ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:35

Hallo Q3-Gemeinde, nachdem einige ja nun schon ein paar Wochen und Monate mit dem neuen Q3 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so an Sprit verbrauchen. Fahre den 190 PS-Benziner und komme im Moment kaum unter die 10-Liter-Marke (er hat grad ca. 1400 km runter - der Verbrauch wird sich sicherlich und hoffentlich noch etwas nach unten korrigieren) und er fährt häufig Kurzstrecke und zwischendurch mal Autobahn. Was braucht ihr denn bisher so im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank3375 schrieb am 28. April 2020 um 20:48:11 Uhr:

Ich selbst fahre noch ein Q3 sportback 45tfsi und mein Verbrauch liegt bei 10,2 l ich fahre überwiegend Landstraße bei Tempomat 140.

Dein Ernst? "Landstraße" und Tempomat bei "140 km/h"? Du solltest deine Fahrweise dringlichst ändern!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Normal gefahren, 190 PS TFSI

Img-3541

Aber nur für eine einzelne Fahrt oder? Weil die Werte die dein Bordcomputer darstellen deutet darauf hin, dass du gesamt nur auf 661 Kilometer kommst und das bei einem 65 Liter Tank oder ist der Tank beim aktuellen Modell kleiner geworden?

Zitat:

@gacman schrieb am 21. Mai 2019 um 18:21:59 Uhr:

Normal gefahren, 190 PS TFSI

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 11:35

Zitat:

@gacman schrieb am 21. Mai 2019 um 18:21:59 Uhr:

Normal gefahren, 190 PS TFSI

Das ist doch nur der momentane Verbrauch in diesem Augenblick und kein Durchschnittswert für Kurz- oder Langzeit... Oder irre ich mich da? Dann wär das ja wenig aussagekräftig hinsichtlich des Durchschnittsverbrauchs.

Bin 60 km gefahren, klar wenn man Gas gibt braucht er mehr, aber wollte nur mal ausprobieren was so geht, ist der Durchschnitt, aktueller Verbrauch wird leider gar nicht als Zahlenwert angezeigt nur als Balken.

Bin jetzt in knapp 4 Wochen 6200km mit meine 35Tfsi gefahren. 80% davon sind Autobahn und Land. Bin bei glatt 7,0 liter Verbrauch da ich den Langzeitspeicher noch nicht gelöscht habe.

Auf der Autobahn eher der Entspannte mit 120 - 140 kmh.

Wenn es mal züger sein muss geht es Richtung 8,0liter

Das ist sehr viel für einen COD. Ich bin gestern 60 km gefahren, auch 80% Autobahn, 130-140 km/h, Verbrauch 4,9 - 5,5 Liter.

Mein Fahrzeug, A3 mit 150 PS COD, Bj. 2015.

Ich habe großes Interesse an dem neuen Q3, aber ich lese hier Immer wieder von ziemlich viel Verbrauch, klar ist die Kuh fast 200 kg schwerer als der A3, dazu kommen auch die Räder mit 18-20 ".

Ein sehr schönes Fahrzeug, aber der Verbrauch könnte ein wenig kleiner sein, vor allem bei einem neuen Modell.

 

Also, die KM-Angabe des Tachos kann man akzeptieren, aber dann nur die Tankbelege. Alles andere halte ich für fragwürdig. Ich werde es genau so machen. Ich bekomme meinen Neuen aber erst am 7.6.19.

Bei mir ist der Bordcomputer überraschend genau. Bei meinen letzten Fahrzeugen (SEAT, Opel, Skoda, Audi) zeigte er immer ca. 0,4 l/ 100 km weniger an, als ich in echt verbraucht habe. Der Q3 war bei bisher 7 mal Tanken fast immer bis auf 0,1 l genau - und er zeigte fast immer mehr an, als ich verbraucht habe.

Meine Angaben weiter vorne waren natütlich die berechneten Daten.

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 25. Mai 2019 um 20:43:11 Uhr:

Das ist sehr viel für einen COD. Ich bin gestern 60 km gefahren, auch 80% Autobahn, 130-140 km/h, Verbrauch 4,9 - 5,5 Liter.

Mein Fahrzeug, A3 mit 150 PS COD, Bj. 2015.

Ich habe großes Interesse an dem neuen Q3, aber ich lese hier Immer wieder von ziemlich viel Verbrauch, klar ist die Kuh fast 200 kg schwerer als der A3, dazu kommen auch die Räder mit 18-20 ".

Ein sehr schönes Fahrzeug, aber der Verbrauch könnte ein wenig kleiner sein, vor allem bei einem neuen Modell.

Ich verstehe das hin und her mit dem Verbrauch überhaupt nicht.

Wenn ich so ein Auto bestelle muss ich wissen was da im Verbraucht auf mich zu kommt.

Man fährt eine Schrankwand im Vergleich zum A3 und vor allem was soll dieser Vergleich?

Ich fahre meinen (230 PS) mit Super Plus den Motor ein und es wird gefahren weil Spaß macht und ich will keine Erbsen zählen.

Zitat:

@mr.freitag schrieb am 26. Mai 2019 um 17:25:41 Uhr:

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 25. Mai 2019 um 20:43:11 Uhr:

Das ist sehr viel für einen COD. Ich bin gestern 60 km gefahren, auch 80% Autobahn, 130-140 km/h, Verbrauch 4,9 - 5,5 Liter.

Mein Fahrzeug, A3 mit 150 PS COD, Bj. 2015.

Ich habe großes Interesse an dem neuen Q3, aber ich lese hier Immer wieder von ziemlich viel Verbrauch, klar ist die Kuh fast 200 kg schwerer als der A3, dazu kommen auch die Räder mit 18-20 ".

Ein sehr schönes Fahrzeug, aber der Verbrauch könnte ein wenig kleiner sein, vor allem bei einem neuen Modell.

Ich verstehe das hin und her mit dem Verbrauch überhaupt nicht.

Wenn ich so ein Auto bestelle muss ich wissen was da im Verbrauch auf mich zu kommt.

Man fährt eine Schrankwand im Vergleich zum A3 und vor allem was soll dieser Vergleich?

Ich fahre meinen (230 PS) mit Super Plus den Motor ein und es wird gefahren weil Spaß macht und ich will keine Erbsen zählen.

40 TDI -190 PS

7200 km

8,4 Liter Durchschnitt

Hi,

gestern CH - D, mit ACC auf 170 km/h eingestellt = 7,1 l mit 40 TDI..

Ich hatte meinen auch schon mal auf 5,5

Der Motor ist sehr sparsam

40 TFSI Quattro S-Tronic

ca. 3800km

im Schnitt 9 - 9,5 ltd

W

Gehe ich in den Comfort Modus liegt der Verbrauch bei ca. 8 - 8,5 ktr

Fahre aber immer im Dynamic Modus ,daher 9,5 ltr

am 2. Juli 2019 um 20:48

40 TFSI Quattro S-Tronic

3100 km

Durchschnitt (Langzeitspeicher von Anfang an): 10,00 Liter

Ich schätze, insgesamt waren ca. 50% der Gesamtstrecke der 3100 km Stadtverkehr, der Rest dann 30% Autobahn und 20% Landstraße.

Stadtverkehr:

Bin viel im Berliner Zentrum unterwegs mit sehr viel 30 km/h -Zonen. Der Verbrauch in der Stadt liegt dabei bei ca. 12-13,5 Liter, wenn man oft im Stau steht und alle 300-500m eine Ampel hat. (Ich war gestern in Hamburg, hier ist es vergleichbar: min. 11,5 Liter).

Autobahn:

hier bin ich eher gemischt unterwegs, im Schnitt 130 km/h-150km/h, auch mal kurz 180 km/h, jedoch mit vielen Baustellen bei 80km/h.

Landstraße:

Unter 7,5 Liter geht nichts, auch nicht mit moderater Fahrweise.

Resümee: Der 40 TFSI S-Tronic ist ganz schön durstig, für meinen Geschmack zu durstig. Ich kann auch keine Verbesserung mit zunehmender Laufleistung feststellen, da passiert gar nichts. Der Wagen wurde bis 1500 km nie geprügelt, bis zu diesem km-Stand max. bis 160 km/h gefahren, also ein Fehler zum "Einfahren" gibt es nicht. Für mich verbraucht er zu viel, auch wenn es ein Firmenwagen ist (und ich hier deshalb keine Fotos einstellen werde ;-).

Aber vlt. stelle ich noch mal einen "Gesamteindruck" im Thread Mängelliste ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3