ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritverbrauch 325 CI eindeutig zuviel !!!

Spritverbrauch 325 CI eindeutig zuviel !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2003 um 18:34

Hi

Ich finde der 325er ist schon ein geiles Auto.

Der Motor ist schön kernig und zieht auch recht gut sofern man Ihn auf Drehzahlen hält.

Nur mit dem Spritverbrauch kann ich mich nicht anfreunden...

Ich fahre im Moment öfters in der Stadt und da verbraucht er mal locker 13 Liter das ist zuviel.

Letzte Woche habe ich mal den Versuch gemacht bin auf die Autobahn und bin mit Tempomat gefahren jeweils ca. 30km.

Bei 100 km/h 8,1 Liter

Bei 120 km/h 9,3 Liter

Bei 140 km/h 10,8 Liter

Bei 160 km/h 12,3 Liter

Ich finde das ist echt zuviel, zudem ich hier im Forum schon Werte von 7 oder 8 Liter beim 330i gelesen habe.

Thorsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin Thorsten,

geh mal davon aus, deß der Verbrauch OK ist (Sorry!), speziell wenn du viel in der Stadt fährst. Also ich hab noch niiiiieeeeee unter 10 Liter gebraucht. Keine Ahnung, wie Leute auf 7 oder 8 Liter kommen. Bei meiner Fahrweise ist das nicht drin - und ich fahre NICHT ausschließlich im Cruise-Missile-Modus.

Cheers,

PB

7 - 8 L bei einem 330 I ?

Ja, wenn er aus ist. :D

Ne, scherz, ich finde dieser Verbrauch ist normal, vorallem bei dir. Du hast ja noch Breitreifen drauf (glaub i)

Im reinen Stadtverkehr sind die Werte doch noch annehmbar, für ein 200-PS-Auto. Vergleiche mal mit anderen Herstellern. Auf Landstraße komme ich auf Werte knapp unter 9 Liter. Auch das halte ich, angesichts der Motorleistung, noch für okay.

Und einen 330 mit unter 9 Litern zu fahren halte ich für ein Grerücht, jedenfalls bei "normalem" Straßenverkehr.

Threads zum Spritverbrauch gibt es ja hier ohne Ende. Vielleicht schaust du einfach mal nach.

Da stimme ich PB zu.

Die Werte sind nicht überraschend. Das Auto verbraucht bei hoher Geschwindigkeit viel und die Verbrauchswerte scheinen nicht außergewöhnlich.

Spritsparend fahren bedeutet, nicht zu zimperlich zu beschleunigen (zwar bei geringen Drehzahlen schalten, aber trotzdem entschlossen Gas geben) und den Schwung des Autos verkehrsabhängig gut auszunutzen. Beides macht der Tempomat sehr schlecht, da er sehr sanft versucht, das Auto auf konstanter Geschwindigkeit zu halten.

Mein bester Durchschnittsverbrauch im Stadtgebiet waren im 330Ci (Cabrio) mal 6,1l auf einer ca. 30 bis 40 km langen Strecke durch Berlin. Erstaunlicherweise musste ich bei rund 55km/h an keiner einzigen Ampel halten und musste auch beim Abbiegen nie anhalten (in BERLIN !).

Das Auto verbraucht bei besagten 55km/h auf glattem Asphalt usw. zwischen 5,0l/100km und 5,5l auf 100km. Natürlich nur, solange man seine Bewegungsenergie nicht ständig abbaut. Bei Tempo 80 sind es noch ca. 6,0l, aber 80km/h ist auch die Sparsamkeitsgrenze. Bei 100km/h ist man dann schon bei knapp unter 8l... also wie von Dir beschrieben.

 

Gruß

:Marcel:

Nochmal ein Nachtrag als Anhalt:

Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch liegt im Sommer (fast nur offen) bei 10.5 Liter - 50% Bahn, 40% Landstraße, 10% Stadt. Autobahntempo wg. Tempolimit selten über 150 km/h. Im Winter sinds eher 11 Liter.

Cheers,

PB

Hallo,

also ich brauche im Sommer mit meinem 328 immer zwischen 9 und 11 liter und da Fahre ich ihn meist zügig.

Habe es alledings schon auf 7,4l geschaft und das mit einer ganzen Tankfüllung, da bin ich allerdings extra Spritsparend gefahren war schon ziehmlich erstaunt darüber wenn man die PS zahl bedenkt.

Gruss Chrisi

Hallo,

also ich brauche im Sommer mit meinem 328 immer zwischen 9 und 11 liter und da Fahre ich ihn meist zügig.

Habe es alledings schon auf 7,4l geschaft und das mit einer ganzen Tankfüllung, da bin ich allerdings extra Spritsparend gefahren war schon ziehmlich erstaunt darüber wenn man die PS zahl bedenkt.

Gruss Chrisi

durchschnittlich 9 liter

 

hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen 525i (192 ps) und hab im durchschnitt so 9 liter gebraucht. auf langen strecken mit 120 km/h unter 8 liter...aber kaum bin ich ein paar kilometer durch die stadt, ist er wieder rauf. in der stadt und bei fahrten über 180 km/h da hat er richtig hingelangt...aber wie gesagt, man kann auch unter 9 liter fahren...

Sorry, kann nicht ganz glauben, was ihr da erzählt. Ich schafe es mit meinen selten unter 10 L. Muss ich auch mal ausprobieren, wie es Marcel_Neurppi sagt.

*Muhahaaa* 7-8 Ltr. mit nem 330i?! <Prust> Also ich sach ma so: Kam mit meinem mit einer Tankfüllung ca. 420-450km weit... Mal im Ernst: Ich geh mir doch kein 200 PS Auto holen, um den Karren dann über die Straße zu tragen und Sprit zu sparen?! Oder wie ein Freund mal sagte: "Wer D-Zug fahren will, muß auch D-Zug Zuschlag zahlen!" :D

Und außerdem: 2500ccm bzw. 3000ccm wollen gefüllt werden... ;)

Also ich kann nur sagen, fahr zum Vergleich mal nen TT unter Voll-Last, dann siehste mal, was Spritverbrauch is... :)

FAHRT DIESEL!!!

Grüße, Tom

Ja, tatsächlich... wer immer fleißig bei 1500 U/min schaltet, holt keine 50PS aus dem 330er... deshalb hält da ein sportlich gefahrener Fiat Panda auch mit ;)

Ist mir aber Wurscht ich fahr ja nicht durch die Gegend, um Hinz und Kunz zu demonstrieren, dass ich schnell sein kann :D ...gemütlich "cruisen" hat auch was... ist doch schade, wenn man nur mit ner heißen Wolke hinter sich von Ampel zu Ampel blubbert.

Ich nenne die Durchschnittsverbrauchsanzeige gerne "Idiotenindex"... (Roter Bereich ab 13l/100km... hehehe) man kann seinen Verbrauch beim 330er durch die eigene Fahrweise verdoppeln.

am 25. März 2003 um 21:39

Finde den Verbrauch auch OK, mein 316ti braucht ja schon 10 Liter im Schnitt ... Ist halt viel Kurzstrecke ...

Ebend! Wenn ich zum Eiscafé oder mit Freundin und Hund durch die Gegend "gecruist" bin, dann hielt sich das auch alles im Zaum, aber wenn man dem Motor seiner eigentlichen (hähä..) Bestimmung zuführt, zollen 231 PS Ihren Tribut und im Heckbereich ertönt ein saugendes, schlürfendes Geräusch, daß das Tankentleerungsverfahren mit einem 2stelligen Wert einläutet...

Boah, genug gesülzt, das is halt so, grad bei nem "3-Liter Auto" :D

Guts Nächtle, Tom

@marcel_neurppi,

bist du in der Nacht durch Berlin gefahren.Ohne Rote Ampel 30 km fahren.Es tut mir leid. Berlin`s rote Ampeln sind kein Autofreund.Wenn du nicht in der Nacht gefahren bist,dann musst du ausserhalb Berlin gefahren sein.Das was du sagst ist unmöglich.Ick bin ein Berliner.Sei nicht böse.

Mein Auto 320i verbraucht 10,4l.Das aber immer.Und ich schalte bei 2000 U/min. hoch.Naja.Ich fahre aber zweimal im Monat auf der Autobahn 25km hin und zurück.Amsonsten fahre ich nur(wirklich nur) in der Stadt.Und eine 30km Strecke

ohne rote Ampeln gibt es in Berlin(Mitte,Alex,Kreuzberg,Charlottenburg,Spandau)keine.Sorry!

Wenn wir hier noch ein Berliner haben,kann der bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritverbrauch 325 CI eindeutig zuviel !!!