Spritverbrauch Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
hab mir im letzten Jahr im November ein "VIERER" zugelegt. Hab bis jetzt Monat für Monat beobachten müssen wie der Spritverbrauch sich laut MFA auf ca. 11,4L eingependelt hat. Dies hab ich auch tatsächlich jedesmal beim tanken feststellen müssen, fast 12 Liter auf 100km in der Stadt, für mich absoluter WAHNSINN!!! Oder nicht? Hab den Golf4 1,6, 101PS, BJ 1999, 33000 km. Das kann doch wirklich nicht normal sein, oder? War schon bei meinem Händler gewesen, der allerdings war der Meinung das ich sogar evtl. falsch schalten würde, aber bei aller Liebe das kann nicht so falsch sein das ich auf 12L Spritverbrauch komme... Weiss schon garnicht mehr was ich machen soll!!! Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte, oder ist der Verbrauch etwa normal?

Danke euch!

37 Antworten

zu den Spritpreisen:

Superplus(98 Oktan) 3Cent - 3,5Cent über Super-Benzin

Optimax(99 Oktan) 5Cent über Super-Benzin
-------------------------------------------------------------------------------------------

MEINE MEINUNG LIEBER BEI NER JET GÜNSTIG SUPERPLUS ALS BEI ARAL
TEUER SUPER!DENN OKTANZAHL IST OKTANZAHL UND ZWISCHEN 95 UND 98
MERK MAN NEN UNTERSCHEIDE FINDE ICH....

Hallo
mein 1,6er BJ 2001 braucht ca 8,5 Liter in der Stadt.Es gibt zwar auch Strecken wo ordentlich Gas gegeben wird, aber der Großteil der Strecke ist Stop-and-Go. Um auf 12 Liter zu kommen weiss ich gar nicht wie ich fahren müßte.

Zu hoch!

Also hallo erstmal,
Vor 4 Jahren hatte ich einen 98er 1,6er mit 100 PS,der hat aber nur zwischen 6,5-8,5 Liter gebraucht,und ich bin beileibe kein Schleicher!
Auf der BAB waren es ein Mal knapp 11 Liter,da war aber auch Dauervollgas angesagt,auf jeden Fall waren es im Alltag immer so um und bei 7 Liter.
Mein Fahrerprofil?30% Stadtverkehr-50% Überland-20% BAB

Re: Zu hoch!

Bei den Spritpreisunterschieden lohnt es sich, die paar Cent mehr für Optimax zu zahlen, wenn man dadurch tatsächlich 1 oder gar mehr Liter auf 100km weniger verbraucht ...

Sollte man mal testen.

Nebenfrage: stört es eigentlich den Motor, wenn man zwischen den Benzinarten wechselt ? Ich tanke bisher immer Super ... wenn man mal Normalbenzin und/oder mal Superplus oder Optimax tankt, dürfte das kein Problem sein oder ?