ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:35

Hallo Q3-Gemeinde, nachdem einige ja nun schon ein paar Wochen und Monate mit dem neuen Q3 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so an Sprit verbrauchen. Fahre den 190 PS-Benziner und komme im Moment kaum unter die 10-Liter-Marke (er hat grad ca. 1400 km runter - der Verbrauch wird sich sicherlich und hoffentlich noch etwas nach unten korrigieren) und er fährt häufig Kurzstrecke und zwischendurch mal Autobahn. Was braucht ihr denn bisher so im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank3375 schrieb am 28. April 2020 um 20:48:11 Uhr:

Ich selbst fahre noch ein Q3 sportback 45tfsi und mein Verbrauch liegt bei 10,2 l ich fahre überwiegend Landstraße bei Tempomat 140.

Dein Ernst? "Landstraße" und Tempomat bei "140 km/h"? Du solltest deine Fahrweise dringlichst ändern!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Die hochbeinige Schrankwand Namens RS Q3 fährt Kreise um so manchen kleineren und flacheren Wagen.

Der RS Q3 hat sich auf dem Rundkurs sehr gut geschlagen und lässt ordentlich motorisierte Mittelklasse Limousinen stehen. Trotz fahrdynamischer ungünstiger MQB Plattform.

https://www.youtube.com/watch?v=GqH7UFNZrho

Was die Ingenieure die letzen Jahre aus den Sport SUV's rausholten ist beachtlich. Die gehen längs- und auch querdynamisch richtig gut.

Rundkurszeiten aus dem Video:

Audi RS Q3 | 59.94

Audi S7 | 60.22

Lexus RC F | 59.33

 

Nordschleife Zeiten (RS Q8):

Audi RS Q8 (2019) | 7:42 min

Porsche Cayman GT4 (2015) | 7:42 min

Also langsam ist das nicht wirklich.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 10. April 2021 um 08:38:56 Uhr:

Die hochbeinige Schrankwand Namens RS Q3 fährt Kreise um so manchen kleineren und flacheren Wagen.

Der RS Q3 hat sich auf dem Rundkurs sehr gut geschlagen und lässt ordentlich motorisierte Mittelklasse Limousinen stehen. Trotz fahrdynamischer ungünstiger MQB Plattform.

https://www.youtube.com/watch?v=GqH7UFNZrho

Was die Ingenieure die letzen Jahre aus den Sport SUV's rausholten ist beachtlich. Die gehen längs- und auch querdynamisch richtig gut.

Rundkurszeiten aus dem Video:

Audi RS Q3 | 59.94

Audi S7 | 60.22

Lexus RC F | 59.33

 

Nordschleife Zeiten (RS Q8):

Audi RS Q8 (2019) | 7:42 min

Porsche Cayman GT4 (2015) | 7:42 min

Also langsam ist das nicht wirklich.

Zweitonner Gegurke auf Rennstrecken? Schwillt da die Prostata kartoffelgroß an oder wo liegt da der Sinn in solchen (mMn) albern pubertären Spielchen? :D :p

Gruß von einem Biker

Zitat:

@diesel. schrieb am 10. April 2021 um 12:59:26 Uhr:

Zitat:

@a4martin. schrieb am 10. April 2021 um 08:38:56 Uhr:

Die hochbeinige Schrankwand Namens RS Q3 fährt Kreise um so manchen kleineren und flacheren Wagen.

Der RS Q3 hat sich auf dem Rundkurs sehr gut geschlagen und lässt ordentlich motorisierte Mittelklasse Limousinen stehen. Trotz fahrdynamischer ungünstiger MQB Plattform.

https://www.youtube.com/watch?v=GqH7UFNZrho

Was die Ingenieure die letzen Jahre aus den Sport SUV's rausholten ist beachtlich. Die gehen längs- und auch querdynamisch richtig gut.

Rundkurszeiten aus dem Video:

Audi RS Q3 | 59.94

Audi S7 | 60.22

Lexus RC F | 59.33

 

Nordschleife Zeiten (RS Q8):

Audi RS Q8 (2019) | 7:42 min

Porsche Cayman GT4 (2015) | 7:42 min

Also langsam ist das nicht wirklich.

Zweitonner Gegurke auf Rennstrecken? Schwillt da die Prostata kartoffelgroß an oder wo liegt da der Sinn in solchen (mMn) albern pubertären Spielchen? :D :p

Gruß von einem Biker

Und bei dir dreht sich wohl alles ums geschlechtsteil

Übrigens, es geht hier um den Spritverbrauch ;-)

 

Was wer wie auf einer Rennstrecke macht ist mir persönlich egal.

