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Spritverbrauch bei Neuwagen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon angesprochen wurde.

Hab nun seit drei Tagen meinen neuen Golf V GT Sport mit DSG (103 KW).

Das Auto hat nun fast seine 1000km voll, aber was mich etwas stutzig macht ist der Spritverbrauch.
Mein alter TSI hat im Schnitt auf der selben Strecke 1,5 Liter weniger verbraucht.

Nun meine Frage:

Ist der Spritverbrauch beim Neuwagen am Anfang immer um einiges höher und legt sich das dann mit der Zeit??
Oder liegt das an der neuen Software die anscheinden ja mehr Sprit brauchen soll.

Wie habt ihr es bei eurem Neuwagen empfunden.

Beste Antwort im Thema

Meiner Erfahrung nach sinkt der Spritverbrauch bei Neuwagen nicht nennenswert. Was passiert ist dass man sich an das neue Fahrzeug mit der Zeit gewöhnt und lernt damit ökonomisch zu fahren, das ist ein Lern- und Gewöhnungsprozess der bei dem einen schnell geht und bei dem anderen eben etwas länger dauert. Wenn der neue Wagen also nach einer gewissen Zeit weniger Sprit verbraucht hat das weniger technische Gründe sondern ist vielmehr auf den Fahrer zurückzuführen.

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Bein letzen tanken bei KM 2.100 hat er sich stark 9,3 Liter genommen.
Das ist viel.
Das ist zuviel!

Aber wenn Du das Thema anschneidest wirst (von manchen) hingestellt, als wärst nicht in der Lage mit dem DSG umzugehen.

So auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Also erhoff Dir von Deinem Beitrag nicht allzuviel brauchbare Resonanz.

Gruss
Dickbauch

Kraft kommt von Kraftstoff, an diesem grundlegenden physikalischen Fakt hat bislang auch VW noch nichts ändern können.

Wenn es dir auf den Liter ankommt und es ums Benzinsparen geht dann hättest du dir eben einen Toyota Aygo oder einen Daihatsu Cuore kaufen sollen.

Hab ich es nicht geahnt 😉 ?

Nur die "pysikalische Tatsache" dass Kraft von Kraftstoff kommt ist mir neu.
Da hab ich wieder was gelernt. Vielen Dank knofler27!

Zitat:

Original geschrieben von knofler27


Kraft kommt von Kraftstoff, an diesem grundlegenden physikalischen Fakt hat bislang auch VW noch nichts ändern können.

Wenn es dir auf den Liter ankommt und es ums Benzinsparen geht dann hättest du dir eben einen Toyota Aygo oder einen Daihatsu Cuore kaufen sollen.

Dieser Beitrag stärkt Dickbauch.

@Knofler: Lese meinen Beitrag nochmal, vllt erkennst du dann um was es mir geht.
Wenn nicht, lass so unqualifizierte Kommentare bitte.

Kleiner Tipp: Vebraucht ein Aygo am Anfang mehr Sprit wie nach 2000-3000 km wenn er eigefahren ist??

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Meiner hat auf den ersten KM auch deutlich mehr gebraucht.
Wo ich ihn vom Händler geholt habe brauchte ich laut MFA (mit schonender Fahrweise) 8.4l, jetzt schaffe ich die selbe Strecke mit deutlich schnellerem Tempo unter 6,5l. 😉

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver


Meiner hat auf den ersten KM auch deutlich mehr gebraucht.
Wo ich ihn vom Händler geholt habe brauchte ich laut MFA (mit schonender Fahrweise) 8.4l, jetzt schaffe ich die selbe Strecke mit deutlich schnellerem Tempo unter 6,5l. 😉

DAnke, das ist eine Antwort auf meine Frage😉

Wieviel KM brauchte deiner bis er soweit war??

Meiner Erfahrung nach sinkt der Spritverbrauch bei Neuwagen nicht nennenswert. Was passiert ist dass man sich an das neue Fahrzeug mit der Zeit gewöhnt und lernt damit ökonomisch zu fahren, das ist ein Lern- und Gewöhnungsprozess der bei dem einen schnell geht und bei dem anderen eben etwas länger dauert. Wenn der neue Wagen also nach einer gewissen Zeit weniger Sprit verbraucht hat das weniger technische Gründe sondern ist vielmehr auf den Fahrer zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n


DAnke, das ist eine Antwort auf meine Frage😉
Wieviel KM brauchte deiner bis er soweit war??

Ab ca. 500km ging es bei mir ständig runter, aber aktuelle Werte kann ich dir leider nicht sagen (bei den Temperaturen braucht die Klima nämlich auch ganz ordentlich). 🙁

Möchte deine Frage mit einem ganz klaren "ja" beantworten.

Ich habe in den letzten Jahren diverse Leasingfahrzeuge (allerdings bisher alles Diesel) jeweils neu bis ca. 10.000 km gefahren und immer den gleichen Effekt gehabt:
- sehr hoher Verbrauch in den ersten tausend Kilometern (bis zu ein Liter mehr)
- ab tausend Kilometer bis ca. 5.000 aber teilweise auch noch darüber hinaus, wurde der Verbrauch immer besser

Bevor nicht wenigstens 5.000 -10.000 km auf dem Zähler sind hast Du nach meinen Erfahrungen noch nicht den tatsächlichen Verbrauch erreicht.

Meine Messungen sind eigentlich sehr zuverlässig, da ich nach jedem Tanken nachrechne und jeden Tag eine sehr ruhige, reproduzierbare Strecke zur Arbeit fahre.

also unser BM hat zu beginn auch etwas mehr verbraucht und verbraucht besonders wenn es kalt ist auch immer etwas mehr
jetzt wo es warm ist und er echt schon eingefahren ist und man sich an das getriebe gewoehnt hat, ist das kein ding mehr, aber zu beginn hatte man es halt noch nicht so drauf das teil oekonomisch zu fahren
ich wuerde auch sagen, dass man einfahren in eingewoehnen umbenennen sollte
immo liegt er sogar wohl bei nur 4,5L und auf das BAB strecke Frankfurt-Braunschweig hatt er sich bei einem 117kmh schnitt (auch mal etappen mit 180) nur 4,9L genehmigt, ws echt ok ist (haben aber keine klimaanlage und der motor profitiert eer von der waerme 🙂

hi, meiner hat jetzt 4200km auf dem tacho und auf der autobahn bei einer strecke von 540 km tempo 170-190 ca 11 liter gebraucht , war nett zu fahren 😁

Zuletzt Audi A3 TDIe gefahren, Spritverbrauch auf den ersten 10tsd km ca. 5,2 Liter, danach ging es kontinuierlich runter auf 4,4 Liter- das ist kaum noch zu toppen.
Klar, man muss schon ein bischen auf eine ökonomische Fahrweise achten, Strecken teilten sich auf in: Stadt/Land/AB im Verhältnis 40/40/20

Fahre jetzt die ersten 1100 km den Golf TSI DSG7 122 PS, und liege laut MFA bei 5,7 L Benzin- das könnte dann noch weniger werden.

In der Einfahrphase hatte ich einen Verbrauch von nur 7l, so niedrig bin ich in den letzten 27Tkm nie wieder gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg


In der Einfahrphase hatte ich einen Verbrauch von nur 7l, so niedrig bin ich in den letzten 27Tkm nie wieder gekommen.

Wobei das wohl daran liegt, dass du deinen Motor nach der Einfahphase auch demensprechend fährst, die

hat man ja schon aus einigen deiner Posts herausgelesen.

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