Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Spritverbrauch 120d

Spritverbrauch 120d

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:56

Hallo an alle Experten!

Fahre seit September 09 einen 120d! Mit dem Fzg. bin ich auch rundherum zufrieden. Habe eine Frage, wie viel Liter ihr so im Durchschnitt verbraucht! Komme auf einen Verbrauch von nicht unter 7 Liter! Fahre wirklich soft, also früh hochschalten, spät runterschalten etc. Habe in manchen Foren gelesen, dass dort von 5 bis 6 Litern die Rede ist! Halte das allerdings für utopisch. Vielleicht, wenn man mit 30 km/h im 6. Gang fährt. Was verbraucht ihr so?

Grüße

Risc2509

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 11:24

Zitat:

florian_20

Ein Tipp vielleicht von mir, füllt einfach den Luftdruck in die Reifen, der für maximale Beladung angegeben ist (also meist 0,5Bar mehr als üblich) und schon spart man sich gut und gerne 0,3l auf 100km!

mal ehrlich... 0,3liter. von was reden wir hier?

leute geht bitte zu fuß oder fahrt mit den öffentlichen.

für was kauf ich mir nen 120d bzw. nen 123d wenn man 5,2 liter verbraucht und das gaspedal streicheln muss? da kommt ja beim 123d der zweite turbo gar nicht zum einsatz und ich dürfte die 130km/h auf der ab nicht überschreiten.

mal ausgerechnet das du durch einen liter mehr verbrauch z.b. 6liter 860km und bei 7liter 740km möglich sind. also komme ich 120km weiter wenn ich keine freude am fahren habe und das dann 1.16euro ausmachen. (jetzt mal die 20km nicht mit gerechnet.)

dann kauft euch bitte kein auto wenn man sich gedanken um mal aufgerundet 1,50euro macht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

hallo!

haben auch einen 120d mit 163PS .also wenn ich das auto bewegen verbrauche ich meistens zw.6 und 7 liter ,wenn meine freundin fährt meistens mehr,das liegt aber nicht daran das sie schnelle fährt. schaltet meistens falsch.ist vorher nur benziner gefahren.ich selber hat voher schon zwei diesel darunter ein skoda 2.0tdi 170Ps den habe ich immer zw.6 und 8 liter bewegt.

Schau mal hier nach! Da hast du einen richtigen Überblick was der 120d so im Schnitt verbraucht!

am 12. Januar 2010 um 15:35

Ein einziges scharfes Beschleunigunsmanöver kann Dir den Schnitt von 300 km sparsamster Fahrweise kaputtmachen.

Um unter 6 L zu bleiben, mußt Du permanent gemäßigt fahren!

Mein Verbrauch liegt bei 6,1-6,7 L.

Um 7 L liege ich auch immer. Bei viel Stadtverkehr und selten mehr als 20 KM. Im Verhältnis Leistung Verbrauch finde ich den Schnitt ok.

Gruß Stephan

Verbrauch

Kommt aufs Fahrprofil an - wie immer. Wenn ich immer Langstrecke fahre und der Motor so gut wie immer warm ist, sind Werte unter 7L sicher locker machbar.

am 12. Januar 2010 um 18:04

120dA VFL 163PS. Unter 8 Liter ist selbst auf Langstrecke nichts zu machen. Bei den Temperaturen schluckt er auf Kurzstrecke Stadt 14l...

Zitat:

Original geschrieben von risc2509

Hallo an alle Experten!

Fahre seit September 09 einen 120d! Mit dem Fzg. bin ich auch rundherum zufrieden. Habe eine Frage, wie viel Liter ihr so im Durchschnitt verbraucht! Komme auf einen Verbrauch von nicht unter 7 Liter! Fahre wirklich soft, also früh hochschalten, spät runterschalten etc. Habe in manchen Foren gelesen, dass dort von 5 bis 6 Litern die Rede ist! Halte das allerdings für utopisch. Vielleicht, wenn man mit 30 km/h im 6. Gang fährt. Was verbraucht ihr so?

Grüße

Risc2509

177PS:

Ohne besonders aufzupassen habe ich 6,6l.

5,9 schaffe ich, wenn ich auf's Spritsparen achte.

Selbst die angegeben 4,8L habe ich von meiner Arbeitsstelle nach Hause geschafft. Allerdings macht das fahren dann keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Ein einziges scharfes Beschleunigunsmanöver kann Dir den Schnitt von 300 km sparsamster Fahrweise kaputtmachen.

Um unter 6 L zu bleiben, mußt Du permanent gemäßigt fahren!

Mein Verbrauch liegt bei 6,1-6,7 L.

Macht doch aber irgendwie keinen Sinn, bei einem Auto wo man ca. 35.000 EUR für 177 PS ausgibt, oder täusche ich mich da?

Wenn man permanent gemäßigt fahren will, dann kann man sich auch den 116d kaufen...

am 12. Januar 2010 um 23:43

Richtig, deswegen liegt mein Verbrauch ja auch höher als die Werksangabe. Man darf sich nicht jeglichen Spaßes im Leben verwehren. Mehr Fahrspaß für einen Euro pro 100m km ist ein guter Gegenwert.

Außerdem habe ich sowieso aufgehört, ständig den Verbrauch zu kontrollieren. Er verbraucht, was bei meinem Fahrstil nötig ist und mein Fahrstil wird von mir bestimmt. Basta.

Ich fahre eher zurückhaltend. Meine Spritverbrauch kannst du dir über den Link unten ansehen. Unter 6 Liter komme ich, wenn ich seeehr zurückhaltend fahre, die Klimaautomatik aus ist und die Temperaturen ein Eingreifen der Start-Stop-Automatik zulassen.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Richtig, deswegen liegt mein Verbrauch ja auch höher als die Werksangabe. Man darf sich nicht jeglichen Spaßes im Leben verwehren. Mehr Fahrspaß für einen Euro pro 100m km ist ein guter Gegenwert.

Außerdem habe ich sowieso aufgehört, ständig den Verbrauch zu kontrollieren. Er verbraucht, was bei meinem Fahrstil nötig ist und mein Fahrstil wird von mir bestimmt. Basta.

So sehe ich das auch. Das schöne am 120D ist nicht, dass man ihn mit viel Mühen auch auf 5,x Liter bringen kann, das schöne ist, dass man ihne unter ausnutzen seiner Leistung und ohne über sparsames verhalten nachzudenken kaum auf 7 Liter bringen kann (zumindest meinen nicht).

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 7:12

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Bei der PS Zahl ist der Verbrauch ja auch ok. Der freundliche Verkäufer sagte nur mal zu mir, dass der Spritverbrauch bei 6 Litern liegt! Deshalb war ich halt etwas verwundert, dass ich 7 Liter benötige!

Grüße

risc2509

Ich habe einen "kleinen 120d" (siehe unten;)), der nimmt im Schnitt 7,5Liter. Fahre viel Langstrecke mit einer Mischung aus Viel Gas und/oder einfach nur mal in den Tag hineingeträumt. Vollgas auf der AB geht es Richtung 9Liter, wenn ich super super vorsichtig fahre schaffe ich auch mal unter 6Liter. Aber das habe ich bisher erst einmal geschafft auf einem 100km Stück. So kann man gar nicht fahren, es sei denn man kommt gerade von einer Beerdigung. Hatte mir auch 6,5Liter erhofft. Beim FL ist es sicher etwas besser, auch wenn ich auf Langstrecke niemals in den zweifelhaften Start-Stop-Genuß käme.

Wenn Du deinen 120d erst seit September hast, wieviel km hat der mittlerweile... die diesel brauchen schon 10.000km bis sie richtig "frei" sind und ihre volle Leistung und den endgültigen Verbrauch haben. Zumindest nach meinen Erfahrungen...

 

Mein 118d aus Dezember 09 (gebaut September 09) mit knapp 1000km braucht auf Kurzstrecke in der Stadt mit Sitzheizung und Scheibenheizung so 8,3 Liter.

 

Bitte nicht vergessen, dass die Diesel einen elektrischen Zuheizer haben, der bei den momentanen aussentemperaturen dafür sorgt, dass es schnell warm im Auto wird und die Temperaturen konstant gehalten werden können. Das Ding braucht über die Lichtmaschine natürlich auch Sprit...

 

Grüße

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen