Spritverbrauch Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
hab mir im letzten Jahr im November ein "VIERER" zugelegt. Hab bis jetzt Monat für Monat beobachten müssen wie der Spritverbrauch sich laut MFA auf ca. 11,4L eingependelt hat. Dies hab ich auch tatsächlich jedesmal beim tanken feststellen müssen, fast 12 Liter auf 100km in der Stadt, für mich absoluter WAHNSINN!!! Oder nicht? Hab den Golf4 1,6, 101PS, BJ 1999, 33000 km. Das kann doch wirklich nicht normal sein, oder? War schon bei meinem Händler gewesen, der allerdings war der Meinung das ich sogar evtl. falsch schalten würde, aber bei aller Liebe das kann nicht so falsch sein das ich auf 12L Spritverbrauch komme... Weiss schon garnicht mehr was ich machen soll!!! Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte, oder ist der Verbrauch etwa normal?

Danke euch!

37 Antworten

Ich selbst fahre einen Golf IV 1.6 allerdings bereits mit der Maschine mit 105 PS.

Durschnittsverbrauch über 40.000km: 8,2L/100km

Maximal habe ich die Kiste bis jetzt auf gut 9L gebracht, Autobahn sehr schnell gefahren, bei gelassener Fahrweise sind aber auch 7,1L drin. Doch dafür muss dann schon alles stimmen.

12L habe ich bislang nicht einmal in der Stadt mit Stau und allem Drum und Dran auch nur ansatzweise erreicht. Mit ein wenig Gefühl und Gelassenheit lässt sich meiner sogar in der Stadt mit weniger als 8,5L bewegen.

ich ghör eigentlich in ein anderes forum aber 12l in der stadt bei normaler fahrweise... für 1,6 liter und 4 zyl viel zu viel.

ich brauch ja in der stadt bei gelassener fahrweise und frühes hochschalten gerade mal 12liter. und ich hab 6zyl und 2,8 liter hub.
lass den mal checken und falls du noch irgendeine garantie hast , villeicht wollte er sich nur davor drücken

Da kann ich Speedy_328 nur zustimmen. Brauche im Durchschnitt (Stadt, Land, Autobahn) bei nicht gerade langsamer Fahrweise mit meinem Golf 4 V6 auch "nur" 11 bis 11,5 Liter und der wiegt immerhin fast 1,5 t.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein 1,6l bis zu 12 Liter braucht.
Ein kleiner Check in der nächsten Werkstatt kann da sicherlich nicht schaden.

"mit kopfnick"

mein V5 2,3 l verbraucht 12 liter wenn ich mega sportlich fahre und die gänge nacheinander ausfahre.. :-)

irgendwas muss da nicht in ordnung sein

vielleicht ist dein mfa eingefroren"scherz" ..
aber das mit der werkstatt " UMGEHEND" !!

Ähnliche Themen

Wie fahrt ihr eigentlich alle??????
Zweiter gang bis 80 oder was?
7,5 Liter bei halb Stadt halb Autobahn (150-170)

Die werte sind normal 1,4 6,9 auf 100

Mein Vorschlag lernt fahren und freundet euch damit an das
die Maschiene (vorallem beim Kombi) nicht zum sprinten da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bommelle

Wie fahrt ihr eigentlich alle??????
Zweiter gang bis 80 oder was?
7,5 Liter bei halb Stadt halb Autobahn (150-170)

Die werte sind normal 1,4 6,9 auf 100

Mein Vorschlag lernt fahren und freundet euch damit an das
die Maschiene (vorallem beim Kombi) nicht zum sprinten da ist.

Erst mal willkommen im Forum. Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade begeistert bin, wie du alle hier Anwesenden mal schnell über einen Kamm scherst. Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist, nach dem Überfliegen der Diskussion solch kluge Ratschläge an Leute zu verteilen, die du noch nie fahren gesehen hast.

Aber ich werde deinen Tip mit dem "Fahren lernen" beherzigen, mich gleich morgen in der Fahrschule zum Wiederholungskurs sowie bei meinem Psychologen anmelden, damit der mir endlich den Schwachsinn ausreden kann, mit meinem 100PS-Motor an diversen Sportwagen dranbleiben zu können. Bislang hatte ich als weltfremder Mensch nämlich in meinem Golf 1.6 das absolute Übergeschoss gesehen.

achtung, sarkasmus-alarm.... *lol*

... und das als erster Beitrag. Guter Start ins Forum .. versuch's besser nochmal 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ChrisV6

Kann mir nicht vorstellen, dass ein 1,6l bis zu 12 Liter braucht.
Ein kleiner Check in der nächsten Werkstatt kann da sicherlich nicht schaden.

Laut meinem Händler sinds ca. 8 Liter ... aber der geht ja auch vom Otto-Normalfahrer aus ..

Wenn ich gemütlich fahre, packe ich 9 Liter auch locker. Aber bei sportlicher Fahrweise sinds 11.5 - 12.3l

Ist für den Motor schon recht viel (weil der Sprit ja auch entsprechend kostet ...) aber ob das unnormal ist ?

Hi,

also ich hab nen V5 mit 200 PS

mein verbrauch

Stadt (hamburg city abends 18Uhr): 11,5

Überland: 9,4

Autobahn (bein schneller Fahrweise): bis 18 liter kann man den tretten!!

AB ICH HAB 225/255 18ZOLL DRAUF!!!

MEIN TIPP UND MEINE ERFAHRUNG: TESTE MAL SHELL OPTIMAX BEI MEINER MUDDER VERBRAUCHT DER 1,6 DAMIT 1LITER WENIGER...

Wie hoch war der Preisunterschied zwischen Super und SuperPlus bzw "Optimax" ?

Hallo,
also ich habe zwar einen keinen Golf gefahren, aber einen Passat mit diesem Motor.
Bei uns war der Verbrauch selten unter zehn Liter.
Bei diesem Motor scheint das aber wirklich normal zu sein.
Ein Kollege von mir hat damals den 1.8 gekauft und der war um einiges sparsamer.

Hallo habe einen 1.8i mit 125Ps der braucht 9.5l
was ich auch zuviel finde .Mein Corrado G 60
mit 190Ps brauchte nur 8.5l. Vieleicht hat einer bessere
Verbrauchswerte bitte Mitteilen
Hotzenwälder

Hallo habe einen 1.8i mit 125Ps der braucht 9.5l
was ich auch zuviel finde .Mein Corrado G 60
mit 190Ps brauchte nur 8.5l. Vieleicht hat einer bessere
Verbrauchswerte bitte Mitteilen
Hotzenwälder

Also meinen 1,6 16V fahre ich auf der Bahn mit so 140 km/h mit 7 Liter. Aber wenn ich 200 fahre, dann sind auch 11 Liter weg.
In der Stadt brauche ich so 8,5 Liter.
Ich weiß ja net, wie die anderen fahren... Aber wer die ganze Zeit 11 Liter braucht, der kann ja eigenltich nur wie nen bekloppter fahren (2. Gang in der Stadt oder am besten noch der 1.Gang). Aber ich finde, dass mein Verbrauch trotzdem noch ganz schön viel ist, für nen neues Auto. Aber der wiegt ja auch ne Menge der Golf, das wird das Problem sein. Oder?

Deine Antwort