ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch 1.8er 140PS

Spritverbrauch 1.8er 140PS

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:45

Hallo zusammen,

seit einer Woche nenne ich deine GTC 1.8 mein eigen.

Jetzte nun meine Frage/Problem.

Laut BC verbrauche ich in den 500km die ich gefahrne bin ca. 10l/100km

Laut Schnein sollt er bei 7.5l/100km liegen.

Schalte so früh wie möglich hoch und so spät wie es geht runter, sportlich fahre ich ganricht da er schon bei ein bischen Gas gut geht.

Selbst bei Bergab wo ich ihn rollen lasse mit oder ohne gang verbraucht er 4-6l.

So wie bei der Ampel oder Stillstand 1.2l/h.

Das macht mir alles etwas sorgen weil es mir dann doch zu viel wird bei rund 500km laufleistung pro 75€

Reifen haben noch 7mm vorne und 8mm hinten Profil

114940km sind drauf, Motorraum ist Sauber, Öl auch noch mehr als genug drinn.

Jemand ähnliche erfahrung das es normal sei oder sollte ich mal zum FoH gehen und es anschauen lassen?

 

MfG

Steffen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Steffen.

ich fahre zwar nur den Astra H Kombi mit 1,6 l, 116 PS, 16V, Motortyp Z16XER,

aber zum BC möchte ich Folgendes sagen:

Lass dich nicht verrückt machen von den Durchschnittszahlen,

die immer errechnet werden. Am Besten ist, du tankst einmal voll und stellst den

Tageszähler im Armaturenbrett auf 0. Wenn du den Tank dann leergefahren hast und wieder

tanken musst, dann rechne den Spritverbrauch parallel zum BC selbst aus.

Getankte Liter x 100 geteilt durch gefahrene KM. bei mir ist das seit knapp 3000 km so,

dass der BC je Tankfüllung einen Verbrauch zwischen 7,8 - 8,2 l ausrechnet. Wenn ich dann getankt habe

und nachrechne liege ich immer 0,5 l darunter.

Das solltest du probieren, bevor du zum FOH fährst.

Wenn ich Vollgas gebe und den Motor über 4500 U/min hochziehe, zeigt der BC auch

wahnwitzige Werte an. Das sind dann aber Momentaufnahmen und relativieren sich schnell wieder.

Gruß

Rainer

Nun, mir scheinen 10 Liter relativ viel, nachgerechnet sind es bei mir in den letzten 11.000 km ca. 7,1 Liter mit dem selben Motor, aber im Caravan. BC zeigt meistens 0,3 Liter zu viel oder zu wenig an. Eines dürfte sicher nicht sein: Wenn du bergab rollst und einen Gang drin hast, sollte (aber eine bestimmten Geschwindigkeit, glaube um die 30 km/h) der Momentanverbrauch bei 0 Liter/100 km liegen. Die 1,x Liter/h im Stand sind normal.

Hallo

wichtig wäre immer die gleiche Zapfpistole zu verwenden, damit der Tank annähernd gleich voll ist. Bei mir zeigt der BC

ca. 0.3l auf 100km zu wenig an. Ich komme im Jahresverbrauch auf 8.5 Liter. Muss aber sagen bei uns ist theoretisch bei 130 kmh Schluss. Es wundert mich das euer BC mehr anzeigt als den effektiven Verbrauch. Kann den Verbrauch mit einen Sprit app belegen. Was mich wundert das bei Diskont Sprit die Abweichung grösser ist. Wenn dem so ist, kann der Preisvorteil, gleich wieder futsch sein. Ich bin froh den 1.6 turbo zu fahren, man kann ihn sportlich bewegen und schaltfaul fahren im Drehzahlkeller wie einen Diesel.

Noch etwas zu den irrwitzigen Verbräuchen am Berg, alles was ich mehr verbrenne bei der Bergfahrt Spare ich bei der Talfahrt.

Das sind meine eindrücke.

Lg gojoeb

Nun, mein BC zeigt nicht immer mehr, manchmal auch zu wenig (heute z.B. angezeigt 7,0 BC zu 7,2 berechnet). Das mit der gleichen Zapfsäule geht bei mir nicht immer, aber über einen längeren Zeitraum gleicht sich das ja aus. Dann sind die einzeln berechneten Verbräuche etwas ungenauer, langfristig stimmt die Rechnung aber.

So richtig sportlich ist bei dem 1.8er halt nicht drin, ein Turbo hätte schon was :-)

Zitat:

Original geschrieben von fernQ

 

So richtig sportlich ist bei dem 1.8er halt nicht drin, ein Turbo hätte schon was :-)

@fernQ

Warum soll der 1.8 nicht sportlich sein?

Hier ein Video im Insignia 1.8 mit Phase 1, aber mein Zafira war damals auch nicht langsamer mit dem 1.8 Motor. Der Insignia wiegt leer ca. 1520 kg. Der zafira ist da schon etwas leichter und der Astra erst recht.

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

Ansonsten checkt mal euren Actuator ob der im Ansaugkrümmer nicht defekt ist.

Hier noch ein Video von mir wie der überprüft wird.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

@Steff2014

Wie alt sind die Zündkerzen, sind alle 60.000 km spätestens fällig, habe aber schon erlebt das die nach 40.000-50.000 km abgebrannt waren.

Im Zafira B hatte ich einen Verbrauch zwischen 7,5-9,5 Liter, Stadtverkehr pur waren es ca. 9,0-9,5 Liter hier im Raum Bochum, aber immer sportlich unterwegs.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:42

Ok, ich muss alles zurück nehmen.

Heute bin ich mal an die 100km gefahren und hab den Spritverbrauch von 10 auf 8.3l

dazu 3 Weitere Person im schlepptau.

Liegt wohl einfach darann das der Arbeitsweg 8km ist und ca 80 höhenmeter überwunden werden.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:30

Nach ergiebigen tests Bergab musst ich festellen das er im 3. im 5. und im Leerlauf einen verbrauch von 3-7l aufweist, im 2. und 4. ist der verbrauch bei 0.

Normal ist es nicht, denn beim Astra G 2.0 Dti ist überall 0 soball ich ihn rollen lasse.

MfG

Du solltest vielleicht eines testen, mal solange mit einer vollen Tankfüllung fahren, bis du Ihn fast komplett leer gefahren hast. Zur Sicherheit nimmst du dir nen 5 Literkanister mit. Dann siehst du ja, wie weit du mit der Tankfüllung kommst und kannst dir damit den Durchschnittsverbrauch aus Laufzeiten und den verbrauchten Spritmengen errechnen.

Hallo.

Lass den Momentanverbrauch weg.

Richte dich im BC nach dem tatsächlichen Verbrauch.

Damit der Katalysator nicht überhitzt wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt.

Und einen Diesel kannst du nicht mit einem Benziner vergleichen.

100% Ermittlung bekommst du nur wenn du die getankten Liter durch die gefahrene Kilometer errechnest.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

100% Ermittlung bekommst du nur wenn du die getankten Liter durch die gefahrene Kilometer errechnest.

Das stimmt. Aber trotzdem stimmt doch etwas nicht. Entweder die Schubabschaltung, die müsste ja auch im fünften Gang gehen, oder die Abschaltung geht, und der BC zeigt falsche Werte an.

@hwd63: Ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Motor, aber für ein sportlicheres Gefühl dürfte es schon "a weng mehr" sein. Rein von (meinem) Gefühl her.

Im Stand/ Leerlauf sollte sich der Verbrauch so bei 0,7l h einpegeln und mit Klima an sind es so 1,1l h.

Die Schubabschaltung sollte eigentlich in jedem Gang funktionieren. Solange man natürlich nicht in zu untertourigen Bereich kommt.

Kennst du Spritmonitor?

https://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

E s gibt eine einfache Rechnung Volltanken Tageskilometerzähler auf null stellen Tank leer Fahren und wieder Tanken dann Taschenrechner raus und die gedankten Liter ohne Komma durch die Gefahrenen Kilometer mit Komma Teilen und du Haste den Verbrauch.

Haben selbst einen 1,8 meine Frau nutzt ihn zum einkaufen und unsere beiden Jungs rumkutschieren beide sind Jugendliche Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,8 Liter mein grosser Sohn fährt selbst (Begleitetes fahren) für mich soweit OK.

Wenn du nur 8 km Arbeitsweg hast wird dein Fahrzeug nicht richtig warm und der Verbrauch kann auf Grund zu kurzer Wege nicht sinken .

Ich fahre zwar "nur" den 1.6er mit 116 PS, möchte aber trotzdem meinen Senf zu obigen Erfahrungsberichten beisteuern.

Mein Arbeitsweg beträg 70 km einfache Strecke, alles Autobahn. Das ist natürlich ein Segen in Sachen Spritsparen. Da ich nicht alleine auf meiner Autobahn, sondern immer in zahlreicher Gesellschaft bin, sind vernünftigerweise nicht mehr als 120 km/h drin, eher weniger. Dies führt jedoch zu netten Verbräuchen um die 6,2 l/100 km (BC) bzw. rund 6,5 l lt. Taschenrechner.

Stadtfahrten und Kurzstrecken sind hinsichtlich Spritverbrauch "tödlich". Das mag weder mein Astra noch unser 1.9er CDTI (120 PS) Zafira.

In Deinem Falle mit 8 km Arbeitsstrecke sind die ermittelten Verbräuche realistisch, aber nicht wirklich erfreulich.

Auf dieser Strecke würde ich auch eher das Fahrrad nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen