Spritverbrauch Diesel vs Benziner

Ford Focus

Bin gerade auf der Suche nach einnem C MAX.

Fahre jährlich 15 bis knapp 20000 km.
Bisher Diesel.
würde evtl. auch den 1,0 oder 1,5 Ecoboost nehmen...

wollte mal fragen was Ihr so verbraucht?
meine Fahrt tägl. ca. 20km einfach zur Arbeit , davon ca. 18km Landstr. restl. Stadtverkehr...

Danke

19 Antworten

Zitat:

@michael2009 schrieb am 7. Mai 2020 um 09:02:43 Uhr:

Zitat:

Wenn du mich meinst mit dem Kollegen mit dem 125 PS Schalter meinst ...

Nö, es war der (Außendienst-) Kollege aus der Firma gemeint.

Zitat:

@michael2009 schrieb am 7. Mai 2020 um 09:02:43 Uhr:

Zitat:

.... ich habe ein ganz anderes Fahrprofil. ... aber ich muss schon einigermassen gleiche Bedingungen haben um sowas zu vergleichen.

Ist ja logisch. Ich merke das bei mir am Unterschied zwischen Sommer und Winter, da liegen 0,3 bis 0,5 Liter Differenz dazwischen.
In der trockenen und warmen Jahreszeit mache ich die Wege zur Post, für Besuche, zum kleinen Einkauf, ins Kino usw. mit dem Fahrrad, da kommen monatlich schnell mal 200 km zusammen.
Im Winter nehme ich für vieles des Komforts wegen das Auto, der Diesel kommt dabei selten auf Temperatur, und das Stop & Go in der Stadt treibt den Verbrauch sowieso hoch.

Wenn ich im Berufsverkehr auf der B49 durchs Lahntal von Gießen nach Limburg ruhig in der Kolonne mitrolle, zeigt der BC Durchschnitte unter 4 Liter an.

Zitat:

@TDCI04 schrieb am 14. April 2020 um 00:23:49 Uhr:

Ich war vor meinem 1.5ecoboost (Focus) auch TDCi-Mondeo-Fahrer... man kann den 1.5 ecoboost grundsätzlich auf deinem Profil (was ich seit ca. 1,5 Jahren auch fahre) um 7l und kurz darunter bewegen, aber eine 5 vor dem Komma halte ich für Quatsch... und 150 PS kauft man sich nicht, um Verbrauchsrekorde zu erreichen🙂

So, die letzten Tage mal wirklich vorausschauend gefahren
Meine Wege sind einfach 30km über Autobahn zur Arbeit und dann halt etwas Land und Stadt.
wollte das jetzt mal testen und siehe da, 5,8 sind doch machbar, also daher kein großer Quatsch.
Wenn ich etwas zügiger fahre, bewege ich mich so bei 6.8 l/km.
Zusatz: Aber auf Dauer wird das meine ich auch nicht bei einer 5,-Stelle bleiben.
Für Langstrecken kannst so was erreichen aber im Mehrmix Stadt/Land wohl einer eine 6.8

… ich kann auf 30km Landstraße/Autobahn (sprich kein ständiges Beschleunigen/Abbremsen aufgrund der Verkehrslage) auch unter 5l kommen... der "Quatsch" bezog sich auf normales Bewegen eines 1.5 ecoboost mit 150PS im Alltag, ohne der Letzte/Erste vom Ampelstart zu sein🙂

Zitat:

@TDCI04 schrieb am 5. Juni 2020 um 10:18:42 Uhr:

… ich kann auf 30km Landstraße/Autobahn (sprich kein ständiges Beschleunigen/Abbremsen aufgrund der Verkehrslage) auch unter 5l kommen... der "Quatsch" bezog sich auf normales Bewegen eines 1.5 ecoboost mit 150PS im Alltag, ohne der Letzte/Erste vom Ampelstart zu sein🙂

Alles gut :-), ich wollte es einfach mal wissen. so relaxed wie die letzten 1-2 Wochen fahre ich eigentlich auch sehr sehr sehr selten :-D