Spritverbrauch E36 316i

BMW 3er E36

Hallo

Ich komme mit einer vollen Tankfüllung 480km ist das nicht ein bisschen wenig für 65liter?

24 Antworten

Kann durchaus sein, dass es nicht für mehr KM reicht... kommt natürlich drauf an, ob Du viel Stadtverkehr oder Autobahn fährst und wie Dein Fahrstil ist... also wenn ich in der Stadt hochtourig fahre, schluckt mein 316er richtig Sprit.... ab 150 km/h auf der Autobahn sinds auch mehr als 10 l auf 100 km. Hab es spasseshalber mal ausprobiert und bin mit 120 über die Autobahn.... da hat er tatsächlich nur 8 l/100 km gebraucht. Um ihn im Stadtverkehr auf 10 l zu halten solltest Du immer untertourig fahren, was natürlich keinen Fun bringt... aber es spart ein paar Euro...

ich denke wir reden hier vom 316????
in der stadt komme ich mit meinem 328 mit automatik auch 500km und mehr bei durschnittlicher fahrweise,mal schneller mal sachter.
mein spitzenwert lag auch schon bei 9 litern auf der landstrasse.
dann stimmt definitiv etwas an euren fahrzeugen nicht. ich hatte damals auch schon mal nen 316 coupe und der kam bei vollgas usw. max auf 10 aber im durchschnitt 7-8 l.

mfg

Also ich hab bei normaler, gelassener Fahrweise hauptsächlich im Stadtverkehr mit meinem 95er 316er eine Reichweite von knapp 600 km. Mit extrem sparsamer (langweiliger) Fahrweise kommt man unter 9l / 100 km.
Aber bei Autobahnfahrten, auch mit konstant Vollgas bleib ich so bei ca. 10l / 100km.
Im Stadtverkehr bei etwas spaßiger Fahrweise komm ich allerhöchstens auf knapp 12l / 100km, das wäre dann eine Reichweite von ca. 540km.
Also bei nur 480km Reichweite bei der vollen 65l Tankfüllung scheint irgendwas am Auto nicht in Ordnung zu sein.

zu hoch

Ich hab mit meinem 96er 316 Limo zwischen 7.5 und 9 Liter verbraucht.

Ähnliche Themen

Mag sein, dass der Spritverbrauch zu hoch ist... nehmen wir einfach mal an, er ist es.... dann sind aber doch die möglichen Ursachen sehr vielfältig... richtig? Und kostet dann nicht die Fehlersuche und Beseitigung mehr, als ggf. 1-2 Liter pro 100 km mehr sprit zu verbrauchen???

machs lieber doch

Fehlercode bei BMW auslesen kostet 15 Euro, also ich würd nicht mit solchen Verbrauch leben wollen, auf Dauer kostet das mehr. Wenn an meinem Auto was kaputt ist wurmt mich das so sehr, das ich nicht schlafen kann. Das würde mich wahnsinnig machen.

Geht mir genauso.

Übrigens 7,5-7,9 l/100 km.

die verbrauchsdaten die ihr angibt sind doch die, die von dem tacho unterhalb des RPM anzeigers angegeben werden, oder ?

also mein BC zeigt immer nen durchschnittsverbrauch von ca. 14L/100km ...

was versteht ihr unter vollgas ? bei vollgas verschwindet bei mir die nadel hinter der 30L und ist nicht mehr zu sehn.

bei konstant 120 brauch ich ca. 9-10L/100km

ach ja...

wenn ich voll tanke zeigt der BC in etwa ne reichweite von 400-450km

Ich fahre ´ne StandardVersion (daher mein Name) und habe keinen Drehzahlmesser, der Verbrauch ist ausgerechnet auf dem Spritverbrauch von ca.800 bis 1000 km im Monat (Fahrtenbuch).

Fahrweise: normal schnelles Hochschalten mit mittlerer Drehzahl, ab und zu ein 2-3 km Sprint mit hohen Touren, 1x pro Woche Stadtverkehr pur.

Verbrauch

Bei mir hab ich anhand der nachgetankten Liter ausgerechnet was er verbraucht hat, die Verbrauchsanzeige hab ich gegen Öltemperaturanzeige getauscht, find ich wichtiger.

Auch ne Idee, ich lasse meinen weitestgehend so wie er ist.
Hatte da auch schon ein paaar fixe Einfälle.....
Mal sehen.....

Zitat:

Original geschrieben von 316iSTANDARD

Geht mir genauso.

Übrigens 7,5-7,9 l/100 km.

Dem kann ich nur zustimmen:

316i Coupé, Bj. 94, bei noch nicht mal ganz so langweiliger Fahrweise IMMER unter 8l (ca. Hälfte Landstraße/Autobahn und Hälfte Stadt).

Wie die Kiste eingefahren wurde macht mehr aus, als übertrieben sparsame Fahrweise.

So isses.
Sonntag, 24.03.02 lange Fahrt, Resultat bei 120-150 km/h, je nach Staßenlage, 550 km mit 36 Litern Sprit!!!

War sogar in den Ortschaften diszipliniert, hmm.

Hat mir DREI Blitzer erspart.... Billiges Vergnügen also.

Deine Antwort