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Kaufmöglichkeit eines Grand C-Max Titanium 1,6l Diesel - 7.500€

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. September 2015 um 21:24

Guten Abend Moto-Talk Mitglieder,

ich habe die Möglichkeit einen Grand C-Max in der Titanium Ausstattung zu kaufen. Es handelt sich hierbei um die 1,6l Dieselmaschine.

Das Auto hat allgemein alles von der Austattung die man sich wünscht, außer einer AHK und Leder sowie elektrischen Sitzen.

Hier ein paar evtl. zu erwähnende Details:

- Xenon Licht mit zusätzlichem Licht beim Einlenken

- Rückfahrkamera

- Navi

- Sony Radio mit meiner Meinung nach guten Lautsprechern

- Start Stop Automatik

- PDC

- Sitzheizung

- k.A. ob Winterpaket denke jedoch nicht (hatte 15 Min. mit dem Auto und habe nicht zuviele Infos diesbezüglich)

- sehr gepflegt von innen, keine Kratzer oder sonstiges

- Scheckheftgepflegt bis 120.000km mit mobilitäts Garantie

- Fahrleistung 143.000km also Inspektion fällig

- Irgendeine Umlenkrolle beim Zahnriehmen macht Geräusche

- leichter Schaden vorne links (sollte mich in Polen um die 400€ kosten :-) ) jedoch voll fahrbereit

- 2 Besitzer

- Baujahr März 2012

- hier und da ein paar Kratzer / Steinschlag

. keine AHK

- Alufelgen mit abgelaufenen Reifen, keine Winterreifen dabei

- Knarzgeräusche im Innenraum wenn man über Löcher fährt...ist jedoch kein Mercedes und bei der Laufleistung normal?

- Der Preis liegt bei 7.500€

- Ölwechsel vor 3.000km mit Öl-Filter

Hier meine Fragen:

- die wichtigste: lohnt es sich? Die Euro 5 Norm mit den 140€ ? Steuer ist für ein Diesel schon sehr angenehm

- was muss bei 140.000km gemacht werden und welche Kosten kommen?

- Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

- Sonstige Sachen die ich bei einem C-Max beachten sollte?

- Kann es sein das hinten im Fond ein 220 Volt Anschluss verbaut ist?

Ich fahre um die 30.000km jährlich und wir planen/möchten so schnell wie möglich unser erstes Kind haben. Jetzt bietet sich diese Option und wenn sie eine gute ist...dann möchte ich nicht das sie an mir vorbeizieht.

Ich freue und bedanke mich für eure Antworten!

Phil

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11 Antworten

Bei 30.000km im Jahr könnten in ein oder zwei Jahren schon die ersten teuren Reparaturen kommen, das gilt es zu bedenken.

Ich fahre auch 32tkm/a und habe für mich errechnet, dass dafür Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung unwirtschaftlich sind. Die individuelle Situation bei Dir kann aber anders aussehen. (Verfügbares Bargeld, andere Perspektiven für Familie und/oder Fahrleistung, berufliche Veränderung, ....)

Scimtar83 hat die anstehenden Risiken ja auch schon angesprochen. Wenn acuh die Ford Maschinen unauffällig sind, heutige Diesel sind leider nicht mehr die Fahrmaschinen die 350tkm ohne große Reparaturen laufen (DPF, Einspritzdüsen, Turbo, Zahnriemen, Stoßdämpfer, ....). Der Zahnriemen muss m.W.n bei 160 oder 180tkm getauscht werden. Wann wurden die Bremsen das letzte Mal gemacht?

Würdest Du 15tkm im Jahr fahren würde ich sagen überleg es dir, bei 30tkm würde ich eher abraten. Solche scheinbaren Schnäppchen erweisen sich oft hinterher als teuer.

monegasse

Wie lange würdest du denn das Auto fahren wollen?

Der Preis schreckt mich fast schon... klar 140tkm sind nicht wenig aber 3 1/2 Jahre und nur noch 1/4 vom Kaufpreis klingt schon brutal. Gut für den Käufer aber ich denk grad drann mir so einen neu zu holen, da kommen mir fast die Tränen.

Aber das hilft dir nix, also zuerst die Frage nach der geplanten Haltedauer? Aus Käufersicht würd ich den Preis nur dann zahlen wenn der Wagen entsprechend in Schuss gebracht wird. Sprich fällige Arbeiten gehören schon noch gemacht und das Fahrzeug geprüft (sofern er keine Werksgarantie mehr hat...?).

Wenn du den 3-4 Jahre fahren willst (was man bei dem Preis eigentlich mindestens tun "müsste") dann läufst du (wie schon gesagt wurde) Gefahr, dass du teure Reparaturen hast. Eine sichere Auskunft kann man dazu aber nicht geben, hellsehen ist hald leider nicht möglich.

Ein "Problem" seh ich bei deiner jährlichen Laufleistung, die passt eben nicht zu einem gebrauchten mit viel KM. Das Alter wäre mir weniger wichtig, der Zahn der Zeit nagt sicher am Fahrzeug aber die Laufleistung kostet deutlich mehr. Soviel wie du fahrst würd ich (wenn das Budget begrenzt ist) lieber einen 4-5 Jahre alten mit weniger KM nehmen bzw. (wenn das Budget es her gibt) einen neuen mit 100tkm Garantie holen, damit bist du wenigstens 3 Jahre vor größeren Ausgaben sicher und danach hast du sicher nochmal 2-3 Jahre wo der Wagen (auf die gesamte Haltedauer gesehen) halbwegs günstig in der Haltung und Erhaltung ist.

