und Gutachter. Er hat das Recht, nachzubessern. Wenn du jetzt kosten produzierst, bleibst du evtl. drauf sitzen.
Zitat:
@fratdi schrieb am 18. April 2016 um 19:10:49 Uhr:
Hallo zusammen,habe seit ca. 2 1/2 Wochen einen A6 Allroad Bj 2009
Kurzstrecken mit Landstrasse
Oh man. 🙂
Genau ermittelt ? Nach nicht mal einer ganzen Tankfüllung???
Tank mal richtig voll (und selbst da gibt es große Abweichungen Stichwort Sprit "nachdrücken"😉 und dann fahr erstmal 2-3 Tankfüllungen, dann hast du auch eine venünftige Aussage. Aber jetzt schon von Werkstattbesuchen bzw. Nacherfüllung zu sprechen ist lächerlich.
Ja, nur das mit dem Dpf ist sehr sonderbar! Auch der Ruß oder Rauch beim anfahren darf nicht sein!
Bring die Karre zurück!
Hier steht nichts von Ruß oder Rauch. Soll er jetzt das Auto zurückbringen nur weil VCDS den komischen km stand anzeigt und noch nicht mal eine vernünftige Verbrauchsmessung gemacht wurde ?
Doch.
Mit leichten Ruß oder Rauchspuren beim Anfahren hatte ich 3 Beiträge zuvor geschrieben.
Es ist auch nicht die erste Tankfüllung die ich voll gemacht habe und dann den Verbrauch kontrolliert habe.
Bin etwa schon 1500 km gefahren.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 19. April 2016 um 21:51:17 Uhr:
Zitat:
@fratdi schrieb am 18. April 2016 um 19:10:49 Uhr:
Hallo zusammen,habe seit ca. 2 1/2 Wochen einen A6 Allroad Bj 2009
Kurzstrecken mit LandstrasseOh man. 🙂
Genau ermittelt ? Nach nicht mal einer ganzen Tankfüllung???
Er hat es doch paar Beiträge später nochmal geschrieben... das er es öfter undauch anders probiert hat ! 😉
Zitat:
Erstellt am 18. April 2016 um 20:35:45 Uhr
fratdiAlso den Tank hatte ich voll gemacht.
Tagezähler auf 0 gesetzt.
Dann heute auf dem Tageszähler 380 km abgelesen und es gingen 57 Liter rein.
Also ca. 15 Liter auf 100 km.
Anzeige Bordcomputer 8,9 Liter /100 km
gerade nach einem Tipp eines Forumskollegen (Danke noch mal)
Vollgetankt , dann 100 km Autobahn mit Tempo 130 gefahren.
Gerade wieder voll gemacht 10,02 Liter getankt
Anzeige Bordcomputer 7,2 Liter /100 km
Hier stimmt doch was nicht.
Der Wagen darf doche keine 10 Liter bei gemäßigter Autobahnfahrt brauchen
Bei 130 km/h konstant nimmt mein 3.0l TDI ja nur 6,5 l
mfg Senti
Mit SKN ECO Chip und tiefergelegt liegt mein Verbrauch im Sommer bei 7,5 - 8,5 Liter. Im Winter ca. 1 Liter mehr wegen Standheizung.
Mein Streckenprofil 70% BAB/Überland, 30% Stadtverkehr und sehr selten Strecken unter 15km. Die Anzeige des BC deckt sich grob mit dem tatsächlichen Verbracuch. Laut BC bin ich bei 7-8 Liter Verbrauch.
Fahre ich die Strecke zur Arbeit nur auf der Bundesstraße, was 500 Meter weniger wären laut Google, brauch ich 5 Minuten länger und 0,5 Liter mehr Sprit. Kommt eben bei dem 2t A6 sehr auf die Strecke und Fahrgewohnheit an, was er sich nimmt.
10 Liter schaff ich aber trotzdem nur im Winter bei langen Vollgasstrecken auf der BAB.
Habe meinen fis verbrauchsanzeige angepasst mit vcds. Autobahn tempomat 120kmh ; 9.5 liter - nur autobahn- nachts.
.es kann nicht sein,dass du mit 3.0 tdi auf der bahn mehr verbrauchst als ein 4.2 benziner. Kann nicht an deiner fahrweise liegen,so wie es dein händler vermutet hat.
Wenn man nicht weiß, wer, was oder wo der LMM-Stecker ist, was soll da die Suche mit Kamera unterm Auto nach manipulierten DPF bringen?
Einfach mal mit Finger im Endrohr wischen: Finger sauber oder nur leicht staubig? DPF i.O.
Finger schwarz, rußig und leicht ölig? DPF n.i.O.
Zitat:
@chrisman1985 schrieb am 20. April 2016 um 08:03:17 Uhr:
Wenn man nicht weiß, wer, was oder wo der LMM-Stecker ist, was soll da die Suche mit Kamera unterm Auto nach manipulierten DPF bringen?Einfach mal mit Finger im Endrohr wischen: Finger sauber oder nur leicht staubig? DPF i.O.
Finger schwarz, rußig und leicht ölig? DPF n.i.O.
Genau so gehts!! Mir würde da sogar nen Foto schon viel erzählen...