Spritverbrauch bzw. Tankinhalt 320i

BMW 3er E36

Hallo,
mal eine Frage... Ich habe mir vor ein paar Tagen nen E36
320i zugelegt. Jetzt habe ich bemerkt, das wenn ich 20 Liter Sprit tanke, ich damit ca. 150km weit komme bevor die Tanknadel knapp vor 0 ist. Schluckt der wirklich soviel? (bei normaler Fahrweise)
Oder wie weit kann ich noch fahren wenn die Tankanzeige anfängt zu leuchten? Würde mích echt mal interessieren...

Thx

Best regards

Mase

30 Antworten

Also meiner braucht zwischen 9,6 und 10.5 Liter, je nach Fahrweise, BAB oder Stau, Klima an oder aus usw...

Also meiner braucht mit Optimax keine 10l bei zügiger Fahrweise (überwiegend Autobahn). Mit Klima sinds etwas mehr.. aber die brauch ich bei diesen Temps net.

P.s. Tank den Wagen voll, fahr rund 300km (umso mehr desto zuverlässiger der Wert) und Tank wieder voll. Kannst dir dann ja ausrechnen wieviel du verbraucht hast.

Hi,

nach der Tanknadel kannst Du Dich nicht richten. Tank den Wagen voll, fahr ihn leer und rechne Dir dann aus wieviel es wirklich war (Liter*100/KM). Der Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise und normalem Streckenprofil so zwischen 9 und 10 Liter liegen.

Gruß
Alf320i

Welches Baujahr ist dein 320i? Ich hatte mit meinem 91er einen Verbrauch von 11 - 11,5 Liter und ich bin nichtmal wirklich schnell gefahren 🙁

Ähnliche Themen

Ist Bj. 07/96. In der Stadt sinds auch schonmal 11 Liter, auf der Landstraße 7-7,5L. Mittelwert bisher 9,5 Liter. Muß dazu sagen, daß ich den Wagen auch nicht ständig ausdrehe (nur wenn ich mal wieder meine "5 Minuten" hab ;-)

Gruß
Alf320i

Meiner braucht auch immer so um die elf Liter. Keine Chance drunter zu kommen auch nicht mit noch so viel Wohl wollen.

Aber ÜBER 11 Liter ist kein Problem. Bischen Kickdown und das Benzin spritzt förmlich aus dem Auspuff. ((;

PS: Ist ein 3.20er Bj.96

Also ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren, mal Aufobahn, mal nur Stadtverkehr. Letzte Woche bin ich ca 1200km im Urlaub gefahren, 800km Autobahn, der Rest Landstraße. Verbrauch unter 7,5 Liter!!! Nur Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 9,6 Liter. Meiner Meinung nach für dieses Auto Top.
Wenn bei mir die Lampe beginnt zu leuchten, kann ich noch locker 100 km fahren. Mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 750 km

@Katzenwolle

E36 oder E46 ??

Gruss

E46320dtouring

ich fahr einen 95er 320iA touring, der naturgemäß noch etwas mehr wiegt (1440kg). nur in der stadt bin ich noch nie(!) unter 14 liter/100km gekommen. bei viel autobahn, viel landstraße und etwas stadt nimmt er sich etwa 10 liter/100km.
ich find, daß der verbrauch viel zu hoch ist. klar, ein bis 2 liter schluckt die automatik schon in der stadt, aber auch über land müßte er eigentlikch weit unter 10 liter sinken.
naja... die karre macht spaß und von nix kommt nix :-)

man muß aber auch sehen, welcen motor man hat:
zuerst wurde der M50 verbaut. grauguß, keine vanos.
nach den betriebsferien '93 kam dann der M50TU. immernoch grauguß aber immerhin vanos. '95 kam dann der M52. leichtmetall mit vanos.

Hab auch Automatik, aber in einem Coupe. Finde den Verbrauch aber auch extrem zu hoch. Immer bei 450 Kilometer noch zu tanken, vor dem roten Bereich, macht aber nicht wirklich viel Spaß zumal ich recht viel Auto fahren muß. Aber das BMW viel schluckt war mir vorher auch klar, also warum Gedanken worüber machen was man sowieso nicht wirklich änderen kann.

Mit Automatik ist das klar, daß man mehr verbraucht. Da sind sicher so 1,5 Liter Mehrverbrauch zu kalkulieren. Und die Motorversion (wie bereits erwähnt) ist natürlich auch noch zu beachten.

Gruß
Alf320i

HI ALLERSEITS ! Ich fahr' einen aufgemotzten 320i M52 (DoppelVanos usw.) 170-175PS mindestens. Fahre nur mit Super (95) und bin ab und zu im roten Bereich... Bei der letzten Fahrt 332KM mit Volltank und 3 Männern (schweren!), es war alles dabei: Stau, Landstrasse, Stadtverkehr, Autobahnheizen bis 220-230KM/h... Nach 332KM hab' ich vollgetankt und Verbrauch ausgerechnet - 9,6L UNGELOGEN !!!

Bin jetzt echt froh, wenn ich mir Eure Vorträge angucke !

matew ;o)

wie isn der genau "aufgemotzt"? würd mich ma interessieren... da du ja anscheinend mit einfachem super rumfahren kannst.

Deine Antwort