Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 1.9TDI 2.5TDI 2.5TDI Quattro

Spritverbrauch 1.9TDI 2.5TDI 2.5TDI Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. September 2004 um 18:23

Kann mir jemand zufällig sagen wie hoch der Spritverbrauch der 3 oben genannten Fahrzeugtypen in etwa ist?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. September 2004 um 18:29

Hallo. Hängt sehr stark von der Fahrweise, den Reifen, den Bedingungen usw. ab. Beim 1.9er kommt man im Schnitt nicht über 8-9 Liter heraus (kurzzeitig natürlich schon) beim 2.5er Front sollten es so um die 12 liter sein und beim Quattro bis zu 15 Litern im Schnitt. Aber sowas hängt halt sehr stark von der Fahrweise ab, soll auch Leute geben die dne 1.9er mit 6,5 Liter im Schnitt fahren...

MfG

Themenstarteram 22. September 2004 um 18:42

15 Liter Diesel !?! Da kaufe ich mir doch gleich einen Benziner!

Mich interessieren nur so grob die Verbrauchswerte. Der Quattro ist glaube ich soeben für mich gestorben...

Hi Da Beamer,

ich verbrauche mit meinem 2,5 TDI Front 120KW Multitronic im Schnitt ca. 7,5 Liter bei normaler Fahrweise.

Bei meinem vorigen A4 1,9 TDI Front 96KW 5 Gang lag der Verbrauch bei ca 6,5 Liter.

Wie gesagt, bei "normaler" Fahrweise. Man kann sicher auch 1-1,5 Liter mehr verbrauchen, aber 12 Liter sind bei meinem 2,5 TDI nicht drin. Ich fahre übrigens 8 x 18 mit 235/40/18 und Spurverbreiterungen.

Zum Quattro kann ich leider nichts sagen, aber ich denke der Verbrauch dürfte ca. 1 Liter höher liegen als beim Frontkratzer.

Gruß Thorsten

Die genannten Werte stellen wirklich die obere Grenze dar. Ich kenne persönlich niemanden, der diese Werte auch in der Praxis erzielt (über einen längeren Zeitraum).

Den 1.9 TDI kann man problemlos mit 6,5 l/100km +/- 0,5 Liter fahren. Extreme Naturen wollen sogar 5 l/100 km schaffen ;)

Der 2.5 TDI nimmt sich da schon einen Schluck mehr aus der Pulle. Man kann ihn aber ohne Probleme (und ohne Zurückhaltung) mit ca. 8 l/100 km fahren. Den Aufschlag zum 1.9 TDI schätze ich auf ca. 1 l/100km.

Beim 2.5 TDI quattro hört das Sparen dann auf. Dieser Motor gönnt sich problemlos einen Liter auf 100 km mehr als der 2.5 TDI. Mit der Tiptronic sind die 10 l/100km auch problemlos zu überbieten.

Wie üblich hängen die Verbrauchswerte aber sehr stark von der Fahrweise und der Strecke ab. Bei Kurzstrecke oder Bleifuß bewegen sich die Werte dann auch wirklich in Richtung der Maxi-Werte, die Gora_Driver beschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

. Bei Kurzstrecke oder Bleifuß bewegen sich die Werte dann auch wirklich in Richtung der Maxi-Werte, die Gora_Driver beschrieben hat.

Ich denke eher, bei Kurzstrecke und Bleifuß.

Aber das sind ja nicht die typischen Einsatzgebiete für einen Diesel.

Ab 24.9 C230K? Verräter :D

also bei mir liegt der Verbrauch immer um die 8l. (2,5 120kw Schalter).

Selbst auf der AB bei sehr schneller Fahrweise hatte ich bei einer Tagestour (900km) am Ende nur 8,6 l (Zwischenzeitlich waren es auch mal 9,7; innerhalb der ersten 300km)

Mein 1.9TDI fahre ich mit 6l. Hab ihn auch schon auf 5.7l gehabt. Der 2.5TDI kann man auch wenn man normal fährt mit 7l fahren. Den 2.5TDI Quattro verbraucht bei normaler Fahrweise ca. 0,5-1l mehr als der Fronttriebler. Mit 8l kann man ihn aber auch fahren.

