ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:35

Hallo Q3-Gemeinde, nachdem einige ja nun schon ein paar Wochen und Monate mit dem neuen Q3 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so an Sprit verbrauchen. Fahre den 190 PS-Benziner und komme im Moment kaum unter die 10-Liter-Marke (er hat grad ca. 1400 km runter - der Verbrauch wird sich sicherlich und hoffentlich noch etwas nach unten korrigieren) und er fährt häufig Kurzstrecke und zwischendurch mal Autobahn. Was braucht ihr denn bisher so im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank3375 schrieb am 28. April 2020 um 20:48:11 Uhr:

Ich selbst fahre noch ein Q3 sportback 45tfsi und mein Verbrauch liegt bei 10,2 l ich fahre überwiegend Landstraße bei Tempomat 140.

Dein Ernst? "Landstraße" und Tempomat bei "140 km/h"? Du solltest deine Fahrweise dringlichst ändern!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Hallo zusammen,

Mein Langzeitverbrauch im BC liegt bei 10.3l/100km auf 50tkm. Alles dabei von schneller Autobahnfahrt bis Schweiz & Österreich und Sella Ronda lass krachen Tour. In der Schweiz 7.6l und Sella Ronda 22l auf 100km.

Aus meiner Sicht völlig Ok für die Leistung und ein AMG C63 vom Freund hat Durchschnitt von 11,6 l / 100km.

Zitat:

@Ronny580 schrieb am 27. September 2022 um 20:20:54 Uhr:

Ich bin mal ganz keck....wer ein RS Q3 fahren kann ,kann auch den Sprit bezahlen.

Gelöscht

Meine ersten 10tkm mit dem RSQ3 liegen im Schnitt bei 12,42l/100km.

Meinen Mustang Bj 2018 als V8 hab ich vorher mit 12,99l/100km (auf 48tkm) bewegt. Alles getrackt im Spritmonitor ohne Lücken!

 

Der RSQ3 hat ein kleineres Effizienzfenster als der Mustang! Das Pony konnte ich im 6 Gang auch bei 150km/h noch spritarm bewegen, wo sich der Audi eher bei 120-130 auf demselben Spritniveau bewegt. Und beim Reinlatschen zieht sich der Turbo-Motor auch exponentiell mehr Sprit rein als der V8 Sauger.

Und diese dämlichen Sprüche, ich könne mir bei dem Auto auch den Sprit leisten - stimmt zwar, aber bei allgemein steigenden Kosten schmälert auch ein hoher Spritpreis meine Kaufkraft. Alles vielleicht auf anderem Niveau, aber im Ergebnis dasselbe - deutlich weniger im Geldbeutel.

Das sind keine dämliche Sprüche. Wer sich ein Auto kauft mit 400 PS und dann bei 12 l jammert...

Zitat:

Das sind keine dämliche Sprüche. Wer sich ein Auto kauft mit 400 PS und dann bei 12 l jammert...

Doch, sind es! Bestes Beispiel - hast Dir leider keine Mühe gegeben, meinen Text zu lesen oder gar zu verstehen.

Was willst du denn hier lesen? Du musst das immer ins Verhältnis setzen!? Oder willst du hier nur das Gejammer von 2.0 TDI Fahrern lesen!?

Zitat:

@AlpinaRS schrieb am 28. September 2022 um 22:01:13 Uhr:

Zitat:

Das sind keine dämliche Sprüche. Wer sich ein Auto kauft mit 400 PS und dann bei 12 l jammert...

Doch, sind es! Bestes Beispiel - hast Dir leider keine Mühe gegeben, meinen Text zu lesen oder gar zu verstehen.

Was willst du denn hier lesen? Du musst das immer ins Verhältnis setzen!? Oder willst du hier nur das Gejammer von 2.0 TDI Fahrern lesen!?

Hier! 35 TDI und 7,0/100 nach 5.000 km. Was ich auch bei sportlicher Fahrweise ganz schön hoch finde für einen Diesel.

