ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritersparnis bei 130km/h unter 2% laut ADAC

Spritersparnis bei 130km/h unter 2% laut ADAC

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 21:10

Hallo zusammen!

Der ADAC hat mal nachgerechnet: Wenn es zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h auf den Autobahnen kommen würde, würde das in ganz Deutschland den Verbrauch um weniger als 2% senken - und das gilt nur für PKWs. Auf alle Fahrzeuge bezogen läge das Einsparpotenzial sogar unter 1%.

Dafür die "freie Fahrt für freie Bürger" aufgeben...?

MfG, Henry

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juni 2004 um 7:13

Ist doch auch sch...egal, wieviel gespart würde. Weltweit wirkt sich das überhaupt nicht aus. Verstehe nicht, was bei uns darüber überhaupt diskutiert wird, solange im Amiland die richtigen Spritfresser unterwegs sind....

am 9. Juni 2004 um 7:16

Den Rechnungen vom ADAC traue ich nur sehr beschränkt über den Weg... aber deswegen bin ich noch lange nicht für 130!

Gruß

am 9. Juni 2004 um 7:17

doch finde ich schon..

im Prinzip bringt jeder Tropfen auf dem heissen stein etwas.. ich möchte auch nciht die 130 in de haben.. finde es recht albern... dennoch denke ich das wir so langsam anfangen müssen umzudenken..

habt Ihr den Film Day after Tomorrow nicht gesehen?

Das ist insofern nicht egal, als das den großen Tempolimitbefürwortern eines ihrer wichtigsten Argumente, die Spritersparniss ein wenig haltlos erscheint.

Auch wenn ca 1% Ersparniss beim deutschen Flottenverbrauch in Litern wieder recht gigantisch klingen dürften.

Hoffentlich liest irgendeiner dieser Geldgeilen Politiker diesen Thread.

Denn eines ist klar:

*Sarkasmus=True*

2% Sprit gespart heisst zwangsläufig 2% weniger Tanken...

Und damit auch weniger Steuergelder...

OOOOH !!

Schnell, Freie Fahrt auch in Ortschaften, Bundesstrassen und Feldwegen!!!

*Sarkasmus=False*

am 9. Juni 2004 um 7:43

Ich bin ein absoluter Gegner von 130 auf BAB. Aber warum geht es denn immer gleich um ein generelles Tempolimit? Warum wird nicht auf „Intelligente Verkehrsleitsysteme“ umgestellt. Würde bedeuten, dann ein Tempolimit, wenn das Verkehrsaufkommen hoch ist und die Unfallgefahr durch Wetter oder Verkehrsdichte auch erhöht ist. Und nicht ein generelles Tempolimit auf dreispurigen BAB um 02:00 Uhr Nachts wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug da ist.

Was soll das denn????

Mich nervt das total an.

Gruß Lomax

am 9. Juni 2004 um 7:47

@BigBrother1860

 

Du hast leider immer noch nicht verstanden, wie Politik funktioniert... :(

- Tempolimit

-> weniger Verbrauch

-> weniger Steuer-Einnahmen

-> "Ohhhh"

-> höhere Mineralöl-Steuer

-> Leute tanken Frittenfett

-> weniger Steuer-Einnahmen

-> "Ohhhh"

-> Einführung von Frittenfett-Steuer

-> Bevölkerung neigt zum Sarkasmus

-> "Ohhhh"

-> Einführung von Sarkasmus-Steuer

-> ... usw. ...

Gruß, Timo

tach zusammen...

also ich glaube noch nicht daran, das die 130 so schnell kommen werden. denn die frage ist:

was soll es bringen???

es bringt gar nichts!!!! eher nur negatives.

1. die "schlechte laune" der bürger

2. definitiv mehr staus (also mehr spritverbrauch)

3. dadurch mehr kosten

4. mehr verkehrstote (studie der uni göttingen)

es ist totaler schwachsinn!!!!

gruß

andreas

Im Prinzip ist es doch relativ einfach:

Bringen würde es nur etwas als EU Paket,also

- 130 km/h generell

- neue Rußpartikelfilter für alle Diesel

- neue Filter für Industrieanlagen

- endlich die Pläne für das 1 Liter Auto aus der Schublade holen und verwirklichen

Allerdings ist es für die Regierung natürlich einfacher gegen die "doofen" Autofahrer vor zu gehen,da sie hier auf weniger Widerstand stoßen und es gesetzlich einfacher durchzusetzen ist,denn gegen die Großkonzerne haben sie,selbst,wenn sie wollten,keinerlei Handhabe,die sitzen immer am längeren Hebel.Wenn ihnen was nicht paßt,wird einfach mit Verlagerung ins Ausland gedroht.

Da die EU jetzt ja nochmal ein Stück gewachsen ist,könnte man mit so einer EU Vorschrift,die die Auflagen für Großkonzerne ganz klar regelt,zumindest Abwanderungsdrohungen vermeiden,da die Richtlinien dann überall gleich wären,aber leider wird das so nie geschehen,da sie sich ersten nie auf eine Richtschnur einigen können,zweitens immer wieder korrupte Organe es möglich machen,so etwas zu umgehen und drittens die Großkonzerne immer wieder Schlupflöcher finden,siehe auch Gewerbesteuer.

Denn wie kann es sein,daß Kommunen,die absolut Pleite sind,den Mittelstand auffordern,ihrer Gewerbesteuerverpflichtung nachzukommen,und Großbetriebe davon befreit werden?

Zitat:

Original geschrieben von citt

1. die "schlechte laune" der bürger

2. definitiv mehr staus (also mehr spritverbrauch)

3. dadurch mehr kosten

4. mehr verkehrstote (studie der uni göttingen)

zu 1 -> aber nur bei den Wenigen, die sich damit nicht abfinden können

zu 2 -> warum das ? je schneller der Verkehr fliesst, desto grösser ist der Platzbedarf der fahrenden Autos, da sich mit steigender Geschwindigkeit im Normalfall auch der Sicherheitsabstand erhöht

zu 3 -> ...

zu 4 -> womit wird das in der Studie begründet ?

 

Im Prinzip halte ich ein allgemeines Tempolimit auch für überflüssig, aber in manchen Situationen würde es das Fahren auf unseren Autobahnen entspannender machen. Das Problem ist doch vielmehr, dass es immer genügend Idioten gibt, die sich an keinerlei Verkehrsregeln halten und dadurch immer wieder zu gefährlichen Situationen beitragen, die bei gleichmässigem Verkehrsfluss nicht entstehen würden.

Und mal ehrlich, wie hoch ist denn die Zeitersparnis, wenn ich von A nach B fahre mit 130 oder Bleifuss, selbst über eine Strecke von 600 km kann ich da allerhöchstens bei günstigen Verhältnissen ´ne halbe Stunde rausholen, das lohnt sich wohl kaum, den meisten hier geht es daher eher um den Spaß am Vollgasfahren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tomato

den meisten hier geht es daher eher um den Spaß am Vollgasfahren. :rolleyes:

Genau DAS!

;)

Mfg

TT

am 9. Juni 2004 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Anemos

... dennoch denke ich das wir so langsam anfangen müssen umzudenken..

lol, ich bin zur zeit in moskau und ich nenn dir nur mal ein beispiel...wenn hier ein oeltransporter im dreck stecken bleibt und nicht mehr frei kommt werden einfach 50 000 liter oel abgelassen und er faehr weiter ;)

wir in deutschland sind mit abstand...ABSTAND das sauberste was ich mir vorstellen kann...

mfg

ave

p.s. steuer auf benzin ? hier kostet der liter 30 cent ;)

@ tomato

1. sicher.... man wird sich dran "gewöhnen" - müssen.

2. das hat auch einen psychologischen aspekt. es werden schneller überholmanöver durch lkw´s gestartet, da der "von hinten kommende" ja nicht mehr so schnell ist.

gegenfrage: warum wurde auf vielen autobahnen mit hohem verkehrsaufkommen die geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben (bespiel: a4, a2, a5)

4. es wurden vergleiche mit usa, england und den niederlanden gemacht.

mit dem rest gebe ich dir vollkommen recht.

aber es wirtschaftsbereiche, die davon abhängig sind. führende deutsche autohersteller werden einige absatzprobleme haben...

und dann gibt es noch ein paar durchgeknallte us-amerikaner (ca. 17.000 im jahr), die nach deutschland kommen...porsche bei sixt leihen und ab auf die bahn...

wie gesagt... ich glaube nicht, das es so schnell kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Avery

lol, ich bin zur zeit in moskau und ich nenn dir nur mal ein beispiel...wenn hier ein oeltransporter im dreck stecken bleibt und nicht mehr frei kommt werden einfach 50 000 liter oel abgelassen und er faehr weiter ;)

Da fällt mir auch ein Beispiel aus meiner Seefahrtszeit ein, wenn wir im ausländischen Hafen waren, mussten wir unser Altöl teuer entsorgen lassen, dann kam ein kleines Boot, das unser Altöl abgenommen hat, dieses ist dann aus dem Hafen gefahren (hat sich nicht mal die Mühe gemacht, ausser Sichtweite zu fahren) und hat dort das Öl über Bord gekippt. (natürlich vorher für die Entsorgung kräftig abkassiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritersparnis bei 130km/h unter 2% laut ADAC