ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Update für 1.8er Motoren

Update für 1.8er Motoren

Themenstarteram 6. November 2006 um 15:22

Vorige Woche hat der FOH das neue Update beim Caravan (1.8, 125 PS) meines Freundes aufgespielt und siehe da..., alle Ruckel-Anfahrschwäche-Probleme sind behoben!!!

Das wurde nach gut 16 Monaten (BJ 06/2006) ja auch höchste Zeit; allerdings ist nicht nur die Anfahrschwäche behoben, sondern der Motor auch spritziger, spontaner und hängt besser am Gas.

Mein Freund ist begeistert.

...und ihr...???

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist das jetzt definitiv,daß es da ein Update gibt,oder hat das jetzt wieder nur ein spezieller FOH.Von den anderen Updates,die es für den 1.8er 125PS gegeben haben soll,wußte mein Freundlicher nämlich nichts.

Bei welchem FOH hat ers denn machen lassen?Kannst mir ja ne PN schicken.

Gibt es eine Kenn-Nummer oder Feldabhilfe-Nummer für diese Software? Könntest Du Deinen FOH evtl. befragen? Wäre wirklich interessant, denn das kleine "Loch" beim Anfahren merkt man deutlich.

 

Gruß

Stuby

Update

 

Kann jemand bestätigen ob es das Update gibt ?

Bis jetzt noch nicht.Da hier keine Antwort diesbezüglich kommt,werde ich morgen mal zu meinem FOH fahren und denen auf den Zeiger gehen.Bis jetzt haben die sich bei Updates als nicht besonders informiert gezeigt.Schaun ma mal,was die sagen.

Gabs so ein ähnliches Problem nicht auch beim 140PS-Motor?

Wie sieht es damit aus?

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:42

...ich nochmal:

Wir konnten es auch kaum glauben, dass Opel es endlich geschafft hat, das notwendige update bereit zu stellen, aber es ist fakt..., der Wagen ist kaum wieder zu erkennen.

Keinerlei Anfahrschwäche mehr und ein deutlich spontanerer Motor.

Ich werde versuchen beim Autozentrum West (Opel Mund) in Mönchengladbach näheres zu erfahren. Dort wurde das update aufgespielt.

Gruß,

@ Sundance

Ja,beim 140 PS gibts das Problem auch,obwohl es ein völlig anderer Motor ist.

@All

War eben bei meinem FOH.Hab nächste Woche Termin für Softwareupdate,ob es allerdings das Selbe ist,was bei Roland2006 seinem Freund aufgespielt wurde,kann ich jetzt noch nicht sagen.Dafür brauche ich die Versionsnummer seines Updates,was ich dann mit meinem vergleiche.

kostet das update eigentlich was????

welche version ist es, nicht dass ich zum händler fahre und der mir irgendeine alte nummer draufleihert!

Na das mit dem Softwareupdate klingt doch vielversprechend. Endlich!!!

Ich hatte ja letztens schon angekündigt, dass da was im Busch ist. Dann werd ich wohl mal zum FOH fahren und mir das Update draufspielen lassen.

Nik

Würde vorschlagen,jeder der sich so ein Update aufspielen läßt,erfragt mal die Version und postet sie hier.Dann können wir vergleichen,ob wir alle die selbe bekommen haben oder ob die uns unterschiedliche aufspielen.

Es geht doch!

 

Ich habe ja ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt das Opel das in den Griff bekommt!

Normal Modus: Der Motor dreht viel freier auf 3500UPM, vorher fühlte er sich ziemlich zugeschnürt an, das heißt er wollte zwar, aber wurde von irgendwas gebremst, grauenhaft!

Sport Modus: Endlich lohnt es sich nochmal die Sporttaste zu drücken. Vorher hat man kaum einen Nennenswerten Unterschied gespürt, aber jetzt haut er richtig schön rein! Er ist noch ein ganzes Stück agiler gegenüber dem jetztigen Normalmodus. Finde auch das das dosieren des Gaspedals jetzt besser geht. Vorher hat man doch mal ehr unbeabsichtigt die Drehzahl beim einkuppel hoch gejagt.

Kann leider keine Angaben zu Software machen, da ich das Auto gestern Abend "nur" von einem Verkäufer in die Hand gedrückt bekommen habe!

Kann das mit dem Update auch bestätigen, habs gestern bekommen, mi ggsatz zum letzten Update hat das wirklich was gebracht. Ich finde nicht dass er jetzt soviel spritziger ist, der Normalmodus ist einfach ein Normalmodus, aber endlich ohne Ärgern weil man am Gas steht und sich nix tut. Sportmodus habe ich noch nicht ausprobiert.

Version weiß ich leider nicht. Der Händler hat mir allerdings gesagt dass genau dieses Problem in der Beschreibung des Updates aufgeführt ist.

Also im normalmodus fühlte er sich wie gummi an! So richtig zäh. Im Sportmodus hatte ich vorher eine zu feinfühlige gasannahme aber er war noch immer richtig zäh. Jetzt macht das fahren mit niedrigen Drehzahlen auch wieder Spaß! Vielleicht geht da mein Verbrauch noch weiter runter!

Wäre vielleicht hilfreich wenn jeder bei dem Thema dazuschreiben würde welchen Motor er hat (den Z18XE mit 125PS oder den Z18XER mit 140PS) und ob vorher irgendwelche Probleme/Beanstandungen waren(Anfahren...)

Dann wäre es wie angesprochen auch noch hilfreich wenn eine Angabe der Softwareversion drin wäre.

Ich werd mal bei versch. Opel-Händlern anrufen und mal ganz dezent fragen ob da einer was weiß.

Ab jetzt bitte etwas mehr Infos zu dem Thema, da vor allem die mit dem 125PS Motor doch sehr interessiert an einer Lösung sein dürften.

Grüße

Matthias

P.S.: @Roland2006: Du meintest wohl EZ:06/2005. Bei 06/2006 wärs nicht der mit 125PS gewesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen