ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI gegen A 200 Benziner

A 180 CDI gegen A 200 Benziner

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:41

Hallo :)

also erstmal: ich bin neu hier im forum und gehör mit meinen 17 Jahren wahrscheinlich mit zu den jüngsten :)

Am Samstag hab ich mein erstes Auto bekommen: einen A 180CDI 06 Baujahr

Von meinen Eltern bin ich den A200 gewohnt und jetzt würd ich gerne wissen:

Merkt man den Leistungsunterschied stark?

Habe aufgeschnappt das der 180CDI und der A200 sich nicht viel bieten, oder ist das falsch?

vielen dank schonmal im vorraus :)

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf jeden Fall ist der 180cdi deutlich lauter und deutlich sparsamer.

Dann stehen 109 gegen 136 PS, 10.8 gegen 98.s bis Tempo 100 und 186 gegen 200 km/h vmax. Der 180CDI hat laut Datenblatt ziemlich genau die gleichen Fahrleistungen wie der A170 Benziner.

Ach, bevor ichs vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Auto, ein überdurchschnittlicher Einstieg ins Autoleben. Viel Spaß damit und herzlich willkommen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:58

vielen dank schonmal für die schnelle antwort :)

weitere meinungen würd ich noch gerne lesen

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Auf jeden Fall ist der 180cdi deutlich lauter und deutlich sparsamer.

Dann stehen 109 gegen 136 PS, 10.8 gegen 98.s bis Tempo 100 und 186 gegen 200 km/h vmax. Der 180CDI hat laut Datenblatt ziemlich genau die gleichen Fahrleistungen wie der A170 Benziner.

Ach, bevor ichs vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Auto, ein überdurchschnittlicher Einstieg ins Autoleben. Viel Spaß damit und herzlich willkommen.

Saludos,

Du hast meiner Ansicht nach Glück gehabt - erstmal nette Eltern und zweitens mit dem Motor. Ich fahre meinen auch seit nun knapp zwei Jahren (mit 17 bekommen, 180CDI) und bin schon so Einiges andere test gefahren, also meine Meinung ist nicht allzu weit hergeholt. Der motor ist super: leise (lass dich nicht beirren hier :D), durchzugsstark, flott, und relativ sparsam (aber nur relativ). So wie ich fahre brauche ich mit dem A200 wahrscheinlich 18 liter in der Stadt auf Dauer, im mom sind es mit meinem 7 und auf AB 6. Außerdem kannst du die 0-100 Angabe knicken. Der A200 hat leider zu wenig Power und, ich vermute fast, ist mit leicht zu hoher Leistung angegeben. Auch nicht unbedingt viel Drehmoment aber ausreichend. Mein 180CDI rennt entspannt über 200 und schafft auch den Sprint auf 100 in deutlich weniger. In der Stadt fühlt der sich kräftiger an; wenn du zwischen 2-3.000 u/min gas gibst machts auch schon Spaß und ausdrehen kann man den Dieseln vorzüglich. Generell gilt, ab 1.400u/min in der Stadt zieht der Wagen zumindest souverän an, was super ist da das mal endlich ein Vierzylinderdiesel OHNE Anfahrschwäche und Turboloch aber MIT super Leistungsentfaltung bis oben hin ist. Ich schrieb hier ja schon zu mehreren Anlässen wie z.B. Autos à la BMW118i und Mini Cooper D kein Problem für mich darstellen :D, und auf der AB bin ich flott unterwegs wenn Bedarf da ist. Ansonsten wenn du gut schaltest kannst du dich auch in der Stadt fast überall vormogeln :D

Kein falsches Verständnis, es ist kein schnelles Auto, aber der 180er geht akzeptabel gut. Vor allem schönes Handling, was mir weitaus wichtiger noch ist.

Viel Spaß damit!

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:40

auch vielen dank an lifestyle_wk :)

ich denk mal ich werd es nachher einfach mal testen wenn mein vater von der arbeit kommt ;)

ich denke in der stadt ein kopf-an-kopf-rennen, auf der bab sagt der 200er leise servus und zieht davon. ich habe einen 200er, bin aber schon cdi 180 und cdi 200 gefahren, allerdings alle mit autotronic. die kann eine drehmomentschwäche gut ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

ich denke in der stadt ein kopf-an-kopf-rennen, auf der bab sagt der 200er leise servus und zieht davon. ich habe einen 200er, bin aber schon cdi 180 und cdi 200 gefahren, allerdings alle mit autotronic. die kann eine drehmomentschwäche gut ausgleichen.

der 180CDI mit Autotronic ist um längen langsamer als der Schalter. Mein Testwagen sogar um ganze 3 Sekunden auf 100, auf der Autobahn war es ebenso eine helle Katastrophe vom Anzug her. Für die Benziner scheint mir die Autotronic im Gegenteil ganz gut zu sein, kaschiert in der Tat ein wenig den fehlenden Durchzug.

wie es der zufall will, fahre ich gerade einen A180cdi autotronic.

abgesehen vom Verbrauch (8Liter in der Stadt und das soft gefahren) auch wenn es eigentlich nicht relevant ist, sieht er in allen bereichen kein land gegenüber meinem A200 Auto. vom durchzug hätte ich beim diesel mehr erwartet.

am 5. Mai 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

wie es der zufall will, fahre ich gerade einen A180cdi autotronic.

abgesehen vom Verbrauch (8Liter in der Stadt und das soft gefahren) auch wenn es eigentlich nicht relevant ist, sieht er in allen bereichen kein land gegenüber meinem A200 Auto. vom durchzug hätte ich beim diesel mehr erwartet.

Natürlich nicht. Der 180CDI Autotronic ist auch hoffnungslos lahm im Direktvergleich - da hast du Recht. Aber fahr' mal die Schaltversion Probe. Im Direktvergleich standen bei meinem Test zwischen meinem Schalter und dem Autotronic Werkswagen über 3 Sekunden auf 100. Außerdem kann die Autotronic bei Benzinern wunderbar das fehlende Drehmoment kaschieren, während Autotronic und Diesel eher eine Katastrophe zusammen sind.

Grüße

Ich habe in den letzten 3 Jahren schon sämtliche Motoren in dieser Baureihe und im W245 gefahren und kann dich als erstes ebenfalls beglückwünschen. Der 180er CDI ist ein schöner, ab und zu im kalten Zustand schon knurriger Motor mit schönen Spritsparpotential und akzeptablem Durchzug.

Leistungstechnisch kommt er aber keinesfalls an die 200er Maschine heran. Mein Vergleich bezieht sich auf die Versionen mit Schaltgetriebe.

Der 200er ist deutlich besser unterwegs, was die Beschleunigung betrifft. 1 Sekunde kann subjektiv sehr viel sein. Darüberhinaus kann er schön auf Drehzahl gehalten werden und die Gänge sind wunderbar auszufahren. Der vierte Gang dreht ohne Probleme bis 170 km/h. Größtes Manko für Fahrer höherer Geschwindigkeit ist der fehlende 6te Gang, welchen es nur beim Turbo gibt.

NIchts desto trotz ist es ein Sauger alter Schule. Er wird in Richtung der VMax auch etwas knurrig aber das ist nicht vermeidbar bei diesem Fahrzeugkonzept. Die steile Front trägt mit den Windgeräuschen noch dazu bei.

Ich bin zu 90% auf Langstrecke Autobahn damit unterwegs und erreiche bei sparsamer Fahrweise ohne Probleme immer 5,6-6,4 Litern. Auch mit meinen 18 Zöllern. Fahrprofil ist defensiv sparsam mit Tempomat. Tempo ist den RheinMain Autobahnen angepasst max. 100 im Durchschnitt. Das KI zeigt als Gesamtverbrauch auf den letzten 23.oookm 7,1 Liter an.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich liegt er maximal bei 8,3 Litern und in der Stadt kalt bei ca. 9-9,5 warm weniger. Nutzt man die Vmax häufig aus und dreht alle Gänge immer wieder durch. Sind Verbräuche Richtung 11 Liter ebenfalls möglich. Natürlich auch gefördert durch die steile Front.

Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich agiert er jedoch um einiges leichter. Der 180er CDI erreicht seine Vmax doch deutlich langsamer. Darüberhinaus spürt man das höhere Gewicht auf der Vorderachse.

Allerdings kann der 180er CDI wunderbar den Geldbeutel schonen. Bei mir machte er mit 3 Leuten und vollbepackt eine Fahrtstrecke von knapp 1000 Kilometern bis ich bei ein paar Kilometern Restreichweite aus Angst an die Tanke gerollt bin. Natürliches sparsames Fahrprofil vorausgesetzt. Mit dem 200er habe ich bisher nur mal 898 Kilometer geschafft.

Die Verbauchsangaben von 18 Litern in der Stadt welche hier angesprochen wurden sind natürlich hoffnungslos übertrieben. Selbst wenn man fährt wie die sprichwörtliche Sau und es kalt ist sowie der Motor kalt dann wird man niemals über 10,5 bis 11 Liter kommen.

Wer Drehmoment verliebt ist wird natürlich erst auf den 180er CDI schielen welcher aus meiner Erfahrung heraus aber nur eine kurzes Plateau des max NM bietet und dann subjektiv nachlässt.

Der 200er ist in seiner Leistung (wie die anderen auch) sicherlich nicht zu niedrig angegeben sonder weist eher eine Serienstreuung nach oben auf. Diese kann bis 10% gehen. Alle Motoren die ich bisher gefahren habe, hatten eine Streuung nach oben. Der 200er momentan effektiv 141 PS und der 180er CDI damals effektiv 113 PS.

Die bereits gemachten Angaben zum 180er CDI, dass er "entspannt über 200" gehe kann ich aus mehrfacher Erfahrung mit dem Motor nicht nachvollziehen ohne das was an der Maschine gemacht wurde.

Du kannst die Maschinen letztendlich nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich würde abschliessend je nach Gesamtfahrprofil immer den 200er dem 180er CDI vorziehen. Ich habe ein besseres Fahrverhalten, einen schönen Durchzug in die/den oberen Drehzahlen und eine schöne VMax sowie gut abgestufte Gänge. Wenn ich will kann ich damit auch sparsam unterwegs sein. Darüberhinaus als alter nicht wirklich technisierter Sauger( keine variablen Nockenwellen oder Direkteinspritzung etc.) weniger reparaturanfälliger wie der Diesel, bei dem das AGR, der Turbo oder der DPF schonmal Probleme machen können.

Also viel Spass mit deinem schicken neuen Auto und schön knitterfrei und verantwortungsbewusst fahren.

Grüße

am 6. Mai 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Ich habe in den letzten 3 Jahren schon sämtliche Motoren in dieser Baureihe und im W245 gefahren und kann dich als erstes ebenfalls beglückwünschen. Der 180er CDI ist ein schöner, ab und zu im kalten Zustand schon knurriger Motor mit schönen Spritsparpotential und akzeptablem Durchzug.

Leistungstechnisch kommt er aber keinesfalls an die 200er Maschine heran. Mein Vergleich bezieht sich auf die Versionen mit Schaltgetriebe.

Der 200er ist deutlich besser unterwegs, was die Beschleunigung betrifft. 1 Sekunde kann subjektiv sehr viel sein. Darüberhinaus kann er schön auf Drehzahl gehalten werden und die Gänge sind wunderbar auszufahren. Der vierte Gang dreht ohne Probleme bis 170 km/h. Größtes Manko für Fahrer höherer Geschwindigkeit ist der fehlende 6te Gang, welchen es nur beim Turbo gibt.

NIchts desto trotz ist es ein Sauger alter Schule. Er wird in Richtung der VMax auch etwas knurrig aber das ist nicht vermeidbar bei diesem Fahrzeugkonzept. Die steile Front trägt mit den Windgeräuschen noch dazu bei.

Ich bin zu 90% auf Langstrecke Autobahn damit unterwegs und erreiche bei sparsamer Fahrweise ohne Probleme immer 5,6-6,4 Litern. Auch mit meinen 18 Zöllern. Fahrprofil ist defensiv sparsam mit Tempomat. Tempo ist den RheinMain Autobahnen angepasst max. 100 im Durchschnitt. Das KI zeigt als Gesamtverbrauch auf den letzten 23.oookm 7,1 Liter an.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich liegt er maximal bei 8,3 Litern und in der Stadt kalt bei ca. 9-9,5 warm weniger. Nutzt man die Vmax häufig aus und dreht alle Gänge immer wieder durch. Sind Verbräuche Richtung 11 Liter ebenfalls möglich. Natürlich auch gefördert durch die steile Front.

Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich agiert er jedoch um einiges leichter. Der 180er CDI erreicht seine Vmax doch deutlich langsamer. Darüberhinaus spürt man das höhere Gewicht auf der Vorderachse.

Allerdings kann der 180er CDI wunderbar den Geldbeutel schonen. Bei mir machte er mit 3 Leuten und vollbepackt eine Fahrtstrecke von knapp 1000 Kilometern bis ich bei ein paar Kilometern Restreichweite aus Angst an die Tanke gerollt bin. Natürliches sparsames Fahrprofil vorausgesetzt. Mit dem 200er habe ich bisher nur mal 898 Kilometer geschafft.

Die Verbauchsangaben von 18 Litern in der Stadt welche hier angesprochen wurden sind natürlich hoffnungslos übertrieben. Selbst wenn man fährt wie die sprichwörtliche Sau und es kalt ist sowie der Motor kalt dann wird man niemals über 10,5 bis 11 Liter kommen.

Wer Drehmoment verliebt ist wird natürlich erst auf den 180er CDI schielen welcher aus meiner Erfahrung heraus aber nur eine kurzes Plateau des max NM bietet und dann subjektiv nachlässt.

Der 200er ist in seiner Leistung (wie die anderen auch) sicherlich nicht zu niedrig angegeben sonder weist eher eine Serienstreuung nach oben auf. Diese kann bis 10% gehen. Alle Motoren die ich bisher gefahren habe, hatten eine Streuung nach oben. Der 200er momentan effektiv 141 PS und der 180er CDI damals effektiv 113 PS.

Die bereits gemachten Angaben zum 180er CDI, dass er "entspannt über 200" gehe kann ich aus mehrfacher Erfahrung mit dem Motor nicht nachvollziehen ohne das was an der Maschine gemacht wurde.

Du kannst die Maschinen letztendlich nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich würde abschliessend je nach Gesamtfahrprofil immer den 200er dem 180er CDI vorziehen. Ich habe ein besseres Fahrverhalten, einen schönen Durchzug in die/den oberen Drehzahlen und eine schöne VMax sowie gut abgestufte Gänge. Wenn ich will kann ich damit auch sparsam unterwegs sein. Darüberhinaus als alter nicht wirklich technisierter Sauger( keine variablen Nockenwellen oder Direkteinspritzung etc.) weniger reparaturanfälliger wie der Diesel, bei dem das AGR, der Turbo oder der DPF schonmal Probleme machen können.

Also viel Spass mit deinem schicken neuen Auto und schön knitterfrei und verantwortungsbewusst fahren.

Grüße

Guten Morgen,

Das finde ich mal wirklcih super, wenn jemand seine Erfahrungen so ausführlich niederlegt. Wohlgemerkt sind sowohl der 180er wie auch der 200er Benziner keine Sportwagen, und es klingt manchmal etwas überspitzt wenn man hier von Durchzug spricht. Also ist das immer im Maßstab Kleinwagen mit kleinem Motor gemeint.

Für meinen Teil kann ich berichten, dass die Leistungsentfaltung mit Turbo einfach aus dem Drehzallkeller druckvoll vonstatten geht. Da ich sehr sportlich fahre (auf keinen Fall offensiv, aber flott) habe ich mit dem Saugmotor nichts am Hut. Der 170er Benziner ist hoffnungslos langsam für meinen Geschmack, einfach schon weil keine Power untenrum da ist. Der 200er ist okay und wenn man ihn ausdreht auch zügig zu bewegen, aber mir wird auch z.B. in Kurven die Frontachse zu schnell leicht, was das Auto ins Untersteuern treibt. Mein Verbrauch war kein Witz, wenn auch ein Extrem. Dennoch läge der Diesel dann bei so 8.5 Liter, was immer noch halb so viel ist... vielleicht lässt er sich aber auch sehr sparsam fahren, nur dafür bin ich mir dann zu schade ;-) Fazit: Ich meinte wohl eher der 180er ist das bessere Gesamtpaket für mich, auch wenn ich nicht zustimmen kann dass die Motoren sich soviel geben... aber ein Azto ohne 6-Gang ist ein weiteres großes Manko dass dann letzendlich für den 180er sprach...

 

Der gute Grip des 180 CDi beruht auf dem hohen Gewicht der Vorderachse und dem weit hinten eingebauten Motor. Zusammen mit dem potenten fahrwerk ist die Kombi einfach besser als man erwarten würde. Mini und Einser sind mitnichten deutlich besser... Mini ist halt entspannter schnell durch die Kurven zu jagen, aber nicht wirklich viel schneller. Und der 1er untersteuert vehement bei dem kleinsten Fahrfehler im Grenzbereich... was für mich nicht unbedingt zu 'the ultimate driving machine' passt :D

Zu meinem Fahrprofil, ich fahre viel Anderes, viel deutlich schnelleres, und dennoch überrascht mich wie zufrieden ich immer noch in meinen 180er steige. Das nach fast 20tkm mit dem Auto.. Ich kann es nicht erklären - nach weit über 200PS sollte es nix lanbgweiligeres geben... aber irgendwie ist dem nicht so ;-)... DAS ist es was mich an dem Auto fasziniert. Ein Sauger mit 136PS reißt für mich nicht mehr die Wurst vom Teller... er mag zwar schneller sein als mein Dieselchen aber schnelle Saugmotoren kenne ich nur allzu gut, insofern ist da die Faszination einfach verschütt gegangen :D

Grüße und schönen Tag!

lifestyle

Meine Meinung ist aber auch nur meine Meinung, und ich werde den 200er mal nach Möglichkeit länger Probe fahren um meine Ansichten zu revidieren... du hast mein Interesse geweckt ;-)

Servus,

naja Erfahrugn ist da um geteilt zu werden. Soll ja anderen helfen. Natürlich stimme ich da absolut zu das diese Maschinen keine Sportwagen sind. Der 200er ist aber in der Kleinwagen Klasse schon im oberen Segment. Hinsichtlich Vmax etc. Für Sportwagenfeeling gehts manchmal im C63 oder im w212 auf die Bahn ;)

Natürlich hast du ausm Keller heraus mehr Drehmoment anliegen, was auch teils subjektiv für ein kräftigeres Anschieben sorgt. Nur wird dieses Drehmoment eben nicht länger als Plateau gehalten. Das merkst du finde ich wenn du versuchst die Gänge im 180er auszudrehen. Nach der NM Spitze kannst du eigentlich nicht mehr in dem Gang verweilen weil nicht mehr viel kommt. Da steckt man dann in der Zähigkeit fest. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau und es ist von vornherein klar das ich mitm Diesel nicht die Drehzahlcharakteristik eines Benziners erreiche.

Der 200er muss natürlich ausgedreht werden. Er liebt die höheren Drehzahlen. Das unten rum nichts kommt was den Kopf nach hinten bewegt ist vollkommen korrekt. Das mit den Kurven kann ich persönlich mit Sportfahrwerk und 18 Zoll nicht nachvollziehen. Extrem sicheres Fahrverhalten gute Spur und Rückmeldung ans Lenkrad. Mit den Sportsitzen auch noch wunderbarer Seitenhalt. Irgendwann läuft er natürlich ins Untersteuern. Aber zu leicht an der Vorderachse empfand ich bisher nicht so. Aber ist eventuell auch eine Geschmackssache. Ich hatte halt den Benziner im direkten Vergleich(Nachfolger) des 180ers und da viel mir die bessere Gewichtsveteilung auf der VA positiv auf.

Der 180er ist natürlich ein klasse Gesamtpaket zwischen "doch noch Spass haben und gutes Sprit Gewissen". Auf den 6ten Gang wäre ich natürlich neidisch...hab schonmal ggefragt ob man das Getriebe ausm Turbo nicht auch in den 200er bauen kann....naja das einzige Manko halt.

Mich wundert das du meinst der 1er BMW untersteuert....passt irgendwie gar nicht zu Heckgetriebenen Fahrzeugen. Der 116i den ich mal gefahren bin hatte auch eher Tendenz zum übersteuern.

Wenn du mit deinem Gesamtpaket über die Fahrzeit glücklich bist, dann ist es doch klasse. Besser kann es nicht sein. Ich geniesse bei meinem halt die seltenen Drehzahl"orgien" ;) und das man da doch das Automobile allerlei hinter sich lassen kann oder zumindest sehr ärgern kann. Der 4te Wundergang ist sensationell ;)

Die Landstraßenfahrten bei hoher Drehzahl machen einfach Spass, weil er da wirklich exakt am Gas hängt und schnell reagiert.

Grundsätzlich ist es einfach schön, dass ein so raumökonomisches Fahrzeugkonzept doch so viel Spass vermitteln kann. Zum einen bin ich der König beim Einpacken und zum anderen habe ich doch keinen langweiligen Laster.

Grundsätzliche Mankos neben dem 6ten Gang beim Benziner sind der dank steiler Front schlechte cw Wert was bei wachsender Geschwindigkeit den Spitverbrauch ebenso steigen lässt. Steilere Front ist ein Steinschlagsammler. Kratzempfindliches Plastik in den Türverkleidungen und Fußraumverkleidugen. Halt da wo die Füße hinkommen. Nanolack wäre auch schön gewesen.

Wenn du mal Gelegenheit hast dann scheuch mal einen 200er. Langweilig sein wird Dir da sicherlich nicht.

Grüße

am 7. Mai 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Servus,

naja Erfahrugn ist da um geteilt zu werden. Soll ja anderen helfen. Natürlich stimme ich da absolut zu das diese Maschinen keine Sportwagen sind. Der 200er ist aber in der Kleinwagen Klasse schon im oberen Segment. Hinsichtlich Vmax etc. Für Sportwagenfeeling gehts manchmal im C63 oder im w212 auf die Bahn ;)

Natürlich hast du ausm Keller heraus mehr Drehmoment anliegen, was auch teils subjektiv für ein kräftigeres Anschieben sorgt. Nur wird dieses Drehmoment eben nicht länger als Plateau gehalten. Das merkst du finde ich wenn du versuchst die Gänge im 180er auszudrehen. Nach der NM Spitze kannst du eigentlich nicht mehr in dem Gang verweilen weil nicht mehr viel kommt. Da steckt man dann in der Zähigkeit fest. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau und es ist von vornherein klar das ich mitm Diesel nicht die Drehzahlcharakteristik eines Benziners erreiche.

Der 200er muss natürlich ausgedreht werden. Er liebt die höheren Drehzahlen. Das unten rum nichts kommt was den Kopf nach hinten bewegt ist vollkommen korrekt. Das mit den Kurven kann ich persönlich mit Sportfahrwerk und 18 Zoll nicht nachvollziehen. Extrem sicheres Fahrverhalten gute Spur und Rückmeldung ans Lenkrad. Mit den Sportsitzen auch noch wunderbarer Seitenhalt. Irgendwann läuft er natürlich ins Untersteuern. Aber zu leicht an der Vorderachse empfand ich bisher nicht so. Aber ist eventuell auch eine Geschmackssache. Ich hatte halt den Benziner im direkten Vergleich(Nachfolger) des 180ers und da viel mir die bessere Gewichtsveteilung auf der VA positiv auf.

Der 180er ist natürlich ein klasse Gesamtpaket zwischen "doch noch Spass haben und gutes Sprit Gewissen". Auf den 6ten Gang wäre ich natürlich neidisch...hab schonmal ggefragt ob man das Getriebe ausm Turbo nicht auch in den 200er bauen kann....naja das einzige Manko halt.

Mich wundert das du meinst der 1er BMW untersteuert....passt irgendwie gar nicht zu Heckgetriebenen Fahrzeugen. Der 116i den ich mal gefahren bin hatte auch eher Tendenz zum übersteuern.

Wenn du mit deinem Gesamtpaket über die Fahrzeit glücklich bist, dann ist es doch klasse. Besser kann es nicht sein. Ich geniesse bei meinem halt die seltenen Drehzahl"orgien" ;) und das man da doch das Automobile allerlei hinter sich lassen kann oder zumindest sehr ärgern kann. Der 4te Wundergang ist sensationell ;)

Die Landstraßenfahrten bei hoher Drehzahl machen einfach Spass, weil er da wirklich exakt am Gas hängt und schnell reagiert.

Grundsätzlich ist es einfach schön, dass ein so raumökonomisches Fahrzeugkonzept doch so viel Spass vermitteln kann. Zum einen bin ich der König beim Einpacken und zum anderen habe ich doch keinen langweiligen Laster.

Grundsätzliche Mankos neben dem 6ten Gang beim Benziner sind der dank steiler Front schlechte cw Wert was bei wachsender Geschwindigkeit den Spitverbrauch ebenso steigen lässt. Steilere Front ist ein Steinschlagsammler. Kratzempfindliches Plastik in den Türverkleidungen und Fußraumverkleidugen. Halt da wo die Füße hinkommen. Nanolack wäre auch schön gewesen.

Wenn du mal Gelegenheit hast dann scheuch mal einen 200er. Langweilig sein wird Dir da sicherlich nicht.

Grüße

@mercedes82

Mir macht ausdrehen bis zum 3. Gang noch Spaß, danach gebe ich dir sogar voll Recht - aber für über 200 bleibt eh nichts anderes übrig als den 5. auszudrehen...

Der Einser untersteuert wenn du unpräzise fährst, als Sicherheitspuffer. Machen viele Hecktriebler heutzutage... andererseits kannst du das Ding in Die Kurve werfen und der Hintern fährt um die Kurve rum, was sicher Spaß macht ;-)

Die Formbedingten Probleme sind (bis auf den hohen Verbrauch :D) bei mir auch zutreffend, gerade die Steinschläge.

Ich nehme mir die Gelegenheit womöglich ;-)

Grüße,

lifestylw_wk

Naja ich hab gerade zum Glück eine neue Motorhaube bekommen....jetzt muss ich diese nur noch gegen Steinschläge schützen und ordentlich versiegeln. Dann dürfte ich vielleicht ein wenig länger was von ihr haben.

Aber da jetzt seit Haubentausch die linke Sprühdüseneinheit nicht geht werd ich mich jetzt mal zu MB begeben....

am 7. Mai 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Naja ich hab gerade zum Glück eine neue Motorhaube bekommen....jetzt muss ich diese nur noch gegen Steinschläge schützen und ordentlich versiegeln. Dann dürfte ich vielleicht ein wenig länger was von ihr haben.

Aber da jetzt seit Haubentausch die linke Sprühdüseneinheit nicht geht werd ich mich jetzt mal zu MB begeben....

Bringt versiegelung was? andererseits, bei meiner Steinschlag-übersäten Haube kann ich das sicherlich gleich lassen, da es dann nicht mehr so sinnvoll ist, oder :D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen