Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Spritverbrauch 120d

Spritverbrauch 120d

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:56

Hallo an alle Experten!

Fahre seit September 09 einen 120d! Mit dem Fzg. bin ich auch rundherum zufrieden. Habe eine Frage, wie viel Liter ihr so im Durchschnitt verbraucht! Komme auf einen Verbrauch von nicht unter 7 Liter! Fahre wirklich soft, also früh hochschalten, spät runterschalten etc. Habe in manchen Foren gelesen, dass dort von 5 bis 6 Litern die Rede ist! Halte das allerdings für utopisch. Vielleicht, wenn man mit 30 km/h im 6. Gang fährt. Was verbraucht ihr so?

Grüße

Risc2509

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 11:24

Zitat:

florian_20

Ein Tipp vielleicht von mir, füllt einfach den Luftdruck in die Reifen, der für maximale Beladung angegeben ist (also meist 0,5Bar mehr als üblich) und schon spart man sich gut und gerne 0,3l auf 100km!

mal ehrlich... 0,3liter. von was reden wir hier?

leute geht bitte zu fuß oder fahrt mit den öffentlichen.

für was kauf ich mir nen 120d bzw. nen 123d wenn man 5,2 liter verbraucht und das gaspedal streicheln muss? da kommt ja beim 123d der zweite turbo gar nicht zum einsatz und ich dürfte die 130km/h auf der ab nicht überschreiten.

mal ausgerechnet das du durch einen liter mehr verbrauch z.b. 6liter 860km und bei 7liter 740km möglich sind. also komme ich 120km weiter wenn ich keine freude am fahren habe und das dann 1.16euro ausmachen. (jetzt mal die 20km nicht mit gerechnet.)

dann kauft euch bitte kein auto wenn man sich gedanken um mal aufgerundet 1,50euro macht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Bereifung spielt auch eine Rolle.

Mit 18" (Mischbereifung 215-245) brauche ich gut 0,5L mehr als mit 17" (205 rundum).

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Ein einziges scharfes Beschleunigunsmanöver kann Dir den Schnitt von 300 km sparsamster Fahrweise kaputtmachen.

Um unter 6 L zu bleiben, mußt Du permanent gemäßigt fahren!

Mein Verbrauch liegt bei 6,1-6,7 L.

Macht doch aber irgendwie keinen Sinn, bei einem Auto wo man ca. 35.000 EUR für 177 PS ausgibt, oder täusche ich mich da?

Wenn man permanent gemäßigt fahren will, dann kann man sich auch den 116d kaufen...

Kann mir mal jemand erklären woher diese Meinung kommt - einen hohen bzw. höheren Verbrauch zu akzeptieren nur weil es sich um einen Sportwagen oder Wagen mit überduchschnittlicher Leistung handelt....warum zum Henker kann ich mich nicht auch hier über einen niedrigen Verbrauch freuen...???

Marc

ja klar kann man sich auch an niedrigem Verbrauch erfreuen. Aber wenn man die gebotene Leistung nicht ab und zu abruft, dann braucht man sie nicht. Dann hätte man sich das Geld dafür sparen können. Nur für das gute Gefühl ich könnte wenn ich wollte tue es aber nie mehr Geld auszugeben ist Unsinn. Entweder ich will gesamtheitlich sparen oder eben nicht.

am 14. Januar 2010 um 11:46

Ich weiß ja, daß ich einen höheren Verbrauch habe, wenn ich zwischendurch mal den Pferdchen die Zügel etwas locker lasse.

Aber ich weiß, das ich das mit einem äußerst ökonomischem Motor mache, der nicht gleich das wilde Saufen anfängt. Also nicht 10 % mehr Spaß = 50 % mehr Verbrauch.

Zügig fahren würde mir keinen Spaß machen, wenn ich wüßte, daß ich das anschließend mit einem dicken Expreßaufschlag bezahlen müßte.

Wenn ich also 7 L statt 6 L benötige und dafür erheblich mehr Fahrspaß hatte, rechnet sich das sehr wohl und bestätigt mich in meiner Kaufentscheidung.

Ne...ich denke, dieser höhere Verbrauch ist nicht gemeint - liest man ja nicht nur hier....

Sondern - wenn du eh schon soviel ausgibst oder dir so ne starke Kiste kaufst, dann hat es auch egal zusein, ob ich ein paar Liter mehr verbrauche obwohl es mit weniger die gleiche Leistung und Fahrspaß geben könnte - rein von der Technik her... ergo, wenn ich schon einen bestimmten Betrag für´s Fahrzeug investiert habe und auf Leistung setze, dann muß ich weiter verschwenderisch sein.....

Das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun - nur weil es viele mit solchen Wägen nicht zu interessieren scheint... ich kann mir doch auch nen Sportwagen kaufen, der 300 läuft und mich drüber freuen, dass das mit 25 Litern klappt....ok...werden die wenigsten in den Kisten tun...ich würde aber...denke ich zumindest....soviel Reichtum ändert ja so manche Ansicht....;-))

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Macht doch aber irgendwie keinen Sinn, bei einem Auto wo man ca. 35.000 EUR für 177 PS ausgibt, oder täusche ich mich da?

Wenn man permanent gemäßigt fahren will, dann kann man sich auch den 116d kaufen...

Kann mir mal jemand erklären woher diese Meinung kommt - einen hohen bzw. höheren Verbrauch zu akzeptieren nur weil es sich um einen Sportwagen oder Wagen mit überduchschnittlicher Leistung handelt....warum zum Henker kann ich mich nicht auch hier über einen niedrigen Verbrauch freuen...???

Das kann ich dir erklären.

Der 120d hat in der aktuellen Form 177PS und einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern.

Jetzt ist es aber so, dass man die 4,8 Liter nur erreicht, wenn man nur einen Bruchteil der 177PS abruft. Das Argument war, dass man dauerhaft auf Leistung verzichten muss, damit gute Verbrauchswerte zustande kommen.

Wenn man aber *dauerhaft* die 177 PS nicht nutzt, damit man gute Verbrauchswerte hat, warum bezahlt man dann beim Kauf tausende von EUR mehr für diesen Motor? Würde man einen 116d kaufen, hätte man mit der selben Fahrweise einen noch günstigeren Verbrauch und hätte das zusätzliche Geld für den Motor gespart.

Am teuersten ist immer das, was man kauft, aber nicht nutzt.

IMHO sollte man den 120d daher unter Ausnutzung seiner 177 PS nutzen und sich freuen, dass man so nicht über 7 Liter kommt.

Hallo,

mein alter 120d 163 PS

Durchschnitt: 6,5 - 7,5 Liter /100 km

400 km Autobahn mit Geschwindigkeiten > 180 km/h: 8,5 Liter / 100 km

Niedrigster Wert: 6,0 Liter

der aktuelle 120d 177 PS Coupé

Durchschnitt: 6,2 - 6,5 Liter / 100 km

400 km Autobahn mit Geschwindigkeiten > 180 km/h: 7,5 Liter / 100 km

Niedrigster Wert: 5,8 Liter

Die Werte gelten von 0 km bis 130000 km beim alten und 0 km bis 40000 km beim neuen ohne merkbare Veränderung.

Gruß

Rainer

Hi, hab den 120d 128KW 4 Türer Automatik

Die ersten 15km auf meiner morgentlichen Strecke sind Bundesstraße ohne Stops. Dann ca. 5 km ander der Stadt vorbei mit ein par Ampeln - dann direkt auf die AB für ca. 10km mit 130km/h dann eine kleine Ortschaften und zur Arbeit in die Stadt - vieleicht insg. 3km. Das ganze dann wieder zurück Abends. Viele Strecken über Land da ich hier im hohen Norden im Außendienst arbeite.

Mein Verbrauch liegt seit Monaten bei 8,0 - 8,4 Liter. Ganz ehrlich - das ist nicht normal - > ich fahre schon wie so'n Opa!!! Ganz in Gedanken versunken tuckere ich oft mit 70-80 über die Landstraße !

Ne weile habe ich auch viel selber geschaltet aber diese Pissautomatik schaltet wie bei 'nem Benziner - bei 90 ist die noch im 5. Gang!!!

Weiß nicht ob ein (ordentlicher!') Chip da helfen würde . . .

Ich schalte auch erst bei 90 in den 6. weil darunter schüttelt sich der Motor. Über 8Liter bei beschriebener Fahrweise sind aber doch recht reichlich, so viel sollte die Automatik nich mehrverlangen.

Die Verbrauchsbandbreite ist auch bei mir relativ groß. Im Schnitt und bei normaler bis zügiger Fahrweise nimmt mein 120d FL 6,5 - 7,0 Liter. Dann bin ich aber auf der Autobahn in der Regel 160+ unterwegs, ansonsten Überland und Stadt halt im Rahmen des Tempolimits. Bei gemütlicher Überlandfahrt, d.h. nie über 130 (immer schön mit Tempomat), keine Beschleunigungsorgien sind auch 4,5 - 5,0 Liter relativ einfach möglich. Höchstwert war 8,5 Liter in reinem Stadtverkehr und der Niedrigste 3,7 Liter. Das war in Österreich und die schöne Autobahnbrücke zeiget 100 sowie den netten Zusatz IG-L. Keine Steigung und dann bei 100 den Tempomat reingeworfen und zum Glück bei dem ach so schnellen Tempo nicht eingeschlafen. Da zieht sich jeder Kilometer bis in alle Ewigkeit, so macht fahren keinen Spaß.

am 14. Januar 2010 um 22:59

Im Winter verbraucht das Auto auch ca. 1-1,5L mehr als im Sommer. Das kommt einmal durch die ganzen Heizer die am laufen sind im Winter und des weiteren wegen des "Winter-Diesels". Also solltest du im Sommer, falls du einen FL mit 177PS hast auch gute 6L schaffen wenn du soft fährst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Im Winter verbraucht das Auto auch ca. 1-1,5L mehr als im Sommer. Das kommt einmal durch die ganzen Heizer die am laufen sind im Winter und des weiteren wegen des "Winter-Diesels". Also solltest du im Sommer, falls du einen FL mit 177PS hast auch gute 6L schaffen wenn du soft fährst... ;)

Den mehrverbrauch kann ich bei mir im Winter nicht feststellen. Allerings mach die Kaltlaufphase bei mir auch höchstens 5-10% aus.

Zitat:

Original geschrieben von Starbug

Mein Verbrauch liegt seit Monaten bei 8,0 - 8,4 Liter. Ganz ehrlich - das ist nicht normal - > ich fahre schon wie so'n Opa!!! Ganz in Gedanken versunken tuckere ich oft mit 70-80 über die Landstraße !

8l kommen mir schon recht viel vor, allerding muss man sagen dass geringes Tempo nicht automatisch einen niedrigen Verbrauch garantieren (also zumindest nicht in Geschw. bereichen bis 150 bzw 160km/h).

Das Zauberword ist eher "Vorausschaunde Fahrweise" sprich unnötige Beschleunigungs-/Bremsorgien vermeiden, da besonders beim Beschleunigen der Verbrauch in die Höhe geht...

mfg

Peter

Also wenn ich mir den spritmonitor ansehen, ist eine 8 vor dem Komma beim 120d mit Automatik keine Seltenheit.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von risc2509

Hallo an alle Experten!

Fahre seit September 09 einen 120d! Mit dem Fzg. bin ich auch rundherum zufrieden. Habe eine Frage, wie viel Liter ihr so im Durchschnitt verbraucht! Komme auf einen Verbrauch von nicht unter 7 Liter! Fahre wirklich soft, also früh hochschalten, spät runterschalten etc. Habe in manchen Foren gelesen, dass dort von 5 bis 6 Litern die Rede ist! Halte das allerdings für utopisch. Vielleicht, wenn man mit 30 km/h im 6. Gang fährt. Was verbraucht ihr so?

Grüße

Risc2509

Bewege meinen 118d FL mit 6,5l/100km im Durchschnitt (70% Autobahn 30% Stadt).

Ich denke 7l/100km für deinen 120d ist schon akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen