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Spritverbrauch M135i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. September 2012 um 6:16

Hallo zusammen,

wer von euch fährt schon den M135i und kann was zum Spritverbrauch sagen?

Es gibt leider noch nicht sehr viele Tests, wo über den Spritverbrauch berichtet wird.

Kann man den M135i bei normaler Fahrweise zur Arbeit (bei mir Landstraßentempo 80-100km/h durch viel Verkehr) mit 9l / 9,5l bewegen? Ich denke in der ECO-Funktion sind dies evtl. realistische Werte!?

Eure Erfahrung?

Bitte fangt jetzt keine Diskussion an, warum ich mir dieses Auto zulege und dann im ECO-Betrieb rumeiere. Es geht mir hier rein um den Weg täglich zur Arbeit.

Der ECO-Betrieb wird natürlich bei anderen Fahrten deaktiviert :-)

Hat der 640i den gleichen Motor wie der M135i?? Beide haben zumindest 320PS.

Der 640i hat in Tests ca. 10,5l verbraucht bei über 2000kg Leergewicht was mich positiv überrascht hat.

Besten Dank für Eure Erfahrungsberichte

 

Grüße aus dem Schwabenland

Beste Antwort im Thema

Die meisten Käufer von stark motorisierten Fahrzeugen fahren nicht permanent im roten Drehzahlbereich. Egal ob BMW, Porsche oder eine andere Marke. Es geht eher um das Gefühl das man könnte, wenn man will oder es brauch.

Aus dem oben genannten Gründen interessiert es mich auch, was er bei "normaler" Fahrweise sich so gönnt.

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eventuell findest du hier im f30 (neuer 3er) forum ein paar antworten bzw reale verbräuche da dort schon 335i ausgeliefert wurden ... man liest dort teils von Verbräuchen von deutlich unter 10l somit scheinen die angegebene werte zu erreichen sein ;) was die leistung u effizienz anbelangt ist das schon ein sehr gutes gesamtpaket

Zitat:

Original geschrieben von TobiUlm

Kann man den M135i bei normaler Fahrweise zur Arbeit (bei mir Landstraßentempo 80-100km/h durch viel Verkehr) mit 9l / 9,5l bewegen? Ich denke in der ECO-Funktion sind dies evtl. realistische Werte!?

Hat der 640i den gleichen Motor wie der M135i?? Beide haben zumindest 320PS.

Berichten von anderen Leuten nach zu urteilen, die diesen Motor in anderen Modellen fahren (es handelt sich um den N55, also der neueren und aktuellen Version mit nur einem Turbolader und mit stufenlos verstellbarem Einlassventilhub, genannt Valvetronic, wird auch im 640i verbaut), sollte beim sanften Dahinschleichen mit der genannten Geschwindigkeit eine niedrige "7" vor dem Komma locker möglich sein. Klingt für mich auch plausibel.

Na gut,soeben von einer Geschäftsreise zurückgekehrt die auch gleich zum Einfahren des 135i genutzt wurde.

Auto übernommen am 6.9.

KM Stand heute etwa 2800.

Durchschnitt bis jetzt 9,0L, Fahrprofil überwiegend Landstrasse und AB, zügig (z.B. AB meist 160 bis 180, 2 mal im Abregler bei Tacho 260)

Kein M5 (von der Leistung), aber auf kleinen Strassen sehr lustig zu fahren.

Mehr wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

VG,Sigi

Themenstarteram 16. September 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von sigi m5

Na gut,soeben von einer Geschäftsreise zurückgekehrt die auch gleich zum Einfahren des 135i genutzt wurde.

Auto übernommen am 6.9.

KM Stand heute etwa 2800.

Durchschnitt bis jetzt 9,0L, Fahrprofil überwiegend Landstrasse und AB, zügig (z.B. AB meist 160 bis 180, 2 mal im Abregler bei Tacho 260)

Kein M5 (von der Leistung), aber auf kleinen Strassen sehr lustig zu fahren.

Mehr wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

VG,Sigi

Vielen Dank für die kurze Einschätzung.

Bin gespannt auf weitere zukünftige Berichte und Bitte auch darum :-)

Wo wie ich es jetzt einschätzt, ist ein Spritverbrauch von 9l bis max. 10l bei normaler Fahrweise durchaus möglich. Eine 7 vor dem Komma, denke ich, wird nur schwer zu erreichen sein!? Mit 8-Gangautomatik liegt der Normverbrauch laut BMW ja schon bei 7,5l.

Sparkönige schaffen durchaus eine 7 vor dem Komma, siehe Spritmonitor 335i E93 . Und das war der Vorgänger (N54) ohne Valvetronic, der Neue sollte sparsamer sein.

am 17. September 2012 um 1:22

Ich kann bei dem Tempo meinen E46 M3 auf 7-8,XX litern fahren, wenn das bei einem modernen M135i nicht unter 10 hin haut... ich sage mal so, das wäre peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Sparkönige schaffen durchaus eine 7 vor dem Komma, siehe Spritmonitor 335i E93 . Und das war der Vorgänger (N54) ohne Valvetronic, der Neue sollte sparsamer sein.

Ne, das ist schon der N55 mit Valvetronic - der wurde ab 3/2010 im E9X verbaut.

Aber mal ehrlich, warum kauft man sich ein solches Geschoss wie den 135i und schaut hinterher ständig auf den Benzinverbrauch?

Wenn man Sparen wollte, könnte man sich doch am allerbesten einen Diesel kaufen, die sind den Benzinern, was das Sparen betrifft, einfach haushoch überlegen, da gibts kein Vertun!

Wenn man ab und zu mal eine 9 oder sogar ne 8 vor dem Komma schafft mit nem 135i, dann ist das doch schon spitzenmässig für die gebotene Leistung, oder?

Aber wenn jemand regelmässig so wenig verbraucht, sollte dieser sich (m.M. nach) evtl. Gedanken machen, ob er denn nicht doch die falsche Motorisierung gewählt hat für seine Fahrweise bzw. Priorität (Sprit sparen), oder?!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will und kann hier niemandem etwas vorschreiben, aber m.M. nach sollte man dem Thema Spritverbrauch, wenn man sich die Top-Motorisierung kauft, eine seeehr untergeordnete Rolle zuschreiben!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Bitte nicht falsch verstehen, ich will und kann hier niemandem etwas vorschreiben, aber m.M. nach sollte man dem Thema Spritverbrauch, wenn man sich die Top-Motorisierung kauft, eine seeehr untergeordnete Rolle zuschreiben!

Dann wollen wir mal:

Sich für Alltag und Freizeit zwei (vernünftige) Autos zu kaufen, dürfte wohl die teuerste Variante sein. Außer man kauft sich als Zweitwagen eine runtergerittene alte Schüssel, und das wollen die meisten wohl nicht.

Bleibt also die Wahl: Nehme ich einen Vernunftwagen oder ein Spaßauto? Da ist es doch nur legitim, wenn man mit dem Spaßauto im Alltag einen einigermaßen anständigen Verbrauch haben möchte. Und wenn ich 75% meiner Wegstrecke zur Arbeit zurücklege (und dann eben normal und ruhig fahre) und nur 25% der Strecke "die Sau rauslasse" erreicht man dann eben sehr humane Verbräuche bzw. sollte das dann im Bestfall so sein.

Ich bin auch momentan dabei, mir einen M135i schön zu reden - aber so richtig hat es bis jetzt noch nicht geklappt *gg*

am 17. September 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von TobiUlm

Bitte fangt jetzt keine Diskussion an, warum ich mir dieses Auto zulege und dann im ECO-Betrieb rumeiere. Es geht mir hier rein um den Weg täglich zur Arbeit.

Der ECO-Betrieb wird natürlich bei anderen Fahrten deaktiviert :-)

@knüppel74: Das schrieb der TE dazu. Keine Priorität, aber Bewusstsein für den Sprtiverbrauch. Da verstehe ich ihn gut. Wenn man so ein Auto fährt nervt es irgendwann, wenn die Fuhre auch beim Rumbummeln 10l/100km verheizt. Denn "die gebotene Leistung" wird ja beileibe nicht geboten, wenn man mit 80km/h in der Kolonne bummelt.

Amen

RealRaffnix hat recht genau das könnte der Grund sein, auch beim M135i auf den Verbrauch zu schauen.

Ich bin auch am überlegen den 123d + 997S -> M135i zu tauschen.

Ein Fahrzeug für beide Zwecke, letztlich deutlich günstiger und ich bekäme durch Verkauf/Kauf sogar noch 20.000€ raus.

Dann nur einmal Steuer und Versicherung, ein Mal Service und ein Mal Wertverlust usw.

Außerdem habe ich nur eine Garage, es nerft ein wenig, dass der 123d nun draußen stehen muss.

Fahre viel Langstrecke AB und wenn man da bei humaner Fahrweise mit 7-8L auskäme wäre das schon toll.

Ich schaue bei meinem natürlich auch auf den Verbrauch, zu verschenken habe ich auch nichts und auch bei mir ist der 130i ein Kompromiss aus Spass- und Vernunftsauto, aber wenn man im Mittel (also z.B. 75% "vernünftig" fahren und 25% "Spass" haben, in etwa kommt das so auch bei mir hin!) dann irgendwo zwischen 10 und 11 L/100km und beim "normalen Fahren" so 9L/100km hat, finde ich persönlich das ziemlich human, um nicht zu sagen sehr angemessen, das wollte ich hauptsächlich damit ausdrücken!

Solange man dies erreicht, braucht man da auch nicht weiter drüber zu diskutieren, dass man mit so einem Motor keine Rekordverbräuche schaffen kann, sollte jedem klar sein!

Aber wenn dann jemand ständig nur versucht, sehr sparsam zu fahren und somit zwangsläufig das Potential des Motors gar nicht ausnutzt, hat dieser sich das falsche Auto/den falschen Motor gekauft, das ist meine Meinung!

Und nur dann (s.o.) sind mit nem 130i/135i Verbräuche um 8L/100km oder sogar noch weniger möglich, das ist Fakt!

Übrigens: mit nem kleineren Motor kann man sicherlich auch ab und zu Spass haben, obwohl man in erster Linie normal fährt, nur mit dem Vorteil, dass diese dann noch weniger Verbrauchen, vor allem eben die Diesel!

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir das Auto schön zu reden. Ich fahre relativ weit zur Arbeit und hätte dennoch mal so richtig Lust, mir ein (im Vergleich mit einem 120D oder 125D) unvernünftiges Auto zu holen. Nun kann ich auf dem Weg zur Arbeit nicht heizen (verkehrsbedingt). Kann mal jemand mit seinem M135i bei 120 den Tempomaten einschalten und mir den Verbrauch mitteilen. Das ist für mich eine Hausnummer, wie sparsam ich den Wagen zur Arbeit fahren kann. Wenn es mich dann packt und ich am Wochenende das Kontrasprogramm haben will, bin ich mir über einen deutlichen Mehrverbrauch wohl bewusst.

Vorab vielen Dank

Grüße

Mario

leute ich hab mir gerade den 125d automatik (sport) abgeholt.

geht gut verbraucht wenig, nur im nachhinein hätt ich mir doch den M135i checken sollen.

kostet das gleiche.. leasing etwas teurer aber dafür der wahnsinnns motor.. sound und und und..

ich bereue es jetzt etwas..

fahre den 125d ca mit 7,0 liter aber auch nicht bei sportlicher fahrweise.. da ich ihn noch einfahre..

LG

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