 

Übrigens wiegt so ein SUV zwischen 1,65 und 1,8 Tonnen und keine 2.

Hi,

bitte verbal "abrüsten" und sich nett zueinander verhalten..:cool:

Naja, was willst machen? Wenn man 26 l durchbläst und dafür noch allenthalben Applaus erntet?

@vilafor

Be prepared for the shitstorm...

Greets.

PS: fahr meinen 40TFSI mit realen 8,5L seit 15k km.

Wenn’s mich packt auch flott ;-)

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 10. April 2021 um 15:51:33 Uhr:

Hi,

bitte verbal "abrüsten" und sich nett zueinander verhalten..:cool:

Das empfiehlt auch die Moderation...bitte diskutiert sachlich und im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk - danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@D Lehner schrieb am 10. April 2021 um 17:48:04 Uhr:

@vilafor

Be prepared for the shitstorm...

Greets.

Meiner doch nicht, mit 26 l käme ich wohl 300 km weit, mindestens, und selbst mit forscher Fahrweise. Das hat jemand Anderes geschrieben, die eigene Brut darf dann später mit Elektrokarren rumfahren. Aber wie bereits gesagt, das kann mir egal sein. :-))

Meinte auch nicht shitstorm wegen dir, sondern wegen deiner Aussage. Bin ganz deiner Meinung;-)

Hallo zusammen,

habe bei meinem Q3 40 TFSI Qattro nun die 5000km geschafft, und der Langzeitverbrauch zeigt immer noch 10,4 l/100km an. Das macht mir nun etwas Sorgen da ich wirklich versuche sparsam zu fahren. Liegt das tatsächlich am DSG?

Hatte zuvor einen Tiger mit 180PS und 6Gang SG den bin ich zum Teil mit 7,5 ltr/100km gefahren. Auch mein GTI zeigt im BC nur 8,2 ltr an. Ich glaube mit SG kann man sparsamer fahren gibt es hierzu Meinungen?

Grüße Mario

Das ist aber ne Menge, ich würde mal das Ölwechseln lassen und das Auto checken lassen.

Ich habe mit meinem auf den letzten ca. 13.000 km 9,1 Liter.

 

Servus,

fahre einen 45 TFSI und brauche zwischen 9,5 und 10.0 Liter.

Fine ich in Ordnung.

Gruß

HerbyTT

Unter 10 Liter/100km bekomme ich meinen Q3 45TFSI aber auch nicht, allerdings bewege ich den Wagen vorwiegend im Stadt & Kurzstreckenbetrieb (bis max. 15KM/Strecke).

Gruß

Zitat:

@mariosalva schrieb am 13. Mai 2021 um 18:54:24 Uhr:

Hallo zusammen,

habe bei meinem Q3 40 TFSI Qattro nun die 5000km geschafft, und der Langzeitverbrauch zeigt immer noch 10,4 l/100km an. Das macht mir nun etwas Sorgen da ich wirklich versuche sparsam zu fahren. Liegt das tatsächlich am DSG?

Hatte zuvor einen Tiger mit 180PS und 6Gang SG den bin ich zum Teil mit 7,5 ltr/100km gefahren. Auch mein GTI zeigt im BC nur 8,2 ltr an. Ich glaube mit SG kann man sparsamer fahren gibt es hierzu Meinungen?

Grüße Mario

Hallo Mario, mit der S-tronic hat dein recht enormer Verbrauch wohl eher nichts zu tun. Denn dadurch ist normalerweise eher sogar ein kleiner Minderverbrauch im Vergleich zum Handschalter zu erwarte. Worüber du aber gar nichts geschrieben hast, ist erstens dein Fahrprofil und zweitens, ob du den Verbrauch nur dem Bordcomputer entnimmst oder auch mal nach dem Tanken ausgerechnet hast. Meistens zeigt zwar der Bordcomputer zu wenig an, es soll aber auch Fälle geben, wo zu viel angezeigt wird.

Wenn du sehr viel Kurzstreckenverkehr bzw. Stadtverkehr hast, dann ist dein Verbrauch gut zu erklären.

Ich fahre selbst einen 40 TFSI und habe über 27.000 km gesehen einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr 9,5 l/100 km. Ziemlich gemischter Verkehr, ca. 50% BAB, 20% Landstraße und 30% Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3