Kaufberatung: E46 Cabrio 323 Ci
Mein ehemaliger Arbeitskollege möchte sein Cabrio verkaufen und da ich eh schon seit ca zwei Monat auf der Suche nach einem bin, wäre der Zeitpunkt genau richtig.
Zum Angebot
Zitat:
Kilometer: 158000
EZ: 2001
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: dunkelblau
Sitze: graue Ledersitze
Extras: Multifunktionslenkrad, PDC, Xenon, 6fach CD-Wechsler, Windschott, 18 Zoll Felgen
Sonstiges: TÜV, Bremsscheiben, Radlager, Reifen, Querlenker neu
Mängel: Leder am Lenkrad löst sich (Naht aufgegangen), Delle seitlich an der Stoßstange, Leder am Fahrersitz aufgegangen (seitlich)
Optischer Zustand: (Bis auf die Mängel) Top
Preis: 9000€ (keine VB!)
(Info: unlackierte neue Stoßstange gibts dazu, Kosten für die Reparatur/Lackierung laut Internet ~500-600€ --> kostet mich dann ca 9500€)
Ist der Preis in Ordnung (--> ZUSCHLAGEN), oder könnte man es auch etwas günstiger bekommen und deswegen weiter auf Mobile/Autoscout suchen?
Beste Antwort im Thema
Kann eigentlich nicht sein, da das Problem ab 03/2000 behoben sein sollte und das Cabrio erst seit 04/2000 vom Band lief.
22 Antworten
genauer Monat bitte.Hoffe das das hinterachsproblem nicht mehr akut ist.Sonst,schnellstens vergessen das ganze. 😉
Das Cabrio ist von dem Hinterachsproblem nicht betroffen. Diese wurde nur mit der neuen Aufnahme ausgeliefert.
Ähnliche Themen
wie kommst du denn darauf 😕
es sind genug Leute vorhanden die schon mit dem Cabrio das Problem hatten/haben.
Kann eigentlich nicht sein, da das Problem ab 03/2000 behoben sein sollte und das Cabrio erst seit 04/2000 vom Band lief.
Bin nach dem ETK gegangen.Dort war das Cabrio auch schon vorher aufgefuehrt.Stimmt hast recht.Ab Aril 2000 wurde das Cabrio eingefuehrt.Trotzdem gibt es leute die das problem(wahrscheinlich dann vereinzelt)auch beim Cab hatten.
Möglicherweise haben diese, mit Verlaub, Schwachköpfe, vereinzelt noch alte Aufnahmen in die Cabrios gebaut. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, wann den Ingenieuren von BMW klar wurde, dass sie eine Fehlkonstruktion entworfen haben, diese dann jedoch, um vermeintliche Restbestände aufzubrauchen, auch noch in Cabrios zu verbauen, finde ich unter aller Sau !
Habe noch von keinem Cabrio gehört welches das besagte HA Problem hätte.
Alle ab Baudatum 2/2000 sollten OK sein,das habe ich sogar schriftlich von BMW.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Habe noch von keinem Cabrio gehört welches das besagte HA Problem hätte.
Alle ab Baudatum 2/2000 sollten OK sein,das habe ich sogar schriftlich von BMW.Gruß mclaren
jaja,BMW und die beruehmte Seriösität....
🙄
http://www.pagenstecher.de/.../BMW-e46-Achsaufnahmen-Hinte.html
Zitat:
Original geschrieben von mat88
Wie sieht es denn mit dem Preis aus? Ist der ok?
Sag mal... hast du das Inserat gefunden, das ich damals gekauft habe?? 😉
Meiner:
323Ci, Automatik, auch dunkelblau, auch graues Leder, Xenon, PDC etc. auch. Naja, dann hab ich noch Navi... aber sonst fast gleich.
Ich hab den am 29.12.2009 gekauft mit 123.000km. Und das für 9.400€, aus 2. Hand, davor ein Opa und ne ältere Frau gefahren, Scheckheft lückenlos bei BMW. Technisch bisher alles top, optisch würd ich sagen ne gute 2.
Also: Leicht bessere Ausstattung, (bisher) ohne Mängel, mit Gewährleistung, 400€ teurer als deiner, aber auch 30.000km weniger. Das wären ca. 2 Jahre Nutzungsdauer bei 150.000km/10Jahre.
Davor hab ich mir nen 325Ci angeschaut, der war Baujahr Ende 2001 oder 2002. Hatte auch ne gute Ausstattung, auch 158.000km. Der wollte 8.800€, runtergehandelt 8.400€. Das mal aus Vergleich.
Also 9.000€...puuuh..gaaaaanz weit weg ist der Preis sicher nicht. Bestreiten will ich aber nicht, dass du irgendwo einen günstiger bekommst. Wenn du dir sowieso ein E46 Cabrio holen willst, dann schau dir doch erstmal auch andere an und schlag nicht gleich beim ersten zu. Auch wenns ein Bekannter ist.
Um zu deiner Frage zurückzukommen: Nicht gleich zuschlagen. Denn nüchtern betrachtet: Es ist kein Schnäppchen, hat Mängel die sooo günstig nicht zu beheben sind (ich schätze mal 800-1000€), wenn Reparaturen durchgeführt insgesamt relativ teuer für die Laufleistung. Positiv: Du kennst den Vorbesitzer.
Gibts das Inserat nicht online?
Danke für deine ausführliche Antwort. Bis jetzt gibt's das Angebot nicht online, wird aber demnächst passieren, da mir 9000€ erstmal zuviel war (sind ja im Endeffekt 9500€).