Spritverbrauch 320D Touring

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

kann es den sein das mein 320D im schnitt um die 10 liter braucht ? Also wenn ich wieviel überlandfahre brauch ich so um die 9,5 liter und im moment fahr ich nur stadt also immer so kurzstrecken und mein verbrauch steht bei 12 liter , kann das sein ???????????
Oder ist das was kaputt ?

Zu meinen fahrverhalten ich würde sagen ich bin ein zügige fahrer aber ich komm selten über 3000umdrehungen

mfg

15 Antworten

Wenn du bei diesen kalten Temps nur Kurzstrecke fährst und der Motor nie warm wird, kanns schon sein das er soviel schluckt. Wenn dann auch noch Stop & Go hinzu kommt, könnts schon Richtung 9L gehen. 12L sind allerdings bei weiten zu viel.

Muss dazu sagen unser 320xd braucht so um die 8L. Mit meiner Limo schaffe ich so um die 5 - 6L.

Einfach mal spritmonitor.de konsultieren, meiner schluckt über bisher zirka 30.000 gerechnet 7,05 Liter im Schnitt. Bei allem über 10 würd ich schon nachdenklich werden...

Das dürfte nicht normal sein. Schau mal bei Sprimonitor.de nach. Der Höchste wert eines aktuellen
320d liegt um die 8,5L...

Welchen Wert hast du angegeben- Verbraucht lt. BC oder selber an der Tanke errechnet ?

Auf jeden Fall musst'e den Verbrauch selber berechnen, nicht nach BC!

Über 10 ltr - das ist meiner Meinung nach nur bei unter 5 km Kurzstrecke realistisch - und dafür würde ich keines Falls einen Diesel nehmen (der verträgt das nicht so gut und ist unterm Strich dann auch teurer).

Übrigens: Es muss nicht unbedingt an deinem Auto liegen! Vielleicht besch***t dich ja auch deine Tanke oder irgendwer zapft nachts immer einen Liter Diesel ab und denkt, bei den kleinen Mengen merktse das ned ;-)

Ähnliche Themen

Mit den Werten kann ich ja meinen 330i befuettern...

Als kleinen Tipp: Beim Gasgeben den Fuß von der Bremse nehmen 😉
Aber mal im Ernst, 9,5l bei Überland scheint mir bei technisch einwandfreien Zustand unmöglich zu sein, selbst wenn es so kalt ist wie jetzt gerade. Oder ist deine Überlandfahrt als nur 2km lang? Ich brauche selbst bei zügiger Fahrweise maximal 7l bei 25% Stadt, 15% BAB und 60% Ü-Land bei 25km Wegstrecke. Lässt sich mit extrem vorausschauender Fahrweise auf knapp unter 6l drücken. (E91 320d 120kw)
Gruß

Mein 320Da Touring verbraucht auf 35.000 Km 7,0l/100KM.
Mit Winterreifen eher weniger 6,5l bei etwas ruhiger Fahrweise.
Schnellfahrten gehen schom mal mit 8l ins Geld.
Aber insgesamt passt's. Beim 330Da lag ich im Schnitt bei 8,3l auf 50.000.

Bei dem Verbrauch würde ich doch mal einiges überprüfen. Kann nicht, bzw. sollte nicht sein.

cool, die werte habe ich am WE auch geschafft.
mit nem neuen m3.

fahr zum 🙂 und laß mal den fehlerspeicher auslesen.
kann sein, das dein LMM kaputt ist.

gruß

Ich fahre meinen 330d Touring FL gerade mit 5,8 L (jeden Tag 160 km Autobahn und 40 km Landstr.)

Zitat:

Original geschrieben von joeani

Ich fahre meinen 330d Touring FL gerade mit 5,8 L (jeden Tag 160 km Autobahn und 40 km Landstr.)

aber mit Tempo max 150KM/h!

Zitat:

Original geschrieben von hwn320d

Zitat:

man kann doch eh nicht viel schneller fahren.

ich fahre jedes jahr nach rügen für ein paar tage.

von münchen aus, sind so ca 930km.

die fahrzeit beträgt so ca knappe 7 std plus pause, wegen 2 kindern. durchschnittlich zwischen 130 - 150km/h.

so, früher ohne pause und kindern, nur tanken, pinkeln usw, 6,5std fahrzeit. was das auto hergab.

also finde ich 150 schon einen schnellen schnitt.

ich weiß ja nicht, wie du fährst??

gruß

Zitat:

Zitat:

Stimmt, da man gar nicht viel schneller fahren kann ----> bei uns hier in Bayern hat es ein wenig Schnee 😉

Also nochmal im moment die letzte woche bin ich nur kurzstrecken gefahren und hab halt meinen spiritverbrauch öffter mal genullt weil er mir schon immer so hoch vorgekommen ist.
Aber zuvor bin ich viel überland gefahren meist immer so 30-40 km am stück und etwas stadt mit dabei AB eher selten, da hatte ich ja auch immer nen schnitt laut BC von 8,7-9,7 und das finde ich zu hoch, kamm mit nen vollen tank so um die 680 km.
Da war ja mein 330i mit 10 liter ein echter spiritsparer 😉, aber werd mal zum freundlichen fahren mal gucken was der sagt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

man kann doch eh nicht viel schneller fahren.
ich fahre jedes jahr nach rügen für ein paar tage.
von münchen aus, sind so ca 930km.
die fahrzeit beträgt so ca knappe 7 std plus pause, wegen 2 kindern. durchschnittlich zwischen 130 - 150km/h.
so, früher ohne pause und kindern, nur tanken, pinkeln usw, 6,5std fahrzeit. was das auto hergab.
also finde ich 150 schon einen schnellen schnitt.

ich weiß ja nicht, wie du fährst??

gruß

das ist sicherlich normale fahrweise, aber ich fahre regelmäßig ca. 250 KM Autobahn und da geht's schon gut >200KM/H für längere Abschnitte. Das treibt dann natürlich den Verbrauch hoch. Wenn ich konstant um die 150-170 fahre bin ich auch schnell, aber der Spaßfaktor fehlt, oder?

Deine Antwort