ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9CDTI(150PS) Hoher Spritverbrauch bei Kälte

1,9CDTI(150PS) Hoher Spritverbrauch bei Kälte

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:31

Hallo Leute,

hab in der suche keinen Thread gefunden, drum schreib ich einen.

Fahre das Auto in der Signatur (12.000km)und heute Morgen hatten wir ca 5°C Außentemperatur.

Haben die ersten ca.15km über 10l Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise gehabt. Danach ist er auf normalen Stand (6l) gesunken.

Hatte das Phänomen schon einmal im Frühjahr.

Einerseits kann es sein, dass das Öl so dickflüssig ist wenn es kalt ist, das es schlecht schmiert und er deshalb am Anfang mehr verbraucht,

aber doch nicht das doppelte!

 

Gruß

Beinhard

Ähnliche Themen
22 Antworten

Evtl. wurde gerade der RPF gereinigt? Und dann ist nicht der Durchschnittsverbrauch, sondern eher der Momentanverbrauch interessant.

am 9. Oktober 2006 um 18:09

Hi,

kann es daran liegen, dass wir einen Zuheizer haben?? Nein kein Quickheat. Wenn ich am Anfang im Testmodus des BC geschaut habe, wie schnell dort die Betriebstemperatur stieg, lieg es nahe, dass dort ein Zuheizer verbautist, der Diesel zusätlich verbrennt, um auch schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und damit auch die Heizung schnell in Gng kommt.

 

Grüße

globalwalker

am 9. Oktober 2006 um 18:11

Hi,

oder Du hast Quickheat!

Wobei ich es auch hatte und es heute früh bei uns auch 5°C waren und bei mir das Quickheat nicht aktiv war, also einen normalen Verbrauch hatte!

 

LG

Carsten

am 9. Oktober 2006 um 18:21

Hi,

QH ist ein elektrisches System, das ca. 1kW Heizleistung in die Luft bringen soll. Dieser elektrische Verbrauch kann den Diesel Verbrauch nicht dermassen in die Höhe treiben.

 

Globalwalker

am 9. Oktober 2006 um 18:22

Bei kälteren Temparaturen ist es doch vollkommen normal wenn das Auto mehr verbraucht. Ist doch auch logisch...

am 9. Oktober 2006 um 19:13

Hi,

also dieses Jahr im Februar hatte ich auch nen Momentanverbrauch von 10l wegen dem Quickheat!

 

LG

Carsten

am 9. Oktober 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

Hi,

also dieses Jahr im Februar hatte ich auch nen Momentanverbrauch von 10l wegen dem Quickheat!

 

LG

Carsten

weisst Du, dass es QH war???

Ich habe auch immer wieder einen Momentanverbrauch von 10l/100km, wenn ich gas gebe.

Hi,

lach!

Ich weiss es nicht hundertprozentig!

Aber wenn ich auf der gleichen Strecke mehrere Tage hinter einander bei -5°C einen Momentverbrauch von 10l hab wo ich normalerweise mit 5l - 6l fahr, dann denk ich mal schon, das es Ouickheat war!

Wenn es nur einmal war, dann könnte es aber auch nur die RPF-Reinigung sein!

 

LG

Carsten

am 10. Oktober 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

kann es daran liegen, dass wir einen Zuheizer haben?? Nein kein Quickheat.

Hi Carsten,

 

falls Du es überlesen haben solltest, möchte ich nochmal klarstellen, dass ich bewusst QH ausgeklammert habe.

Die elektrische Leistung, die für QH benötigt wird (1kW wenn ich nicht irre), kann den Spirtverbrauch nicht so in die Höhe treiben.

Außerdem: isch haabe garr keinne QH :D

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 16:35

Hallo,

um Spekulationen zu vermeiden. Ich habe kein Quickheat.

Das ist das 3. mal, dass ich das beobachtet habe. Der Momentanverbrauch auf der Strecke liegt zwischen 4-6l.

Heute Morgen bei 6,5°C hatte ich wieder einen normalen Verbrauch.

An den DPF habe ich noch nicht gedacht, aber verbraucht er da wirklich über 10-11l (Momentanverbrauch) auf einer Strecke von 15km bei normaler Fahrweise.

Versuch sowieso sehr sparsam zu fahren.

 

Mfg

Beinhard

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

Hi,

also dieses Jahr im Februar hatte ich auch nen Momentanverbrauch von 10l wegen dem Quickheat!

 

LG

Carsten

Na klar und die Erde ist eine Scheibe.

Weist du eigentlich welche Leistung deine Lichtmaschine haben müsste um einen Mehrverbrauch von > 2l zu erreichen?

Wie schon geschrieben wurde, das Teil ist elektrisch und somit nur indirekt nur über die Lichtmaschine am Verbrauch beteiligt.

Wenn es der Zuheizer wäre, wenn vorhanden so schalten die in der Regel < 5°C zu und gehen wieder bei erreichen der Betriebstemperatur aus.

Den würdest du aber dann auch hören, denn der geht nicht mit abschalten des Motors aus sondern läuft noch nach.

Hört sich an wie eine Tourbine und hat nen extra "Auspuff" aus dem es Dampft.

Ist im Prinzip ne Standheizung, nur dass er nie von allein ohne den Motor zu starten an gehen würde.

@Beinhard,

yepp die Reinigung des DPF schluckt wirklich soviel. Aber um Dir die Angst zu nehmen: auf Deinen Gesamtdurchschnittsverbrauch wird sich das kaum bis nicht auswirken.

Bei mir (Vielfahrer) ist es so, dass sich so ca. alle 1.500 KM DPF reinigt und ich brauche da für ca. 10 Minuten durchschnittlich 4 Liter/100KM mehr als normal. In meinem Fall wirkt sich das insgesamt erst in der dritten Nachkommastelle aus.

Also keine Panik!

Gruss

Dickbauch

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Na klar und die Erde ist eine Scheibe.

Weist du eigentlich welche Leistung deine Lichtmaschine haben müsste um einen Mehrverbrauch von > 2l zu erreichen?

Wie schon geschrieben wurde, das Teil ist elektrisch und somit nur indirekt nur über die Lichtmaschine am Verbrauch beteiligt.

Wenn es der Zuheizer wäre, wenn vorhanden so schalten die in der Regel < 5°C zu und gehen wieder bei erreichen der Betriebstemperatur aus.

Den würdest du aber dann auch hören, denn der geht nicht mit abschalten des Motors aus sondern läuft noch nach.

Hört sich an wie eine Tourbine und hat nen extra "Auspuff" aus dem es Dampft.

Ist im Prinzip ne Standheizung, nur dass er nie von allein ohne den Motor zu starten an gehen würde.

Hi,

wenn Du Klugscheisser mal schreiben würdest was Du für ne Ausstattung hast wäre es nett!

Hast Du den überhaupt Quickheat?

Wie erklräst Du dann damals den hohen Verbrauch bei mir, wenn Du ja alles besser weisst!

 

LG

Carsten

am 11. Oktober 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

 

Hi,

wenn Du Klugscheisser mal schreiben würdest was Du für ne Ausstattung hast wäre es nett!

Hast Du den überhaupt Quickheat?

Wie erklräst Du dann damals den hohen Verbrauch bei mir, wenn Du ja alles besser weisst!

 

LG

Carsten

Hi Carsten,

ich würde es nett finden, wenn Du User in dieser Art nicht dumm anmachst. Ich hatte Dir unlängst per PN erklärt, dass genau diese Art manchen aufstösst und mir hier vor allem, wenn Du einen Buddy von mir beleidigen willst.

Denk einfach nochmal darüber nach.

Wenn ihr beide ein Problem habt, tragt es bitte per PN aus.

Nicht jeder will hier alles preisgeben. Schau dir meine Signatur an!!

 

Grüße

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9CDTI(150PS) Hoher Spritverbrauch bei Kälte