Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Audi Q3 F3

Hallo Q3-Gemeinde, nachdem einige ja nun schon ein paar Wochen und Monate mit dem neuen Q3 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so an Sprit verbrauchen. Fahre den 190 PS-Benziner und komme im Moment kaum unter die 10-Liter-Marke (er hat grad ca. 1400 km runter - der Verbrauch wird sich sicherlich und hoffentlich noch etwas nach unten korrigieren) und er fährt häufig Kurzstrecke und zwischendurch mal Autobahn. Was braucht ihr denn bisher so im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank3375 schrieb am 28. April 2020 um 20:48:11 Uhr:

Ich selbst fahre noch ein Q3 sportback 45tfsi und mein Verbrauch liegt bei 10,2 l ich fahre überwiegend Landstraße bei Tempomat 140.

Dein Ernst? "Landstraße" und Tempomat bei "140 km/h"? Du solltest deine Fahrweise dringlichst ändern!

581 weitere Antworten
581 Antworten

Das ist für einen mit dem kleinen Motor echt viel, wobei Dein Motor wohl zu klein ist für den Q3.
Im Passat und in dem A1 meiner Frau waren bzw. sind 4,5 Liter normal gewesen.

Im Langzeitverbrauch liege ich ja auch bei 8,7 Liter.
Werte unter 7 sind absolute Ausnahmen.

War die Tage was besorgen....30km einfach, bisschen Stadt/Überland aber den Großteil entspannt auf der BAB mit Tempomat unterwegs, welche begrenzt auf 100km/h war und am letzten Stück auf 120km/h

Q3 Sportback 45TFSI, Langzeitverbrauch aktuell 8,2

Ff9e3ab0-aaff-41c5-a2e4-d501839f0793

Hallo zusammen.
Ich bin echt positiv überrascht.
Gestern von Neckarsulm nach Hause ca. 220km. Großteil war Autobahn. Geschwindigkeit zwischen 80-220 km/h. War alles mit dabei. Auch mal Anzug getestet.
Allerdings auch eine 12km Baustelle mit 80km/h.
Verbrauch Q3RS Sportback 10,6Liter.

Hi,

verdenkt es den Dieselfahrern unter uns nicht, wenn sie darüber milde lächeln..😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:09:52 Uhr:

Hi,

verdenkt es den Dieselfahrern unter uns nicht, wenn sie darüber milde lächeln..😎

Das sei Euch verziehen.
Aber dann dürft Ihr Euch aber auch nicht über unser Dauergrinsen in einem RSQ3 aufregen. 😁😁
Ich habe vorher einen Tiguan mit 240PS gefahren Ein tolles Auto mit einem tollen Motor.
Aber das jetzt, ist eine ganz andere Hausnummer. Motor,Klang einfach alles.
Und da interessiert mich der Sprit ganz und gar nicht. Das wusste ich vorher.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 20. Juni 2020 um 11:21:00 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:09:52 Uhr:

Hi,

Das sei Euch verziehen.
Aber dann dürft Ihr Euch aber auch nicht über unser Dauergrinsen in einem RSQ3 aufregen. 😁😁
Ich habe vorher einen Tiguan mit 240PS gefahren Ein tolles Auto mit einem tollen Motor.
Aber das jetzt, ist eine ganz andere Hausnummer. Motor,Klang einfach alles.
Und da interessiert mich der Sprit ganz und gar nicht. Das wusste ich vorher.

Hi,

ich hoffe, du hast hier schon erkannt, dass (fast) alle F3 - Besitzer dieses Dauergrinsen besitzen..😁

@jbrun52
Fast alle. Die mit den Keramik Bremsen Problemen eher nicht. Aber ich mache es mal eher vom Motor und vom Sound abhängig. Den ich im übrigen immer noch gut finde. Dieses Missfire brauche ich nicht mehr.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 20. Juni 2020 um 14:31:03 Uhr:

@jbrun52
Fast alle. Die mit den Keramik Bremsen Problemen eher nicht. Aber ich mache es mal eher vom Motor und vom Sound abhängig. Den ich im übrigen immer noch gut finde. Dieses Missfire brauche ich nicht mehr.

Hi,

also gut, den Sound lass ich dir "durchgehen"..😎

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 20. Juni 2020 um 14:25:45 Uhr:

Hi,

ich hoffe, du hast hier schon erkannt, dass (fast) alle F3 - Besitzer dieses Dauergrinsen besitzen..😁

Bei mir kommt das Dauergrinsen zwar nicht dadurch, dass sich die Mundwinkel durch die Wahnsinnsbeschleunigung nach hinten verziehen, aber F3-fahren macht echt Spaß und hat in meinem Fall quasi Cruise-charakter. :-)

Gibts noch ein paar mehr rsq3 Verbrauchs Erfahrungen?
Unter 10 Liter nicht machbar im Alltag, nehme ich mal als gesetzt oder? Außer Autobahn mit 80kmh.

12 Liter kann man schaffen im Alltag wenn der Gas Fuß nicht zu nervös ist!?

Bei mir hängt der Kauf des Fahrzeugs weniger vom Spritverbrauch ab.
Mir hat einfach die Karosserieform gefallen und ein neues Fzg mußte eh her, deshalb entschied ich mich für den Sportback
Aber für die welche es interessiert, 10 l brauch ich auch und das bei keiner sportlichen Fahrweise.
Sogar jetzt nach Südtirol runter mit Max. 150 km/h auf der Bahn wurde es nicht wesentlich weniger.

Zitat:

@A5-franky schrieb am 20. Juni 2020 um 20:44:06 Uhr:

Gibts noch ein paar mehr rsq3 Verbrauchs Erfahrungen?
Unter 10 Liter nicht machbar im Alltag, nehme ich mal als gesetzt oder? Außer Autobahn mit 80kmh.

12 Liter kann man schaffen im Alltag wenn der Gas Fuß nicht zu nervös ist!?

120 Tempolimit auf Bundesstraße habe ich diese Woche mit dem RS 8 Liter gehabt bei 50km

Im allgemeinen Schnitt bin ich bei 10.

Nach oben würde ich sagen keine Grenzen.

Also ich bin ganz zufrieden was man aus der Maschine so rausholen kann:

40TFSI

Verbrauch

Wow, dass ist Hammer gut! Also unter 6 bin ich noch nie gekommen, klasse!

Es kommt doch immer auf das Fahrprofil sowie Strecke an, kann man den Wagen viel rollen lassen und es geht selten bergauf, dann sind solche Verbrauchswerte doch kein Thema, aber über längere Zeit sind das noch keine realistischen Angaben.

Gruß

Deine Antwort