1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Spritverbrauch 120d

Spritverbrauch 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo an alle Experten!

Fahre seit September 09 einen 120d! Mit dem Fzg. bin ich auch rundherum zufrieden. Habe eine Frage, wie viel Liter ihr so im Durchschnitt verbraucht! Komme auf einen Verbrauch von nicht unter 7 Liter! Fahre wirklich soft, also früh hochschalten, spät runterschalten etc. Habe in manchen Foren gelesen, dass dort von 5 bis 6 Litern die Rede ist! Halte das allerdings für utopisch. Vielleicht, wenn man mit 30 km/h im 6. Gang fährt. Was verbraucht ihr so?

Grüße
Risc2509

Beste Antwort im Thema

Zitat:

florian_20

Ein Tipp vielleicht von mir, füllt einfach den Luftdruck in die Reifen, der für maximale Beladung angegeben ist (also meist 0,5Bar mehr als üblich) und schon spart man sich gut und gerne 0,3l auf 100km!

mal ehrlich... 0,3liter. von was reden wir hier?

leute geht bitte zu fuß oder fahrt mit den öffentlichen.

für was kauf ich mir nen 120d bzw. nen 123d wenn man 5,2 liter verbraucht und das gaspedal streicheln muss? da kommt ja beim 123d der zweite turbo gar nicht zum einsatz und ich dürfte die 130km/h auf der ab nicht überschreiten.

mal ausgerechnet das du durch einen liter mehr verbrauch z.b. 6liter 860km und bei 7liter 740km möglich sind. also komme ich 120km weiter wenn ich keine freude am fahren habe und das dann 1.16euro ausmachen. (jetzt mal die 20km nicht mit gerechnet.)

dann kauft euch bitte kein auto wenn man sich gedanken um mal aufgerundet 1,50euro macht.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Also Ich fahre mit meinem 1er nur Langstrecke (täglich 2x50km). Die Autobahn ist so gut wie immer frei auf meiner Strecke und da ich es als Student eh nie eilig habe*g* fahre Ich permanent etwa Tacho 100, also immer LKW Speed auf der rechten Spur.

Komme auf ~4,4 Liter (selbst nachgerechnet für eine Strecke von 900km).
Zur Zeit hat es aber Temperaturen unter -10°C. Also Kaltstarts und viel Heizleistung nötig.

Im Sommer könnte Ich vielleicht die 4,0 Marke knacken.
118 vFL, 60tkm. Neues Öl habe Ich allerdings drin. Also die 4,4 Liter habe Ich mit frischem Öl errechnet, vielleicht leigt der Verbrauch mit 20tkm altem Öl höher.

Hi, tolles Ergebnis!

Mache Dir jedoch nicht zu viel Hoffnung für den Sommer, denn die letzten 10tel sind die schwierigsten, zumal Du nochmal 10% erwartest.
Im Sommer hast Du ev. breitere Bereif. + die eiskalte Luft z.Zt. ist eher gut für die Zylinderfüllungen, da diese einen sehr hohen Sauerstoffgehalt vorweist.
Die Kaltlaufphase ist weniger entscheidend, bei einer Einzelstrecke von 50 Km am Stück.

Habe meinen 120er zwar noch nicht lange aber kann schon Sagen unter 6l geht gar nichts und wenn man Spaß haben will kanns auch ne 8 vor dem Komma sein ( das ist es mir aber dann auch Wert )

Mein alter Golf war da viel Genügsamer aber was nützen 4,5 l wenn du beim Fahren einen Hörsturz bekommst .

Zitat:

Original geschrieben von risc2509

Hallo an alle Experten!

Fahre seit September 09 einen 120d! Mit dem Fzg. bin ich auch rundherum zufrieden. Habe eine Frage, wie viel Liter ihr so im Durchschnitt verbraucht! Komme auf einen Verbrauch von nicht unter 7 Liter! Fahre wirklich soft, also früh hochschalten, spät runterschalten etc. Habe in manchen Foren gelesen, dass dort von 5 bis 6 Litern die Rede ist! Halte das allerdings für utopisch. Vielleicht, wenn man mit 30 km/h im 6. Gang fährt. Was verbraucht ihr so?

Grüße
Risc2509

Ich fahre auch einen 120d 177ps. Trotz dem soften Fahrstil kommte ich derzeit auch nur auf ca. 7,5 Liter. Ich finde das ist schon viel in anberacht dessen, dass der passat variant von meinem vater mit 140 ps auch dpf und common rail (gefühlt mindestens gleich stark wie der bmw mit 177ps) bei gleichem Fahrer und Strecke nur 5,9 braucht. Und das ohne efficent dynamics mit start stop usw. Hier hat BMW die Hausaufgaben nicht wirklich gemacht. Ich will nur mal wissen wie man auf die von BMW angegebenen Verbrauchswerte von 4,8 Litern kommen soll ? (echt lächerlich was da alles im Prospekt steht!)

mein Fazit das mir auch immer wieder bestätigt wird:

bei den Diesel- und Benzinmotoren gerade im 4 Zylinderbereich ist einfach der VAG Konzern (VW, Audi ...) das Maß aller Dinge (Verbrauch, Zuverlässigkeit, Effizienz, Leistung gerade im unteren Drehzahlbereich)

Zitat:

bei den Diesel- und Benzinmotoren gerade im 4 Zylinderbereich ist einfach der VAG Konzern (VW, Audi ...) das Maß aller Dinge (Verbrauch, Zuverlässigkeit, Effizienz, Leistung gerade im unteren Drehzahlbereich)

Jaaaa, klar, gerade bei den Dieseln sind die BMW´s schrecklich schlecht, ausnahmslos in jeder Beziehung. Ich hoffe du verlässt dich beim Verbrauch nicht auf der Bordcomputer. Wenn doch rechne mal nach, dann hast du sogar 8Liter Verbrauch, weil der BC ein paar Zehntel betrügt. Fahr doch mal ein Rennen gegen Papa, dann wirst du merken, dass der Passat gnadenlos davonzieht, so überlegen sind die Motoren von VW. Nur warum hast du dir denn einen so drittklassigen Wagen zugelegt?

Pumpe-Düse ist ja bei VW nun endlich Vergangenheit. Aber ich hatte dieser Tage mal das Vergnügen als Beifahrer in einem Skoda Fabia Diesel beim Kaltstart (alte VW-Technik). Meine Güte, da ist ja mein Massey-Ferguson-Trecker angenehmer! Echt Spitzentechnik von gestern!

Ok, Pumpe-Düse ist nun Vergangenheit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die VW-Motoren nun den Commonrails von BMW überlegen sein sollen, wo man dort diese Technik doch schon seit etlichen Jahren perfektioniert. Ich würde auch vorschlagen, die Verbrauchsangaben der Bordcomputer mal zu überprüfen!

Ach so schlimm finde ich den Rumpeldüse Sharan meiner Frau gar nicht, ob nun Technik von gestern oder nicht. Da höre ich noch etwas mehr Motor als in meinem 118d. Die unspektakuläre über´s Drehzahlband gleichmäßigere Leistungsabgabe eines CR-BMW´s kann langweilig oder harmonisch wirken, weniger Leistung vorgaukeln, weil der Tritt ins Kreuz bei nem bestimmten Drehzahlbereich fehlt oder was auch immer, aber alle Hersteller wenden sich nunmal zu CR-Technik und ich denke BMW ist da schon vorn dabei. Da finde ich es eher erschreckend dass mein vFL mehr veraltet ist als der 525d meines Bruders (2,5Liter, 177PS)m, weil der 5er fast nicht mehr verbraucht. Ihm persönlich hat der 6Zylinder subjektiv das deutlich bessere feeling (auch Leistung) vermittelt als ein 320d mit 177PS, obwohl auf´m Papier der 4Zylinder moderner zu sein scheint. Aber ich denke da darf man sich gern von seinem Bauchgefühl leiten lassen. Schade dass es keinen 125d gibt, die 6Zylinder klingen einfach deutlich besser.

Ich glaube, darüber wird es hier keinen Streit geben, daß die 6-Zylinder so etwa mindestens 50% angenehmer klingen als die 4-Zylinder. Manche behaupten ja auch, daß bei einem 6-Zylinder die Autos überhaupt erst anfangen. Gut, das ist ein wenig snobistisch. Vor allem ändern sich alle Werte ja in dieser Zeit.
Wo neuerdings über 2- und 3-Zylinder diskutiert wird, ist man ja mit einem 4-Zylinder recht gut bedient.
Und auch Rumpeldüse sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen, maßgeblich ist heute die Effizienz, sprich der Verbrauch in Relation zur Leistung.

Zitat Ronman:

Die unspektakuläre über´s Drehzahlband gleichmäßigere Leistungsabgabe eines CR-BMW´s kann langweilig oder harmonisch wirken, weniger Leistung vorgaukeln, weil der Tritt ins Kreuz bei nem bestimmten Drehzahlbereich fehlt oder was auch immer,

Besser kann man es nicht schreiben.................genau so empfinde ich es auch im direkten Vergleich mit den beiden PD, welche ich zeitweise abwechselnd, zum CR 118D nutze. 😉😉

einfach kras. ich verbrauche jetzt bei den wärmeren temperaturen tatsächlich zwischen 1,5 und 2 liter weniger.
ich konnte im winter nicht unter 7 liter fahren bei sportlicher fahrweise. jetzt fahr ich seitdem es mehr wie 10grad hat unter 6 liter. heftig. hätte ich nicht gedacht das es so viel ausmacht... *freu* und ich kann dabei immer noch sportlich fahren und bleibe dann bei 6,5 liter....

kann ich voll so unterschreiben. Trotz voll aufgep. schmaler WR hangelte sich mein Dorchschn.-Verbr. auf 6,3L...............................Dank der sehr langen Kaltlaufphasen.

Jetzt genullt und bei 5,2 eingependelt.

Deine Antwort