 

LG

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:19

Zunächst: vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Das Auto ist bis 121.000km Scheckheftgepflegt in einer Ford Werkstatt (1.Besitzer) Dann wurde es vom zweiten Besitzer (Verkäufer) übernommen. Den jetzigen Besitzer, kenne ich schon ein paar gute Jahre (guter Freund vom Vater) und denke nicht, dass er mir etwas verheimlicht. Der Preis für den Wagen ist wohl auch auf freundschaftlicher Basis, da diese Autos auf mobile.de gut und gerne für 11 bis 13.000€ angeboten werden und teilweise mit höherer Laufleistung. Überhaupt ist der Ford Grand C-Max mit Xenon etc. auf Mobile kaum vorhanden…

Der Zahnriemen soll laut Ford bei 200.000km erneuert werden. Dementsprechend ist dort etwas Zeit und ich könnte es beim nächsten Heimatbesuch (Polen) für einen guten Kurs wechseln lassen.

Nun, das Auto würde ich schon gerne ein paar Jahre fahren. Die Fahrleistung von 30.000km ist auch die absolute Obergrenze…es sollte sich eher bei 20.000km im Jahr einpendeln.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus bj.2006 Benziner, der im Schnitt 8-9 Liter schluckt… wenn ich nun 7 Liter Diesel gegenhalte und die kaum höhere Steuer…dann juckt es mich schon in den Fingern. Speziell da der Focus „nackt“ ist und der C-Max eine sehr gute Ausstattung hat.

Ganz ehrlich, eigentlich habe ich gehofft, dass ihr mir schreibt: Boah für den Preis Kaufen! ? Übrigens ist dieser nun auf 7.000€ reduziert worden.

Jetzt muss ich mir dies nochmal genau überlegen. Ich möchte einfach nicht eine Gelegenheit für einen Schnapper verpassen… früher oder später werde ich ein größeres Auto benötigen. Jedoch habt ihr Recht…143.000km ist natürlich nicht „wenig“

Danke nochmal für euer Feedback!

Nicht falsch verstehen, der Preis ist sehr gut und wie du selbst gesehen festgestellt hast, eher einzigartig. Wenn du (da du den Besitzer kennst) davon ausgehen kannst, dass der Wagen ohne versteckte Mängel kommt (Prüftermin würde ich trotzdem machen, spart hinterher Ärger und das ist im Verwandten-/Bekanntenkreis immer unangenehm) dann ist es ein absolut tolles Angebot.

Bei deiner Fahrleistung und einer geplanten Haltedauer von ein paar Jahren muss man aber trotzdem mit höheren Kosten rechnen. Wenn du in Polen einen guten Ford Mechaniker hast der die Arbeiten sauber und günstig erledigt dann kann es sich schon rechnen. Kommt hald sehr drauf an wie sich Motor und Antriebsstrang auf den nächsten 100-150 tkm schlagen, wenn da nix grüberes kommt hast du sicher ein Schnäppchen gemacht. Du kannst aber beim Turbodiesel schon damit rechnen, dass du den Lader mal tauschen wirst müssen und vielleicht noch das eine oder andere Ventil usw.

LG

Hallo Xen16,

vor allem musst Du das für Dich gut durchkalkulieren. Der Preis ist schon verlockend und für das Ersparte, im Vergleich zu den Durchschnittspreisen auf dem Markt, läßt sich schon einiges reparieren. Die Frage ist nur: bist Du bei dem Kauf finanziell absolut am Limit, oder hast Du eben die Reserven in der Form der Preisdifferenz, weil Du z.B. eh einen Wagenkauf beabsichtigt hast? Wenn nicht, würde ich mir das gut überlegen. Denn vielleicht steht das Auto womöglich bald mit einem kaputten Turbolader, oder anderen Komponenten auf dem Hof und Du fährst Fahrrad. Und der Winter soll kommen, habe ich gehört... ;)

Der Preis ist gut, definitiv. Nur Frage ich mich: Wer verschenkt auf freundschaftlicher Basis einfach mal so 5000€? Macht dich das, bei aller Freude über das Schnäppchen, nicht stutzig? Gut, es mag Menschen geben, die das tun. Ich persönlich würde den Wagen mal nach versteckten Mängeln durchschauen lassen und überprüfen (lassen), ob das mit der Laufleistung stimmt.

@Scimitar83

Genau so ähnlich waren gerade meine Gedanken.Auf freundschaftlicher Basis einen

kleinen Rabatt gewähren ist verständlich,aber um die 5000 Euro ??

Jetzt sogar nochmal im Preis gesenkt ? Braucht der gute Bekannte so

dringend Kohle ? Also,ich würde dem Braten nicht so richtig trauen.

Drum sag ich ja Prüftermin / Ankaufstest und gut is. Wenn der Wagen ne gröbere Macke hat finden die das. Wenn der Verkäufer sich irgendwie quer stellt dann ist das manchmal auch ein Indiz für Probleme, muss aber nicht immer stimmen. Manchen ist der Aufwand nur zu blöde.

LG

Zahnriemen 10 jahren oder 140.000 km (war vorher 200000 km)

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