Spritverbrauch bei Neuwagen
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon angesprochen wurde.
Hab nun seit drei Tagen meinen neuen Golf V GT Sport mit DSG (103 KW).
Das Auto hat nun fast seine 1000km voll, aber was mich etwas stutzig macht ist der Spritverbrauch.
Mein alter TSI hat im Schnitt auf der selben Strecke 1,5 Liter weniger verbraucht.
Nun meine Frage:
Ist der Spritverbrauch beim Neuwagen am Anfang immer um einiges höher und legt sich das dann mit der Zeit??
Oder liegt das an der neuen Software die anscheinden ja mehr Sprit brauchen soll.
Wie habt ihr es bei eurem Neuwagen empfunden.
Beste Antwort im Thema
Meiner Erfahrung nach sinkt der Spritverbrauch bei Neuwagen nicht nennenswert. Was passiert ist dass man sich an das neue Fahrzeug mit der Zeit gewöhnt und lernt damit ökonomisch zu fahren, das ist ein Lern- und Gewöhnungsprozess der bei dem einen schnell geht und bei dem anderen eben etwas länger dauert. Wenn der neue Wagen also nach einer gewissen Zeit weniger Sprit verbraucht hat das weniger technische Gründe sondern ist vielmehr auf den Fahrer zurückzuführen.
15 Antworten
Zitat:
- sehr hoher Verbrauch in den ersten tausend Kilometern (bis zu ein Liter mehr)
- ab tausend Kilometer bis ca. 5.000 aber teilweise auch noch darüber hinaus, wurde der Verbrauch immer besser
Bevor nicht wenigstens 5.000 -10.000 km auf dem Zähler sind hast Du nach meinen Erfahrungen noch nicht den tatsächlichen Verbrauch erreicht.
Meine Messungen sind eigentlich sehr zuverlässig, da ich nach jedem Tanken nachrechne und jeden Tag eine sehr ruhige, reproduzierbare Strecke zur Arbeit fahre.
Ich kann diese Erfahrung auch so weitergeben.
Habe das bei den letzten 3 Autos auch so erlebt. Bist 20.000 KM wurde es immer besser mit dem Verbrauch :-)