Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?

Audi A6 C6/4F

Hallo Genossen,

wayne's interessiert: für mich ja.

Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.

ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hans277

..., ca. 90 auf der Landstraße. ...

... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.

Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren😉) schon sagte:

Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.

271 weitere Antworten
271 Antworten

FIS angaben?

Zitat:

Original geschrieben von artizzle

Ich für meinen Teil fahre nen 2.7 TDI (chip)

Weg zur Arbeit:

Strecke: 40Km, Landstraße
Verbrauch: 5.8 - 5.2 (je nach Wochentag)

Ich fahre da normale 100 und naja, Fahrstil ist eher gemütlich.

Zum Härtetest, Urlaubsreise nach Dänemark mit dem Fahrzeug:

Strecke: Autobahn durchgehend 130 (4 Personen und Kofferraum voll (und mit voll meine ich voll)
Verbrauch: 5.4
Geschaffte Kilometer: 990km, danach hats PING gemacht. 😁 Dann hab ich sicherheitshalber nachgetankt. 🙂

Was hast nachgetankt? 5,4 kannst schon mal knicken 😁

Nach Ping gehen beim 80 Liter tank ungefähr 70 Liter rein, beim 70 Liter tank schätzungsweise um die 60 (hatte noch nie einen 70 Liter tank im A6 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Ich für meinen Teil fahre nen 2.7 TDI (chip)

Weg zur Arbeit:

Strecke: 40Km, Landstraße
Verbrauch: 5.8 - 5.2 (je nach Wochentag)

Ich fahre da normale 100 und naja, Fahrstil ist eher gemütlich.

Zum Härtetest, Urlaubsreise nach Dänemark mit dem Fahrzeug:

Strecke: Autobahn durchgehend 130 (4 Personen und Kofferraum voll (und mit voll meine ich voll)
Verbrauch: 5.4
Geschaffte Kilometer: 990km, danach hats PING gemacht. 😁 Dann hab ich sicherheitshalber nachgetankt. 🙂

Was hast nachgetankt? 5,4 kannst schon mal knicken 😁

Doch doch, laut FIS. 😉

Ich hatte vergessen zu sagen das Bergab auf der Autobahn ich auch gern einfach rollen lass. Da spart man schon etwas. Ich muss auch sagen (untypisch für mein Alter) hab ich auch eher nen ruhigeren Fahrstil. Klar ab und zu ma weng drücken aber ansonsten eher gleicht bei mir das Fahren eher dem Schwimmstil eines Wales. 🙂

@magic62: Jo laut FIS. Das ist keine zuverlässige Quelle was das anbelangt aber damit hat man so einen "groben" Richtwert was das ganze angeht.

Ähnliche Themen

Ich bin auch ein sehr ruhiger Fahrer. Errechnet war mein Spritverbrauch noch nie unter 7 Liter trotz Autobahn.
Und wenn dann 3,0er Fahrer hier was erzählen von 5/6 Litern kann ich nur milde Lächeln. Das muß dann Tempo 100 durchweg Autobahn bedeuten.

Hatte in den letzten 75tkm nur zwei mal errechnete werten unter 7 Liter.
6,72 über 489,2km und 6,90 über 575,4km.
Beide male nur in NL (max 120) unterwegs und strecken ab 90km.

Beim vorFaceLift waren es Minimum 7,41 über 369km in den 110tkm die ich den hatte.

Also wie gesagt, bei mir isses laut FIS.
Vielleicht hängt es bei mir auch damit zusammen das meiner gechipped ist.

Who knows, wollt hier jetzt keinen als Spritvernichter hinstellen. 😁 Vielleichtt habe ich einfach nur Glück ODER er frisst so dermaßen viel das mir nur die letzten 2 Stellen angezeigt werden. 😁

Der letzte satz war gut! 😁

Zitat:

Strecke: Autobahn durchgehend 130 (4 Personen und Kofferraum voll (und mit voll meine ich voll)Verbrauch: 5.4

.... man stelle sich vor Es wäre nur eine Person gewesen und nicht über 110 km/h 😰

Du wärst ja mit vollem Tank angekommen 😁

Ich kann sowas nicht glauben :/

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Strecke: Autobahn durchgehend 130 (4 Personen und Kofferraum voll (und mit voll meine ich voll)Verbrauch: 5.4

.... man stelle sich vor Es wäre nur eine Person gewesen und nicht über 110 km/h 😰

Während der Fahrt war ich oft genug dran die Passagieranzahl zu dezimieren. 😠 😁

Ich weiß das es für viele unrealistisch klingt gerade mit so einem Schiff. Ich glaub es manchmal selbst kaum aber dann freut es mich doch immer wieder wenn ich es seh. Der gesamte Freundeskreis fährt BMW bei mir und naja was soll ich sagen... die Kinnladen hängen da noch weiter unten als bei anderen. 😉 Aber es scheint möglich zu sein. Kann auch daran liegen das ich schon lange nicht bei Audi in der Werkstatt war. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Während der Fahrt war ich oft genug dran die Passagieranzahl zu dezimieren. 😠 😁

Ich weiß das es für viele unrealistisch klingt gerade mit so einem Schiff. Ich glaub es manchmal selbst kaum aber dann freut es mich doch immer wieder wenn ich es seh. Der gesamte Freundeskreis fährt BMW bei mir und naja was soll ich sagen... die Kinnladen hängen da noch weiter unten als bei anderen. 😉 Aber es scheint möglich zu sein. Kann auch daran liegen das ich schon lange nicht bei Audi in der Werkstatt war. 😁

Ich hab die Erfahrung gemacht das der 5er BMW bj.08 3.0Liter Diesel von meinem Schwager deutlich sparsamer ist als mein 3.0Tdi beide Kombis. Ich hab seinen damals aus Erfurt nach Regensburg überführt. Der Tacho war meistens so bei 170 +-, teilweise 230 verbrauch 8Liter.

Mit meinem war ich am 02.01 von Köln nach Regensburg unterwegs mit durchschnittlich 160-200 kmh, verbrauch 9,2Liter. Um ehrlich zu sagen stinkt mit das schon.

Der A6 3.0 hat ja auch permanent Allrad, der 5er in der Regel nicht...

Ich hab 2 Vergleiche:

535D - ca 6.5 - 7,5 Liter, bei ruhiger Fahrt wenn ich meinem Kumpel glauben kann.
330D - 5.5 - 6.5 (gut da kommt das Gewicht zugute)

Sind vermutlich die Motoren doch etwas ausgereifter oder vllt durch Gewicht oder ähnliches. Beim Spritverbrauch spielen ja soviele Faktoren mit, das ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich.

OT: Was ich allerdings gemerkt habe, dass die BMW'ler irgendwie etwas spritziger zu fahren sind. Also meines Erachtens nach hängen die Besser am Pedal. Entweder kommt es mir nur so als Beifahrer vor beim BMW oder weiß nicht. Das es am Heckantrieb liegt, mag ich nicht wirklich glauben.

Die BMWs sind normalerweise schon sparsamer, weniger verluste im antrieb und sparsamere Motoren.
Schneller sind die meist auch 😉
Aber das sichere Fahrgefühl bei schlechten Straßen Bedingungen wie beim Quattro, na ja da fehlt es halt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Memati67

Mal ne andere Frage wieviel km schafft ihr denn mit einem Volltank? bitte mit motorangabe 🙂

Ich schaffe so 750 bis 800 km.

2.0 TDI Multitronic

Aber da muss doch mehr drin sein oder?
Na gut, fahre oft Kurzstrecken, dazu hab ich 265er 19 Zoll Felgen :-)

Deine Antwort