Spritsparen durch Trick?

Kia Ceed

Hallo,
ich fahre den ceed JD als Diesel Kombi
Ich habe einen Tempomat.
Dort gibt es die Funktion, die Geschwindigkeit zu begrenzen.
Wenn ich diese Funktion aktiviere, und so bei ca.
2500 Umdrehungen fahre, Gaspedal getreten bis die schaltpunktanzeige verschwindet, verbrauche ich laut Computer extrem weniger Sprit.
Es ist mir bei 90 kmh sogar möglich,unter 4 l zu kommen!
Könnt ihr das bestätigen?
Lg

Beste Antwort im Thema

Die Thread Überschrift müsste anders lauten: Tankstellen hassen diesen Trick 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Habe Heute 70km auf liemetieren Strassen gefahren mit Tempomat, 60-80-100-120km/h.
In Zone 80 habe am BC 3,8L/100km gesehen.
Als ich nach Hause kam, Durchschnitverbrauch nach diese Strecke war 4,7L/100km.

Gruß.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. September 2019 um 20:15:23 Uhr:

Wer unruhig fährt, spart mit einem Tempomaten. Wer besser fährt braucht den Tempomaten nicht.
Aus Erfahrung spart eine gleichmäßige Fahrt ohne Tempomat weniger als eine mit.
Also definitiv kein Trick.
4l schaffen auch gute Benziner so!

Da kann man nur hoffen, dass du im Flachland mit ausschließlich Geraden lebst. Nicht dass du noch zum schlechten Fahrer wirst .

Du benutzt den Tempomaten auf kurvigen Strecken um Sprit zu sparen? :-D

wir sind mal im saab 9-3 1.9 tid 150ps mit 80km/h und notrad unterwegs gewesen. ca 600km autobahn.
verbrauch 3,8 liter. das ist 15 jahre her.
ich denke eine reine ab fahrt hinterm lkw da sind im ceed auch 3,5 oder noch etwas weniger drin.
vermutlich kriegst du ähnliches auch in einem 25 jahre alten golf III 1.9tdi oder audi 80 1.9tdi hin - aerodynamik dort etwas schlechter aber halt auch weniger abgasnachbehandlung.

Ähnliche Themen

Hab die letztens 2 Wochen 90% Spirt gespart.....Hab ne AU :-D Geil oder?

Wenn sie Wollten würde ein Auto mit 100PS im Normalen Gebrauch Locker unter 4L fahren, bedeutet aber Weniger Benzin Verkäufe und somit weniger Steuern.

Ich habe so ein Auto (abgesehen vom Akku) schafft der die 4 Liter im täglichen Gebrauch, ohne dass man sich groß anstrengen muss.
Ich glaube aber auch, dass es Hyundai egal ist wieviel Benzin verkauft wird und wieviel Steuern damit eingenommen werden.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. September 2019 um 16:15:32 Uhr:

Ich habe so ein Auto (abgesehen vom Akku) schafft der die 4 Liter im täglichen Gebrauch, ohne dass man sich groß anstrengen muss.
Ich glaube aber auch, dass es Hyundai egal ist wieviel Benzin verkauft wird und wieviel Steuern damit eingenommen werden.

Na siehste du, was will man da noch Sparen :-)
Letztens meinte mein Arbeitskollege" Boar ey, meiner(I30N) frist ja doch seine 12L* .....der Will auch Sprit Sparen looool Das sind die Geilsten!!!!

Warum nicht? Auch mit 500 PS kann man darauf aus sein, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Ich will meinen Durchschnitt auch immer unterbieten und bin stolz wie Bolle, wenn ich meinen Diesel unter 7,5l/100km drücken kann. Aktuell ist es allerdings meist so um die 10l ..

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 4. September 2019 um 16:19:52 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. September 2019 um 16:15:32 Uhr:

Letztens meinte mein Arbeitskollege" Boar ey, meiner(I30N) frist ja doch seine 12L* .....der Will auch Sprit Sparen looool Das sind die Geilsten!!!!

Nagut, wenn der i30N 12 Liter braucht, dann kann er leicht sparen. Einfach normal fahren und er liegt unter 9 Litern. 12 Liter deutet auf einen digitalen Gaßfuß hin 😁
Aber ganz ehrlich, wer will die ganze Zeit immer nur auf den Verbrauch achten? Ist doch viel angenehmer wenn das Auto das von vorn herein schon selbst macht.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. September 2019 um 17:12:55 Uhr:

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 4. September 2019 um 16:19:52 Uhr:

Nagut, wenn der i30N 12 Liter braucht, dann kann er leicht sparen. Einfach normal fahren und er liegt unter 9 Litern. 12 Liter deutet auf einen digitalen Gaßfuß hin 😁
Aber ganz ehrlich, wer will die ganze Zeit immer nur auf den Verbrauch achten? Ist doch viel angenehmer wenn das Auto das von vorn herein schon selbst macht.

Ja klar, aber ich kaufe mir kein Auto was ein N im Namen trägt und wunder mich dann wenn er viel frisst ?!
Vor allem Fahre ich doch damit nicht wie ne Oma nur um auf 8 Liter zu kommen, sorry dafür habe ich kein Verständnis ^^
Aber jeder wie er mag ^^

Natürlich nicht, aber man fährt ja auch nicht die ganze Zeit im Rennmodus. So kommt man mit dem N auch locker unter 9 Liter.
Aber Du hast schon Recht, sowas kauft man sich nicht zum sparen.

redet ihr hier von 4 Litern bei einem GT?

Nene

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. September 2019 um 20:39:13 Uhr:

denn selbst wenn du gut und ruhig fährst, oder halt mit tempomat, hilft dir das alles nix, wenn vor dir so ein paar hirnamputierte fahren, die vor jeder kleinen beschissen kurve gas wegnehmen oder gar bremsen und auch auch auf den geraden ihren verschissenen gasfuß nicht unter kontrolle haben.

Da hast du nicht unrecht. Ich behelfe mir da nur mit viel Abstand. Das federt das etwas ab.
Allerdings kann man ewig philosophieren wo man noch etwas sparen kann und bei wem aus welchen Gründen auf welcher Strecke nicht.

Bleiben wir bei den Grundlagen: Durch möglichst gleichmäßiges Fahren kann man sehr viel Kraftstoff sparen. Also nicht nur defensiv, sondern auch vorausschauend. Dabei muss man übrigens keineswegs langsam sein (schleichen spart kaum sprit). Natürlich kann man mit irgendwelchen "Sparfahrten" fantastisch niedrige Verbräuche erzielen - aber schon mit den normalen Maßnahmen sind wirklich niedrige Verbräuche drin. Bei meinem Ceed zumindest konstant weniger als Herstellerangabe.

Wenn man konstant 90km/h fährt, sind 4l beim Diesel übrigens keine Leistung. Da liege ich auch mit meinem eher trinkfreudigen Benziner nicht weit weg.

Deine Antwort