Ist aber nicht so schlimm, hab ja die Tankkarte von der Firma. Obwohl, mit dem relativ kleinen Tank nervt das häufige Tanken doch etwas... ;-)

Moin,

die einen haben den "Schuss" gehört, die anderen noch nicht..:cool:

..ich denke es geht ehr darum, dass der RSQ3 für seine Leistung und seinen relativ kleinen Hubraum im Vergleich zu anderen kein sehr effizientes Auto ist, sondern doch recht durstig.

ein C63 AMG wie oben erwähnt ist ja z.B. eine ganz andere Liga Hubraum und leistungstechnisch aber scheint vom Verbrauch nicht weit weg zu sein.

Fakt ist der Q3 säuft zu viel. Fahre nur einen normalen Q3 Sportback aber das Fahrzeug ist das grausamste was ich je an Spritfresser hatte und auch mein letzter Audi. Und ich bin kein Bleifussfahrer.

Das liegt am Fahrer.... Ich hatte vor dem RSQ3 einen 2 Liter 45tfsi, dieser hatte trotz Leistungssteigerung (über 400 PS) auf ca. 20.000 km 7,6 Liter auf dem BC stehen. Der 2 Liter ist ne Spardose. Für ein SUV ist der Verbrauch klasse gewesen

....Dito....

Also wenn ich meinen 45 TFSI in der Stadt bewege ist das nicht unter 10 Liter zu machen. Überland bekommt man ihn schon unter 8 Liter. Auf der Autobahn sind es eher 9,5 Liter. Insgesamt finde ich das aber auch etwas Zuviel. Aber was soll’s

So sieht es beimeinem 45TFSi auch aus.

Gruß

Also wem der RS Q3 zu viel verbraucht, der hat einfach das falsche Auto. Punkt.

1. Das Auto hat 400 PS

2. Der 5 Zylinder ist kein Spritsparwunder - dazu ist er nicht entwickelt worden

3. und der wichtigste Punkt - der Q3 ist ein kleiner SUV, das Auto wiegt relativ viel und hat Formfaktor bedingt einen relativ schlechten Luftwiderstand gegenüber einen Sportwagen oder Coupe - ein SUV verbraucht immer mehr

Meinen bewege ich zwischen 7,5 und 12 Liter. Kurzstrecke braucht er ca. 11 Liter. Gemäßigte Autobahnfahrten oder Landstraßen bewegen sich mit guten 8 Litern. Also ich finde das ist doch akzeptabel, da kann man nicht meckern.

Mit schwerem Gasfuß gehen auch 16 Liter.

Es liegt wie schon gesagt am Fahrer.

Weil vorher ein C63 AMG als vergleich hergenommen wurde, in Sachen Beschleunigung liegen die nah beieinander, zumindest bis 100 km/h. Klar ist de AMG schneller aber der kostet 20k€ mehr. Da schlägt sich der kleine RS Q3 nicht schlecht.

Zitat:

@effdrei schrieb am 29. September 2022 um 10:07:56 Uhr:

Hier! 35 TDI und 7,0/100 nach 5.000 km. Was ich auch bei sportlicher Fahrweise ganz schön hoch finde für einen Diesel.

Für den Verbrauch muß man schon ordentlich aufs Gas treten. Eine 7 vor dem Komma schaffe ich gerade mal im Hochgebirge, z.B. auf der erwähnten Sella Ronda, und selbst da muß ich schon sehr konsequent durchtreten. Selbst im letzten Urlaub, je 830Km An- und Abreise auf Autobahnen + diverse Ausflüge in den Dolomiten hat der Langzeitspeicher am Ende 5,7 Liter angezeigt.

Im Alltag schwankt es, je nach Strecke, eher zwischen 4,2 und 5,6 Liter, 4,0 Liter hatte ich auch schon, davon gibt es hier im Thread auch ein Bild.

Der TDI 35 Quattro ist also alles Andere als ein Spritfresser, gemessen an Größe und Gewicht ist er wohl eher sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3