Spritverbrauch 323ivs.328i

BMW 3er E36

Servus an die BMW-Gemeinde. Werde dieses Jahr meinen 320i verkaufen.

Weiss nur nicht ob ich mir nen 328er oder nen 323er kaufen soll. Es wär mir sehr geholfen wenn hier ein paar Informationen hinterlegt würden bezüglich Spritverbrauch besonders bei Stadtverkehr und Landstrasse.

herzlichen dank schon im Voraus.

MFG MANE

53 Antworten

hi, kann jetzt nur meine persönlichen erfahrungswerte geben.

mit nem 323i 10-12l bei sportlicher fahrweise

und wenn man ihm richtig kette gibt können es auch schon mal 14l werden

Ich hab das mal vor ein paar Jahren mit meinem Kumpel und seinem 325i (Bj. 91, kein Vanos) verglichen, mein 328i hat gleicher Strecke/Fahrtweise ca. 1 Liter weniger konsumiert.

Der 323i von meiner Arbeits-Kollegin verbraucht 13 liter in der Stadt und über Land, ihr Arbeitsweg beträgt ca. 6 KM. (Aber ihre Klimaanlage läuft ständig!!!)

Naja, ich stehe aber vor der Wahl 323i oder 328i.
Nix 325 i.

Ähnliche Themen

Deine Entscheidung solltest nich vom Benzinverbrauch der beiden abhängig machen. Der Unterschied is da nämlich nich wirklich all zu groß. Wenn's dir aber auf jeden halben Liter ankommt wäre wohl eher ein kleiner Motor das richtige.

Die Durchschnittsangaben von beiden laut BMW sind:

323i schaltung 9,0l mit automatik 10,1

328i schaltung 9,2l mit automatik 10,2

So stehts jedenfalls im Handbuch.
In der Realität wirds sicher ein bisschen mehr sein. Aber da is der Unterschied in Sachen Steuer und Versicherung sicher wichtiger als nur der Sprit.

Versicherung kostet der 328i in haftpflicht bei 60 prozent 31 Euro mehr im Vierteljahr.

Guck doch einfach mal auf Spritmonitor.de. Da kannst du sämtliche Modelle miteinander vergleichen.

MfG

Chrisok

mein 328 schluckt so 10-11 liter bei sportlicher fahrweise. sprich flott, aber nicht immer im rotbereich.

halte das für völlig ok.

14?! wie kommt man denn dahin?

Zitat:

Original geschrieben von Mac2me

Deine Entscheidung solltest nich vom Benzinverbrauch der beiden abhängig machen. Der Unterschied is da nämlich nich wirklich all zu groß. Wenn's dir aber auf jeden halben Liter ankommt wäre wohl eher ein kleiner Motor das richtige.

Die Durchschnittsangaben von beiden laut BMW sind:

323i schaltung 9,0l mit automatik 10,1

328i schaltung 9,2l mit automatik 10,2

So stehts jedenfalls im Handbuch.
In der Realität wirds sicher ein bisschen mehr sein. Aber da is der Unterschied in Sachen Steuer und Versicherung sicher wichtiger als nur der Sprit.

Dann liege ich ja ganz gut bei der Werksangabe😁

MfG

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von promexx

mein 328 schluckt so 10-11 liter bei sportlicher fahrweise. sprich flott, aber nicht immer im rotbereich.

halte das für völlig ok.

14?! wie kommt man denn dahin?

Wenn man sportlich fährt vielleicht? Mach mal in der Stadt einen BC reset und fahr dann mal sportlich sprich schalten ab mindestens 3000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Wenn man sportlich fährt vielleicht? Mach mal in der Stadt einen BC reset und fahr dann mal sportlich sprich schalten ab mindestens 3000 U/min.

ich hab keinen bordcomputer.

ich messe wenn ich volltanke (mach ich immer) nach, wie viele km ich gefahren bin und wie viel ich getankt habe. dann weiss ich es ja.

und ich fahre auf der autobahn nicht zimperlich. in der stadt schalte ich natürlich nicht jedesmal bei 5000. aber wie gesagt, wenn man richtig draufdrückt könnte der verbrauch auch höher gehen. aber dann muss man ja wirklich voll draufdrücken.

Ich bin bis jetzt 29.954,8 km mit 3.196,87 Litern gefahren, was einem Durchschnitt von 10,7 Litern auf 100 km entspricht. Ich fahre eigentlich relativ "gemischt", also ca. 50/50 Stadt/Landstraße, mal heizen mal gemütlich (5. Gang bei 60), Autobahn eher selten, aber wenn dann schnell. (siehe Signatur)

Werksangabe für Stadtverbrauch sind 13,3 Liter. Wenn Du wirklich ausschließlich Stadt (dann auch noch mit viel Stop&Go) fährst wird das schon knapp hinkommen.

Überland bei normaler Fahrweise kann man ihn schon mit 9 Litern fahren.

Auf der Autobahn bei konstant 200 km/h braucht er ziemlich genau 16 Liter und bei Dauer-Vmax über 20 Liter.

Meine bisherigen Extremwerte:

21,7 Liter (pro 100 km) über ca. 30 km
5,7 Liter (pro 100 km) über ca. 50 km

PS: Es gibt aber auch so Spezialisten die den selbst bei "Vollast" NIE über 8 Liter bringen 😉

Laut meinem Bordbuch liegt der Durchschnittsverbrauch vom 323iA bei 15L in der Stadt. Ich komme aber bei zügiger aber nicht rasender Fahrweise auf 10 - 10,5L. Landstraße bei 120 Schnitt so ca 8L und Autobahn bei 140 - 150km/h mit Tempomat ca 8 bis 8,5L. Egal ob mit Sommer- oder Winterrädern. Okay, im 4. Gang voll Kitt auf der Autobahn gehen da auch mal 22 - 24L durch 😁🙄

P.S. hab es schonmal geschaft mit nem 5,5L Schnitt zu fahren, und das auf ner Strecke von 320km 🙂

also komischer weise ist bei meiner versicherung (teilkasko, 150euro SB, 55%). Das 328 Coupe um 40 euro billiger als eine 323 Limo im halben Jahr. Dachte nämlich auch immer der 323er sei billiger ...

Deine Antwort