Die Angaben die Gora Driver angegeben hat, sind nur zu erreichen wenn man dauerhaft einen Bleifuß hat. Der 1.9TDI ist nur schwer über 7.5l zu bringen. Selbst in der Fahrt in den Urlaub mit den Fahrrädern auf dem Dach hat er nur 7l verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 100-120KM/H.

Ich fahre einen 2,5 TDI (110 kw) und verbrauche nur 6l auf 100 km (schaffe ich aber nur in Dänemark) ,

sonst liegt der Verbrauch bei 7-9l auf 100 km.

ich brauche bei gemischter Fahrweise fast immer 6,8Liter. Neulich Nacht 600km BAB (vollbeladen), zwischen 120 und 215km/h (144er Schnitt) 8,4Liter. 6Liter sind nur bei gemütlicher Fahrweise drin.

1,9TDI/96kw/5-Gang/Avant/Reling/235er

15 Liter halte ich für nen 2.5TDI quattro wohl erst für möglich wenn man den Wagen voll ausdreht und dann voll in den Hufen steht ...

ok unserer ist ner A6 Avant aber bei normaler flotter Fahrweise bekommt man den eigentlich nie über 9-10 Liter ... frontkratzer liegt da vielleicht 1-1.5 Liter darunter ... nochdazu hat der Motor an sich dann schon mal 20PS weniger ;)

am 23. September 2004 um 7:34

Ich habe einen Langzeitverbrauch von 7,6 Liter (50 tkm).

Und ob Ihr´s glaubt oder nicht : bei gleicher Fahrweise braucht der 132 KW - Quattro gerade mal rund einen Liter mehr als mein A2 1.4 TDI !!

Also ich finde den Motor einfach super super und würde genau dieses Modell sofort wieder kaufen.

Vor allem überzeugt der Quattro voll und ganz vom Fahrverhalten.

Einen besseren Geradeauslauf habe ich noch nie erlebt.

Habe diese Woche einen Fahrt (als Sozius) im neuen 545i bei flotten AB-Tempo hinter mir und muß feststellen daß mein A4 um Galaxien besser liegt.

Es war wirklich unangenehm wie schwammig das Fahrwerk des 333 PS starken BMW´s ausgelegt ist. Un das bei einem Fahrzeug welches lt. Tacho über 260 geht ! Ich war wirklich froh, wie die Reise zu Ende war. Brrrrr ........

Hallo,

meiner braucht bei derzeit ca. 30% BAB, 10% Stadt und 60% Landstraße gut 6,5 Liter je 100 Km. Die Fahrweise ist möglichst vorausschauend und der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz.

Wer mehr wissen will: http://carcost.langzeittest.de/statuser.php Am besten die entsprechende Statistik im separaten Fenster öffnen, geht schneller.

Gruß, Peter

Ich fahre den 130 PS 1,9TDI mit Frontantrieb und habe je nach Fahrweise sehr unterschiedliche Verbrauchswerte. Sie variieren von 4,9 bis 12 Liter (Schnittverbrauch und nicht Momentanwert) !!!!

Autobahn mit Endgeschwindigkeit kostet halt Expresszuschlag und wird mit Verbrauchswerten nicht unter 11 Litern bestraft ..... gemütliche Landstraßenfahrten hingegen werden mit ca. 5 Litern belohnt. Im schnitt liege ich bei forscher Fahrweise im Wochenschnitt bei 8,9 Litern/100km (50% BAB, 50% Landstraße) ..... momentan versuche ich den Wagen recht sparsam zu fahren und begnüge mich daher mit Schnitt 140 auf der Autobahn und erreiche damit einen Wochenschnitt von 6,5 Litern/100km.

Wenn man sich überlegt, daß die wenigen Minuten Zeitersparnis auf dem täglichen Weg zu Arbeit und zurück eine Ersparnis von guten 30% ausmachen, dann kommt man schon ins grübeln .....

Grüße -- Jürgen

Also ich, mit 1.9 130 PS komme im Schnitt immer auf 6,7-6,8 von Tank zu tank.

4,9 hatte ich auch mal, das war (Machbarkeitsstudie...) auf der Autobahn eine Strecke von 80 km mit Tempo 95. Es ist möglich, macht aber keinen Spaß. Mit Spaß kommt man auf 6,7-6,8, aber nie über 7,5. So lange bleibe ichnicht auf dem Gas.....

sagt: Linus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 1.9TDI 2.5TDI 2.5TDI Quattro