ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch Golf IV

Spritverbrauch Golf IV

Themenstarteram 31. März 2003 um 19:55

Hallo Leute,

hab mir im letzten Jahr im November ein "VIERER" zugelegt. Hab bis jetzt Monat für Monat beobachten müssen wie der Spritverbrauch sich laut MFA auf ca. 11,4L eingependelt hat. Dies hab ich auch tatsächlich jedesmal beim tanken feststellen müssen, fast 12 Liter auf 100km in der Stadt, für mich absoluter WAHNSINN!!! Oder nicht? Hab den Golf4 1,6, 101PS, BJ 1999, 33000 km. Das kann doch wirklich nicht normal sein, oder? War schon bei meinem Händler gewesen, der allerdings war der Meinung das ich sogar evtl. falsch schalten würde, aber bei aller Liebe das kann nicht so falsch sein das ich auf 12L Spritverbrauch komme... Weiss schon garnicht mehr was ich machen soll!!! Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte, oder ist der Verbrauch etwa normal?

Danke euch!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. März 2003 um 20:34

Musste dieses Wochenende als erstes auch mal nur Stadt fahren, nur so etwa 5km (wegen umzug) und da hab ich auch nen verbrauch von etwa 10,5 litern gehabt?

Sonst auf der landstraße hab ich eta 7-8L verbrauch, bei schonender fahrweise.

Hab mich auch schon geärgert darüber aber das scheint bei dieser Maschiene wohl so zu sein, hab ich zumindest schon öfter hier gehört.

Kannst ja mal der kofferraum leerräumen und das ersatzrad rausschmeißen, wenn du nur in der stadt unterwegs bist is es ja kein problem.

Habe den 1.4er Motor, der verbraucht in der Stadt max. 9 Liter und im Durchschnitt 8 - 8,5 Liter. 12 Liter sind eindeutig zu viel und gerade bei diesen Spritpreisen fast nicht tragbar.

hehe mein V5 verbraucht im Stadtverkehr bei schonender Fahrweise "nur" 12 Liter bei einer 2,3l Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Habe den 1.4er Motor, der verbraucht in der Stadt max. 9 Liter und im Durchschnitt 8 - 8,5 Liter. 12 Liter sind eindeutig zu viel und gerade bei diesen Spritpreisen fast nicht tragbar.

Hey!

So weit man das erkennen konnte, geht es hier um den 1.6er und nicht um den 1.4er und da nützt wohl auch Dein Posting recht wenig, wenn Du hier schreibst, wieviel Dein 1.4er verbraucht, wo er doch wissen wollte ob 12 Liter beim 1.6er Normal sind!? Das 12 Liter zu viel sind hat "nanito" ja schon selbst fest gestellt!

Fakt ist doch eigentlich, dass es vom Fahrstil und von den Fahrstrecken (Stadt [Stop and Go] oder Land) zum Teil mit abhängt, und dass weder der 1.4er noch der 1.6er recht sparsam sind, ist ja wohl bekannt!

MfG

am 1. April 2003 um 7:31

Es ist zwar zu viel, im Sinne von Sparmassnamen... aber es ist nicht zu viel im Sinne von technischem Problem.

Mein 1.6er verbraucht bei gelassener Fahrweise über Land zwischen 7.9 (Schalten wie ne Oma) und 8.9 (etwas 'sportlicheres' Schalten, wenn man das da so nennen kann). Wenn ich es wirklich drauf anlege komme ich ohne grössere Probleme auf 12.5 - 12.7liter.

Da ich seit Samstag meine neue Auspuffanlage drunter hab', fahr ich ihn momentan permanent auf über 12l :D

Fahrstil? Fahrstrecke?

 

Ich bewege mich auf 25 Km Arbeitsweg im Großraum Hamburg allerdings mit kaum stop and go - Verkehr mit 7,5 (Sommer) bis 9 Liter (Winter, incl. Standheizungsbetrieb). Ist ein 1,6 Higline, 12/98, 61.000 Km.

Habe keine MFA, aber im Kurzstreckenrennen von Ampel zu Ampel oder im Innenstradtverkehr beim Umzug eines Kumpels auch schon mal 13,2 L verbraucht.

am 1. April 2003 um 10:14

Diesel kaufen.... 6,5l auf 100...

am 1. April 2003 um 14:32

sie haben sich aber für einen 1.6er benziner entschieden also war diese bemerkung wohl mehr als überflüssig.

Diesel würd sich für meine Fahrerei rein rechnerisch ja lohnen - aber er hat ein paar Dinge, die mir nicht passen.

Also ist's beim Benziner geblieben :)

Ich würde das unbedingt mal über mehrere Tanks nachrechnen. Die MFA ist ja parametrisierbar...

Sonst wäre der Verbrauch viel zu hoch.

Ich brauch zwischen 10.5 und 13 mit einem Schnitt von etwa 11,6.

am 1. April 2003 um 21:29

Ist aber normal...hat meine Freundin auch von 7-12Liter. Mein 2er ist sparsamer..(5.5-9)

Für ein so neues Auto ist das schlicht weg LÄCHERLICH !

Gewichtsproblem!

 

Ist halt (auch) eine Frage des Gewichtes! Mein 1,6 L IV - Viertürer wiegt ca 1,4t, beim zweitürigen 1,8L IIer war ich damals bei ca 1,1t. Jetzt drücken eben nicht nur die beiden zusätzlichen Türen, sondern auch diverse Airbags mit Steuergeräten, die Climatronic, die Standheizung und so einige andere Features auf die Waage!

am 2. April 2003 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

Ist aber normal...hat meine Freundin auch von 7-12Liter. Mein 2er ist sparsamer..(5.5-9)

Für ein so neues Auto ist das schlicht weg LÄCHERLICH !

Nunja, dein 2er wiegt sicher auch weniger, hat evtl kleinere Reifen und vielleicht auch einen schwächeren Motor als der besagte G4 ... das merkt man im spritverbrauch schon.

am 2. April 2003 um 9:17

Habe zwar keine MFA ich komme aber im Schnitt auf eine Reichweite von ca. 500-550Km halb Stadt halb Landstraße mit einer Tankfüllung.( 225/40ZR17 Bereifung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen