ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max Diesel, 95PS ausreichend?

Grand C-Max Diesel, 95PS ausreichend?

Ford Grand C-Max
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 13:11

Hey,

wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Grand C-Max und haben einen guten gefunden, sehr gute Ausstattung, aber leider nur der 95 PS Diesel von 2012.

Hat jemand Erfahrungswerte? Sind den gefahren und naja, ist jetzt keine Rakete, aber so schlimm fand ich das nicht. Soll auch eher Stadtauto sein, Autobahn eher selten. Sind leider bei der Probefahrt nicht auf der Autobahn gewesen. Ist da vernünftiges Fahren möglich, auch anständiges Überholen oder ist man da eher die Schnecke zwischen den LKW auf der rechten Spur?

Wäre froh über Erfshrungsberichte!

Grüße, lemo

Beste Antwort im Thema

Mag schon sein. Die Frage ist aber, wie lange es dauert, um diese Differenzgeschwindigkeit zu erreichen. Und bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h und überproportional zunehmendem Fahrtwinddruck machen sich ein paar Pferdchen mehr weit stärker bemerkbar, als z. B. im Stadtverkehr. Von 0 auf 50 km/h sind alle schnell, aber je höher die Ausgangsgeschwindigkeit, umso mehr trennt sich die Spreu vom Weizen. Und mit einer rollenden Schrankwand und 95 PS hast du mit wenig Überhol-Power (sprich Beschleunigungsreserven) auf deutschen Autobahnen permanent Stress und den Hintermann am Kofferraum hängen - es sei denn, du bleibst eben meistens rechts.

Ich kann natürlich nur für mich und aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Dich und vielleicht etliche andere stört das halt nicht. Aber wer mal flotter motorisiert war und beides kennt, der weiß wovon ich rede. :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde hier schon mal ausdiskutiert.

Kurz und knapp. Wenn du nur im Flachland fährst und die Agilität eines Rentnerfahrers hast, dann noch genügend- ansonsten vergiß ihn!

Bei so schwachen Autos ist auch immer zu bedenken wie sie im Regelfall beladen werden.

Mit voller Beladung damit auf der Autobahn oder im Hügelland auf Landstraßen oder gar Gebirgsstrecken unterwegs zu sein ist definitiv kein Spaß.

In der Stadt hauptsächlich nur mit einer Person besetzt naja ok. aber warum dann ein Grand C-MAX?

monegasse

da würde ich eher zu einem der benziner tendieren wenn die laufleistung gering ist.

Ich habe mehrere Jahre mit einem für sein Gewicht untermotorisierten Wagen hinter mir. Ich sag nur eins: Nie wieder!! Auf der Autobahn ist man der A**** und gefährlich ist es obendrein. Entweder du bleibst resignierend zwischen den Lastern kleben und pfeifst dir ein Lied, oder du riskierst es mit langem Anlauf und ruinierst deine Nerven auf der Privatspur der eiligen Vertreter und Möchtegern-Schumis.

Kein Problem in Ländern mit Tempolimit, aber in Deutschland - vergiss es. ;)

Der 95 PS läuft im GCM gerade mal 166, der 115 PS immerhin schon 180. Was wird da wohl abgehen, wenn du dich mit dem Kleinen auf der BAB mit 120 km/h mal schnell zum Überholen links einfädeln willst? Sei gescheit und tu dir das nicht an. Es finden sich gewiss auch Mäxe mit 115 PS und ähnlicher Ausstattung. Ich denke auch nicht, dass der kleine Bruder als Gebrauchter sehr gefragt ist, noch dazu als Grand. Der Preis ist wahrscheinlich verlockend, oder? Aber das hat seinen Grund.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:01

Huhu ihr,

danke für eure Antworten, dann lass ich das besser bleiben.

Jetzt ist noch der 1,6l Benziner mit 125 PS im Rennen, auch Titanium.

Damit fahre ich wohl besser?

Ich würde bei dem Fahrprofil keinen Diesel nehmen- Kurzstrecke verträgt ein Dieselmotor nämlich nicht. Ich rate ebenfalls zu einem Benziner, beim schwereren Grand mindestens zum 1.0er mit 125PS, besser noch der 1.6er Ecoboost.

Ich hab den Diesel mit 115PS (powershift), aber als Compact-version, also kein grande.

Da ich ehr langsam und defensiv fahre reicht es mir.

Ich fahre 90% Landstraße und da ehr gemächlich.

Danke des großen Drehmomentes ist es ganz ok. Wer aber ständig überholen möchte ist da falsch beraten.

Achja: Diesel rechnen sich erst ab ca 20.000km. Da ich/wir 30.000km / Jahr fahren kommt für uns nix anderes in Frage.

Zitat:

@Yolus schrieb am 10. Juni 2015 um 03:42:15 Uhr:

Ich hab den Diesel mit 115PS (powershift), aber als Compact-version, also kein grande.

Da ich ehr langsam und defensiv fahre reicht es mir.

Ich fahre 90% Landstraße und da ehr gemächlich.

Danke des großen Drehmomentes ist es ganz ok. Wer aber ständig überholen möchte ist da falsch beraten.

Der 115 PS Powershift Motor ist ja eine gedrosselte 2,0l Maschine mit anderem Potenzial als vom TE vorgesehen und damit nicht vergleichbar. Damit kann man wie Du schreibst schon eher leben als mit dem Mikro-Diesel im Grand.

monegasse

Also ich fahr den kompakten mit 95PS Diesel Motor. Ich fühle mich da in keiner Weise untermotorisiert. Meist fahre ich mit zwei Personen, gelegentlich auch voll beladen mit fünf Personen, Gepäck und Hänger.

Gut der GCM ist ca. 105 Kg schwerer und mehr PS sind immer schön, ist aber letztlich ne wirtschftliche Entscheidung und hängt auch vom Einsatzzweck ab. Der GCM mit der 95 PS Maschine ist mit 166 km/h Vmax angegeben und ein LKW läuft unter Ausnutzung aller zulässigen Toleranzen 96 km/h = Differenzgeschwindigkeit 70km/h ......

HerrHausK

Mag schon sein. Die Frage ist aber, wie lange es dauert, um diese Differenzgeschwindigkeit zu erreichen. Und bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h und überproportional zunehmendem Fahrtwinddruck machen sich ein paar Pferdchen mehr weit stärker bemerkbar, als z. B. im Stadtverkehr. Von 0 auf 50 km/h sind alle schnell, aber je höher die Ausgangsgeschwindigkeit, umso mehr trennt sich die Spreu vom Weizen. Und mit einer rollenden Schrankwand und 95 PS hast du mit wenig Überhol-Power (sprich Beschleunigungsreserven) auf deutschen Autobahnen permanent Stress und den Hintermann am Kofferraum hängen - es sei denn, du bleibst eben meistens rechts.

Ich kann natürlich nur für mich und aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Dich und vielleicht etliche andere stört das halt nicht. Aber wer mal flotter motorisiert war und beides kennt, der weiß wovon ich rede. :)

Moin,

nunja,ich denke das kann man durchaus von zwei Seiten betrachten.

Ich bin ein paar Jahre mit dem 90 PS TD im Mondeo MK2 über die dreispurige A3 mit und ohne Tempolimits gependelt,der wog ähnlich wie der Max und ich war trotzdem auch nie ein Hindernis.

Bis 130-150 km/h kommt man auch damit gut voran und 95 PS Diesel kauft man ja auch nicht, wenn man ein Auto stetig am liebsten mit hohen Endgeschwindigkeiten auf der linken Spur bewegen will (da ist der Stress eh höher, denn es wird immer einen geben der von hingten kommt und schneller ist,muss man halt rüber gehen).

Klar machen mehr PS souveräner und ich persönlich würde auch eher zu 140 PS oder noch mehr greifen, aber hier hört es sich teilweise so an, als käme man mit dem 95 PS Diesel kaum voran - aber auch damit kann man durchaus leben und so mies einsetzbar ist das Drehmoment des kleinen Diesel ja nicht.Von daher gibt es durchaus Käufer dafür, die damit auch absolut glücklich werden können.

 

PS: Nachdem wir bald `ne Maut haben kommt eh in ein paar Jahren das generelle Tempolimit auch bei uns;)

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 10. Juni 2015 um 20:26:47 Uhr:

PS: Nachdem wir bald `ne Maut haben kommt eh in ein paar Jahren das generelle Tempolimit auch bei uns;)

Man möge uns davor bewahren ...

Zitat:

@Knups schrieb am 11. Juni 2015 um 10:10:43 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 10. Juni 2015 um 20:26:47 Uhr:

PS: Nachdem wir bald `ne Maut haben kommt eh in ein paar Jahren das generelle Tempolimit auch bei uns;)

Man möge uns davor bewahren ...

na hoffentlich kommt es mal. dann fahren wir alle viel entspannter......

Zitat:

@Knups schrieb am 11. Juni 2015 um 10:10:43 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 10. Juni 2015 um 20:26:47 Uhr:

PS: Nachdem wir bald `ne Maut haben kommt eh in ein paar Jahren das generelle Tempolimit auch bei uns;)

Man möge uns davor bewahren ...

Mir solls recht sein. Tempo 130 ist auf den zweispurigen Autobahnen doch sowieso schon praktisch eingeführt, es ist selten, dass man hier in der Gegend schneller fahren kann, und wenn, dann sowieso nur solange, bis der nächste LKW rauszieht. Hier würde ein 95PS-Grand wahrscheinlich kein großes Hindernis darstellen, wobei er mir dennoch zu schwach wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen