Spritverbrauch 55PS-Motor
Hallo zusammen,
ein Freund von mir fährt einen Fox mit der 55PS-Benzin-Maschine.
Meine Frage wäre: Wieviel Sprit verbraucht ihr im Durchnschnitt:
Er hat einen ECO-Chip einbauen lassen weil er vorher 9 Liter brauchte und nun war er zum 1.Mal an der Tankstelle und braucht nur noch 7,2.
Wieviel verbraucht ihr denn ?
Vielen Dank für viele Antworten.
Liebe Grüße
MB535
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo,
ich habe inzwischen von Normalbenzin auf Super umgestellt.
Es hat sich beim Spritverbrauch keine Änderung eingestellt.
Mein Wagen (6.000 km) braucht 6,8 L/100 km von Anfang an! :-(
Superfoxi
Naja, 6,8 ist kein toller Wert. Aber es ist sicherlich noch OK. Die allerwenigsten verbrauchen unter 6,0. Schau mal unter Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/.../654-Fox.html?minkm=0
Die brauchen also alle soviel. Ich brauche mit meinem 1,4er eigentlich immer so an die 8 Liter. Ich müsste mich beim fahren mehr beherrschen. Aber soll ich wegen einem Euro auf 100 km Fahrspaß verzichten? Naja, ich wenn man immer draufdrücken würde dann würde man LOCKER auf 10 Liter kommen....
Übrigens: Da hat jemand auch den Nickname Superfoxi. Dachte zuerst dass das Du bist. Aber der Verbrauch von diesem Superfoxi ist viel höher als Deiner. Außerdem handelt es sich um den 1,4er (glaub ich, da steht 55kw = 75 PS)...
Schon traurig, wenn man sich die Entwicklung ansieht...
7 Liter und weniger habe ich schon ohne Probleme mit einem Golf2 geschafft (natürlich weniger Ausstattung, aber trotzdem) und das aber mit 90PS, also besseren Fahrleistungen.
@Fox 1,4
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es hier einen Nicknamen 2mal geben kann.
Vielleicht hat der andere noch einen Zusatz.....
Ich bin diesem hier noch nicht begegnet.
Übrigens:
Mein Autohaus findet es gut, dass ich auf "Super" umgestellt habe. Das sei besonders bei Autobahnfahrten gut.
Ausserdem würde es in Zukunft sowieso nur noch "Superbenzin" geben. Das sei besser für den Motor.
Keine Ahnung, ob das so stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
7 Liter und weniger habe ich schon ohne Probleme mit einem Golf2 geschafft (natürlich weniger Ausstattung, aber trotzdem) und das aber mit 90PS, also besseren Fahrleistungen.
Ja, klar. Aber der hatt wahrscheinlich keine Servo(die Servopumpe nimmt angeblich bis zu 0,5L auf 100km), dann halt das ganze elektr. Management, d.h. die Lichtmaschine muß viel mehr Strom abgeben, dann auch das höhere Gewicht, breitere Reifen gegenüber dem Golf II und dafür bleibt der Verbrauch doch fast annähernd konstant.
@Superfoxi
natürlich ist Superbenzin viel besser!
Eß mal Dosenobst und mal frisches... ;-)
man kann sich vieles schönreden 😉 leider ist der spritpreis aber nicht konstant geblieben 😛 und wo das viele elektrische Managment beim standard-fox stecken soll ist mir auch unklar (der kann nichtvielmehr als ein Golf 2 CL). Und auf das Gurtgepiepse hätte ich auch verzichten können 😉
bei so kleinen Kisten ist es vielleicht klar, aber ist halt auch ne Geldfrage....
aber zum Vergleich, finde ich es erstaunlich, das zB nen A6 4f 2,7TDI mit TT und Quattro mit über 160km/h über die BAB bei nem Schnitt unter 8L Diesel bewegt werden kann trotz nem Gewicht von gut über 1,8T
Zum Vergleich konnte das ne alte S-Klasse mit 3L Diesel unter Garantie nicht besser
aber der Fox bleibt ein "billig" Auto, da ists klar, dass er von Fahrleistung und Verbrauch schlechter als der Polo ist
Superfoxi, ich meinte bei Spritmonitor.de. Da ist auch jemand namens Superfoxi. Der Verbraucht allerdings nicht deine 6,7 Liter sondern über 8 Liter... Daher denke ich dass das jemand anders sein wird....
Hast du mal auf Spritmonitor geschaut? Das siehst du was die anderen teilweise für Verbräuche haben...
Hallo Fox 1,4
Nein, ich habe noch nicht geschaut.
Im Moment habe ich andere Schwierigkeiten mit dem Auto. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr richtig.
Mal läßt das Auto sich öffnen, dann wieder nicht, dann wieder öffnen und nicht wieder schließen etc.
Am Samstag habe ich wieder einen Werkstatttermin :-(
Ich überlege, wann der richtige Zeitpunkt ist, das Auto wieder abzustoßen ohne einen großen Wertverlust hinnehmen zu müssen.
Der richtige Zeitpunkt? Ich würde fast sagen JETZT. Wenn es immer andere Mängel sind kannst du auch keine Wandlung verlangen...
Viel Glück am Samstag!
Ich bin diesmal bei einer anderen Werkstatt.
Vielleicht frage ich den Kundendienstleiter, was der meint wegen "Abstoßen und so". Vielleicht gibt es eine Alternative.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Schönes Wochenende!
vielleicht sind die aber auch in der Lage das zu reparieren. Vielleicht wollen sich die WErkstätten auch nur ne goldene Nase verdienen und machen es deshalb nicht richtig..... dir auch ein schönes Wochenende und denk nicht an dein Auto (soll ja schön werden)
Zitat:
Volle Zustimmung. Und weniger Ausstattung als ein Fox hatten die 2er Golfs mit dem 90PS Motor meistens auch nicht. Schließlich kann man ja nicht ohne Räder fahren 😁
re
Mein 3er Golf BJ 92 mit 1.4 Motor und 60PS braucht im Schnitt 6.5 Liter. Und das bei nicht gerade zimperlicher Fahrweise....
Was hat VW die letzen 14 Jahre gemacht, das ein Fox über 1 Tonne Gewicht hat?? Mein Golf hat 960kg und ist um einiges größer als ein Fox und das bei sicherlich vergleichbarer wenn nicht besseren Ausstattung. (elektr. Außenspiegel, elektr. Schiebedach, etc.)
ich hatte mal einen polo 6N 1.0 den musste man treten wie sonst was um irgendwie vernünftig im stadtverkehr mitschwimmen zu können. viel besser kann es beim FOX 1.2 ja auch nicht sein.
ich bin dem motor im polo 9N3 gefahren. so angenehm war des allerdings auch nicht.
und der verbrauch war auch sehr hoch. überhaupt nicht der leistung angebracht.
gruss,
jan