ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. GCM Diesel 170 PS oder 180 PS?

GCM Diesel 170 PS oder 180 PS?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. November 2015 um 9:46

Hallo,

ich bekommen nächste Woche meinen Grand C-Max mit 170 PS Diesel. Nun habe ich mit der VIN mal im ETIS geschaut und folgendes erhalten:

C-MAX/Grand C-MAX 2015- (CEU), 2.0L Duratorq 180 PS ? DW10F, Frost-Weiß

Danach hätte er 180 PS! Was stimmt denn nun? Der FFH wußte auch nicht weiter.

MfG Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mir ist das bei der VIN Recherche im ETIS auch schon aufgefallen.

Da alle Unterlagen (vor allem die Zulassung) von 170PS sprechen und erfahrungsgemäß im ETIS viel Fehlinformation enthalten ist, gehe ich von 170PS aus. Aber egal, wir haben ja nach Prospekt 170PS gekauft und glaub mir, die reichen wirklich. :D

Vor allem so wie die Motorkennlinie im Zusammenwirken mit dem Powershift ausgelegt ist, macht das Auto schon Freude.

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 14. November 2015 um 11:52:08 Uhr:

Mir ist das bei der VIN Recherche im ETIS auch schon aufgefallen.

Da alle Unterlagen (vor allem die Zulassung) von 170PS sprechen und erfahrungsgemäß im ETIS viel Fehlinformation enthalten ist, gehe ich von 170PS aus. Aber egal, wir haben ja nach Prospekt 170PS gekauft und glaub mir, die reichen wirklich. :D

Vor allem so wie die Motorkennlinie im Zusammenwirken mit dem Powershift ausgelegt ist, macht das Auto schon Freude.

monegasse

Hallo,

es sind 180 PS

In Microcat hat der Motor und die Motorsteurung gleiche Teilenummer wie beim Mondeo 185 PS ( der auch nur 180 hat).

In der Zulassung sind zwar auch nur 170 eingetragen bis 180 sind ja nur 10 PS Unterschied, da wird als Streung angesehen.

die 170 PS sind wohl mehr Marketing, im Vergleich zum 185 PS Focus ST währen dann ja nur 5 PS unterschied, 15 PS auf dem Papier sehen besser aus.

Gruß

Björn

Eigentlich ist es ja egal. Solange ein Fahrzeug ordentlich abgeht und dabei die geforderte Laufkultur erreicht, halte ich es wie Rolls Royce die lange nur "AUSREICHEND" als Motorleistung angaben.

monegasse

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:13

Danke für die Antworten

Andreas

Der Motor ist echt genial mit dem Getriebe fahre ihn momentan auf 6,2 l

Den 2.0 mit 180 ps Automatik fährst du mit 6.2 Liter??? Wohnst du in einer Gravitationsannomalie oder scheibst du deinen Wagen?

Ich nehm alles zurück was ich über große Motoren mit Automatik bisher gedachte und gesagt habe. Das die 2 Liter Diesel sparsam sind hab ich immer schon gewusst aber mit Automatik unter 7 Liter ist selbst für einen ansich recht überzeugten Dieselfahrer wie mich ein Aha!

LG

kannst ja mal gucken im Spritmonitorprofil. Da ist ddas fahren mit den 18 ZOll reifen drin bis zum letzen Tankstand ab dem sind 16" Winterreifen drauf.

bin am Samstag nach Köln gefahren mit fast vollem Tankt ca um die 130 kmh durchschnitt ab und zu mal ein keliner Sprint.

Besetzung zu 4. im Auto.

anstonsten so um die 6,6l

Die Tankung dieser Fahrt folgt nächste Woche im Spritmonitor.

Gruß

Björn

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 17. November 2015 um 08:18:02 Uhr:

Den 2.0 mit 180 ps Automatik fährst du mit 6.2 Liter??? Wohnst du in einer Gravitationsannomalie oder scheibst du deinen Wagen?

Ich nehm alles zurück was ich über große Motoren mit Automatik bisher gedachte und gesagt habe. Das die 2 Liter Diesel sparsam sind hab ich immer schon gewusst aber mit Automatik unter 7 Liter ist selbst für einen ansich recht überzeugten Dieselfahrer wie mich ein Aha!

LG

Hallo,

unter 7 Liter, das glaube sogar ich als Nicht-Diesel-Fahrer. Es ist ja auch keine Automatik im alten Sinne. Die Diesel haben, im Gegensatz zum Benziner, ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik. Kein Wandler, also auch nicht mehr Verluste als beim Schaltgetriebe. Ich habe ein Powershift-Getriebe im 125 PS Focus 1/2 Tag zur Probe gefahren. Schalten super, Verbrauch lt. Anzeige absolut okay, aber einen viel zu kurzen 6. Gang (die Wolfburger haben eine schönen, langübersetzten 7. Gang). Somit bei höheren Geschwindigkeiten von der Drehzahl genauso hoch (und so laut) wie die Schalter. Beim Diesel wird das aufgrund der bauartbedingt etwas niedrigeren Drehzahlen wohl nicht so auffallen. Meine Wandlerautomatik mit 150PS Ecoboost-Benziner liegt aktuell bei 9,2 Liter im Kurzstreckenbetrieb. Das akzepziere ich und verbuche es als Komfortzuschlag.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

@ Bjoernm86

Respekt für den Verbrauch.

Zitat:

Kein Wandler, also auch nicht mehr Verluste als beim Schaltgetriebe.

Das ist leider ein Trugschluss.

DKGs verbrauchen aus 2 Gründen mehr als Schaltgetriebe:

1.) Die Kupplungen laufen im Ölbad, das "Plätschern" sorgt für Verluste (nicht zu knappe...)

2.) Die Hydraulik benötigt eine recht starke Pumpe, auf der Heise-Seite gab's mal einen großen Artikel über Getrag-Getriebe, da war was von 400W Dauerlast alleine durch die Hydraulikpumpe die Rede

Und dann gibt's zumindest im Vor-Facelift einen weiteren Grund: Das DKG ist etwas kürzer übersetzt... Keine Ahnung, wie das beim Facelift ist, der 150PS-Focus jedenfalls ist etwas länger übersetzt als der 140PS-GCM.

Es gibt auch (meist kleinere) DKGs, die die o.g. Verluste nicht erzeugen, die haben einerseits eine Mechatronik zur Steuerung, also keine Hydraulik mehr und zweitens trocken laufende Kupplungen, was wiederum die maximalen Drehmomente stark begrenzt (bei VW beispielsweise auf max. 250Nm) und außerdem nicht so sanft funktioniert, wie Kupplungen, die im Ölbad laufen.

Hier wird viel theoretisiert ..... neue Automaten strafen solche theoretischen Betrachtungen oft Lügen. Vor allem deshalb, weil auch ein geübter Fahrer nicht so optimal schalten kann, wie moderne Automaten das tun. Egal ob DKG oder Wandler, das egalisiert oft die vermeintlichen Nachteile. Ein Extrembeispiel dafür sind die Wandler von BMW, mit denen die Minimalverbräuche der jeweiligen Modelle erreicht werden.

Die Rede ist hier konkret vom 170PS Diesel mit Powershift, dieser ist definitiv länger übersetzt als der 163PS vFL mit Schaltgetriebe. Er dreht im bei 100km/h ca. 1600rpm das sind bei 200km/h 3200rpm (!). Ich hatte noch nie ein "längeres" Getriebe in einem Auto.

Genau wie normale Autos mit Schaltgetriebe muss man DKGs kennen- und nutzen lernen. Es gibt da schon auch Einflussmöglichkeiten auf das Schaltverhalten (Schiebebetrieb) und damit den Spritverbrauch. Das gilt umso mehr für ACC, das durch seine Bremseingriffe Energie vernichtet und damit den Verbrauch treibt - wenn man es denn lässt. Hier kann man durch einstellen der richtigen Grundgeschwindigkeit und gezieltes übersteuern (gasgeben) überflüssige Bremsungen vermeiden.

Mein aktueller Verbrauch (im Sinken begriffen => Lerneffekt!) ca. 5,9l über 9200km im Vorgänger 5,7l über 115tkm, gleiches Fahrprofil.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen