Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verkauf M135i

Verkauf M135i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. April 2014 um 8:22

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe für eine realistische Einschätzung für den Wert meines M135i. Es handelt sich um ein Firmenwagen, der geleased ist. Da ich zum 1.5.2014 den Arbeitgeber wechsle und den Wagen nicht mitnehmen kann, muss ich den Leasingvertrag ablösen und will das Auto nun verkaufen.

Ich habe das Fahrzeug bereits online inseriert, allerdings bekomme ich nur "unseriöse" Angebote, wo Leute einen Preis unter 30 TEUR zahlen wollen. Der Wagen hat ca. 29.500 km runter und ist unfallfrei. Der Listenpreis war ursprünglich 54.386,- EUR.

Ich hatte eine Schätzung von Schwacke machen lassen, die folgende Werte ergab:

- Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: 34.800,- EUR

- Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: 40.250,- EUR

Die Sonderausstattung ist wie folgt:

- Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht

- Armauflage vorn, verschiebbar

- Dach: Schiebe-/Hebedach Glas,elek.

- Durchladesystem (3-Teilung d. Rücklehne) - Fahrwerk: Adaptives Sportfahrwerk

- Fernlichtassistent

- Fußmatten in Velours

- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

- Getriebe: 8-Gang-Sport-Automatik

- Innen- und Außenspiegel autom- abblend.

- Instrumentenkombi. m.erweitert. Umfängen - Internet: BMW Live

- Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

- Kopfstützen im Fond, klappbar

- Lackierung: Metallic

- Lenkrad: Multifunkion für Lenkrad

- Navigationssystem Professional

- Paket: Ablagenpaket

- Paket: Adaptives Xenon-Licht

- Paket: Advantage Plus i.V.m. Fahrkomfort

- Paket: Comfort

- Paket: Fahrkomfort i.V. mit Navi

- Paket: Lichtpaket

- Paket: Raucher

- Paket: Sichtpaket

- Park Distance Control (PDC), hinten

- Park Distance Control (PDC),vorn+hinten

- Polster: Leder Dakota

- Radiozub.: Harman Kardon Surround Sound - Radiozubehör: DAB-Tuner

- Regensensor inkl.autom.Fahrlichtsteuer.

- Sitz: 5-Sitzigkeit

- Sitz: Sitzheizung vorn

- Sonnenschutzverglasung

- Telefon: Handyvorbereitung

- Telefon: Musik-Schnittstelle für Smartp.

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Könnt ihr mir sagen, für wie viel ihr nach Eurer Erfahrung/Einschätzung den Wagen inserieren würdet? Ich hatte mir mal so 36.000,- EUR als Hausnummer gesetzt. Aber vielleicht sind meine Vorstellungen da auch überzogen. Neben der Garantie, die noch bis 15.10.2014 läuft, gibt es zusätzlich ab 1.5.2014 eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie von der Leasing-Gesellschaft.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich klinke mich hier mal ein. Habe ebenfalls lange nach einem M135i gesucht und mir einige angesehen, bevor ich nun am Ende die Entscheidung erst einmal wieder aufgeschoben habe. Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass es sich um das absolute Topmodell aus der 1er-Reihe handelt, welches auf einen absoluten Top-Preis kostet. Deshalb gehe ich auf den Gebrauchtwagenmarkt mit der Anforderung: Topmodell = Topausstattung. So etwas wie ein adaptives Fahrwerk ist für den uninformierten Käufer, der einfach nur spontan das Modell sieht, uninteressant.

Aber jemand, der sich wie ich viel mit der Materie beschäftigt, setzt so etwas voraus, genau wie übrigens Memory-Sitze und Komfortzugang bzw. so eine Kleinigkeit wie automatisch abblendender Innenspiegel. Man glaubt gar nicht, wie viele ehemalige Werkswagen z.B. so etwas nicht haben.

Der hier angebotene 1er ist schon wirklich sehr gut ausgestattet. Was zur Vollausstattung noch fehlen würde sind Memorysize und Lordosenstütze nebst Komfortzugang (der ja ohne Memory-Sitze nicht so wichtig wäre) und die Rückfahrkamera (die neueren hätten dann noch den Parkassisstenten mit oben drauf). Nur der Vollständigkeit halber, aber das ist nun eben Geschmackssache.

Ich würde sagen, dass um 36000.- deutlich zu hoch angesetzt sind für den Wagen. Es gibt in diesem Preisbereich bereits auch Angebote von BMW-Händlern für Jahreswagen bei 20000-30000km.

Ein Angebot von 29000.- halte ich auch für indiskutabel für den Wagen, jedoch dürfte ein realistischer Preis irgendwo bei 31000.- liegen.

Ich wünsche dir, dass du den Wagen schnell verkaufst bekommst!

@hanashra:

Wenn du siehst, was du schreibst, siehst du dann das Problem mit topausgestatteten Gebrauchten? Du schreibst selber, dass viele Werkswagen (und ich ergänze mal Jahreswagen) Extras wie einen Komfortzugang, ein adaptives Fahrwerk, Rückfahrkamera oder Memory nicht haben. Du betrachtest das aber als Must-Have, aber gleichzeitig vergleichst du einen topausgestatteten Gebrauchten mit den schlechter ausgestatteten. Mit anderen Worten: bei gleichem Preis nimmst du den besser ausgestatteten, aber sonst nicht, ergo, du bist indirekt nicht wirklich bereit viel für die Extras beim Gebrauchten zu bezahlen.

Ich persönlich sehe das mit den Extras immer etwas problematisch. Es gibt Extras, die gehören dazu, wie beispielsweise Xenon. Während man bei einem jungen Gebrauchten vieles gerne hätte, wie ein Navi, und viele Gimmicks, etc. ist das beim älteren Gebrauchten alles etwas anders. Ein Navi ist veraltet und langsam, Sensoren gehen kaputt, eine ausfallende Rückfahrkamera wird teuer, etc.

Je älter das Fahrzeug, desto mehr gilt, je weniger unnötige Extras, umso besser.

Daher gilt für einen minimalen Wertverlust bzw. maximalen Gebrauchtwagenpreiserfolg: einige wichtige Extras gehören dazu, da sonst der Preis gemindert wird, aber zuviele sind quasi wertlos. Wer das ganze objektiv betrachtet, wird da auch nicht widersprechen ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

VB 34500€.

2013 Modelle sind bereits ab 34900 bei Mobile online.

Viel Erfolg!

Waere vielleicht guenstiger den Leasingvertrag weiterzugeben. Ein Barkaeufer wird immer erstmal auf ein Angebot mit 2 Jahren Garantie schielen. 

 

Wenn Dir jemand 32.000 dafuer bietet, wuerde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen. Das waeren 60% vom BLP, sicher fair fuer einen 1,5 jaehrigen.

Deiner Beschreibung nach ist das Auto im Oktober 2012 zugelassen worden und somit 1,5 Jahre alt.

Schwacke ist auch nur Theorie: Ein Händler-Verkaufswert von 40 tsd. Euro ist nicht praxisnah - ein Neuwagenkäufer erhält ja bereits über 15 % Rabatt (ggf. auch mehr) auf einen M 135i. Das würde in deinem Fall einem Neupreis von rund 46.200 Euro entsprechen. Lediglich 6.000 € Differenz auf den tatsächlichen Neupreis für ein 1,5 Jahre altes Auto mit 30.000 km ist in dieser Preisklasse nicht wirklich attraktiv.

Die gehen vom Händler mit EZ 2013 für um die 37.000€ weg mit der Austattung. Also da wirst du dich eher Richtung 32.000€ orientieren müssen.

Ich würde für einen gebrauchten 135 mit 29.000 Km maximal 33.000 - 34.000 zahlen :)

am 23. April 2014 um 8:02

Ein Bekannter verkauft seinen M135i nach 6 Monaten und Einkauf als BMW- Angestellter mit 12.500km.

Der Wertverlust ist enorm und nicht jede Sonderausstattung wirkt sich auf den Wiederverkauf aus.

Bsp: Was interessiert mich das Adaptive Fahrwerk, das bedeutet nur Kosten/ Wartung.

Ich denke zw. 30 und 32 = verkaufen.

Auch wenn es gar nicht in die Richtung geht... ich wüsste nicht, dass dich dein Arbeitgeber rechtmäßig verpflichten kann, einen Firmenwagen zu übernehmen - da würde ich mich eher mal schlau machen.

Bei uns gibt es unter der Hand diese Regelung auch, Anwendung findet sie aber nur, wenn der Arbeitnehmer das auch will. Will er nicht, wird es für den Arbeitgeber schwierig! (so mein Kenntnisstand von vor ca. 1,5 Jahren)

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Bsp: Was interessiert mich das Adaptive Fahrwerk, das bedeutet nur Kosten/ Wartung.

Gerade das adaptive Fahrwerk ist aus meiner Sicht ein Must Have beim M 135i!

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Bsp: Was interessiert mich das Adaptive Fahrwerk, das bedeutet nur Kosten/ Wartung.

Gerade das adaptive Fahrwerk ist aus meiner Sicht ein Must Have beim M 135i!

Es geht hier doch um die Allgemeinheit. Und die sieht dieses Fahrwerk auch beim M135i sicher nicht als Must Have. Von daher spielt das für den Fahrzeugwert keine wirkliche Rolle.

Wer für viel Geld einen Kompaktsportler kauft, der will in der Regel schon ein adaptives Fahrwerk, zumal es beim M 135i auch nur einen geringen Aufpreis kostet.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Es geht hier doch um die Allgemeinheit. Und die sieht dieses Fahrwerk auch beim M135i sicher nicht als Must Have. Von daher spielt das für den Fahrzeugwert keine wirkliche Rolle.

Na ja, so einfach kannst Du es Dir ja auch nicht wieder machen. Sonst muesste man ja fuer die Fahrzeugbewertung jegliche Sonderausstattung aussen vor lassen. Und so ist es ja nun wirklich nicht. Klar hast Du bei jeder SA einen ueberproportionalen Wertverlust, dennoch moechtest du als Verkaeufer einen Teil der Investition wieder hereinbekommen.

Ein adaptives Fahrwerk gehoert IMHO beim M135i weit eher zu den must haves wie bei den meisten anderen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Wer für viel Geld einen Kompaktsportler kauft, der will in der Regel schon ein adaptives Fahrwerk, zumal es beim M 135i auch nur einen geringen Aufpreis kostet.

Aktuell in der BMW Gebrauchtwagenbörse: 24 der 68 Angebotenen M135er haben das Adaptive Fahrwerk - die M135i Käufer sehen es wohl regelmäßig anders, dass ein M135er das adaptive Fahrwerk braucht. Zumal es immer noch 760€ Aufpreis kostet und das M-Fahrwerk absolut genial abgestimmt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Es geht hier doch um die Allgemeinheit. Und die sieht dieses Fahrwerk auch beim M135i sicher nicht als Must Have. Von daher spielt das für den Fahrzeugwert keine wirkliche Rolle.

Na ja, so einfach kannst Du es Dir ja auch nicht wieder machen. Sonst muesste man ja fuer die Fahrzeugbewertung jegliche Sonderausstattung aussen vor lassen. Und so ist es ja nun wirklich nicht. Klar hast Du bei jeder SA einen ueberproportionalen Wertverlust, dennoch moechtest du als Verkaeufer einen Teil der Investition wieder hereinbekommen.

Ein adaptives Fahrwerk gehoert IMHO beim M135i weit eher zu den must haves wie bei den meisten anderen Modellen.

So habe ich das nicht gesagt. Es spielt eine Rolle, wenn ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse eine Austattung NICHT hat. Fehlt einem 5er z.B. die Automatik oder das Navi, dann ist das schon ein fettes Minus beim Gebrauchtwagenverkauf. Irgendwelche Spielereien, die sicher ganz nett sind, beeinflussen den Preis jedoch nur in sehr geringem Maße - wie z.B. das adaptive Fahrwerk beim 135er. Klar wird der 135er öfter mit dem adaptiven Fahrwerk bestellt als andere 1er, aber macht das eine SA zu einem Must Have? Das ist sicherlich kein Kriterium dafür.

Wie auch immer: Mit 36.000€ ist der Wagen viel zu hoch angesetzt.

Warum sollte denn das adaptive Fahrwerk gerade im 135M ein MUST HAVE sein? Erklär mir das mal Bitte :)

Weil man nicht immer die volle Härte will - es gibt auch schlechte Straßen, wo der Komfort-Modus ein Segen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Weil man nicht immer die volle Härte will - es gibt auch schlechte Straßen, wo der Komfort-Modus ein Segen ist.

Das wäre bei jedem 1er mit M-Fahrwerk aber so. Und das M-Fahrwerk ist nicht unnötig hart, sondern ziemlich perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen