ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sprit-Verbrauch

Sprit-Verbrauch

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. November 2017 um 14:24

Hallo Zusammen,

wollte von euch mal paar Spritverbrauchswerte sammeln um einen ungefähren Vergleich zu haben.

Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise und auf die gefahrene Strecke an, das ist mir bewusst.

? Vielleicht kurz die Motorisierung, KM-Stand, Verbrauch und evtl ob Stadtverkehr oder nicht, wäre gut zum Vergleichen.

Mein 1.0l 100PS hat schon fast 900KM hinter sich und er pendelt sich momentan noch bei ~8.6L/100km Stadtverkehr ein. Ich versuche möglichst spritsparend zu fahren, frühes Hochschalten etc.

Der Verbrauch lag am Anfang bei satten 10L/100km trotz schonender Fahrweise.

Laut meinem Autohändler soll sich der Verbrauch bis zu den 3000KM einpendeln.

Wie sieht's da bei Euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimonos schrieb am 10. Januar 2019 um 20:25:42 Uhr:

Also ich wollte ja auch einen dieses Jahr kaufen aber wenn so ein Eimer, dann 140 PS, das die Gurke am Berg auch noch an nem LKW vorbei kommt. Ich kaufe mir den auch nur, wenn ich eine günstige Finanzierung im Monat bekomme,denn ich bin ein Leaser. Ich habe nun schon oft auch in TV von Auto Testern gehört und gelesen das die weit über 6 L brauchen. Also wenn die Scheißdinger so hoch gelobt werden und etliche Preise gewonnen haben,in was auch immer, verstehe ich nicht wie man mit solchen miesen Verbräuchen was gewinnen kann??

Mein Focus mit 180 PS fahre ich im Sommer mit den Sommerreifen mit 6,8 l und ich habe viele Steigungen zu fahren.

In Moment fahre ich den Eimer mit 7,1 - 7,3 ( Sitzheizung,Lenkradheizung ) Also dann sag ich mir aber

" scheiß drauf " hole ich mir lieber den neuen Focus wieder mit 180 PS,dann hab ich aber für den Verbrauch mehr Auto ! Schade nur das man nicht mehr Nm mit den 180 PS bekommt aber der Durchzug ist etwas besser.

Währe ich nochmal 20 Jahre jünger, würde ich mir den Fiasko ST holen. Vor allem aber auch,stimmt ja dann bei diesen Werten die ich lese auch die Angaben vom CO2 überhaupt nicht mehr. Musste mal zum Tüv mit den Gurken,die machen wieder Endrohrmessung,stellen den eigentlichen Wert fest und was der laut Hersteller abweicht,was dann? Oder die Autos werden vom Amt auf der Straße nach geprüft und neu eingeordnet. So etwas war doch glaub auch im Gespräch.

Oder nullen hier viele den Tageszähler nach dem Tanken und lesen nach paar km schon ab ?? Dann kommen solche Werte auch raus,da muss man erst mal 300 und mehr km fahren um einen genaueren Wert zu bekommen

Über deine Schreibweise braucht man nicht,s weiter dazufügen.

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

70 % Autobahn 30 % Stadt/Land

lt. BC 4,4 - 4,5

Ich kommt mit einem Tank lt. Anzeige wenn ich sparsam fahre 900 km..

1000 würde ich evtl. schaffen wenn ich 16 Zöller hätte..

Bin zufrieden wie es ist aktuell. Würde mir gerne nen 50 Liter Tank wünschen, aber hat halt wie sein Vorgänger nur 42 :/

am 25. Juli 2018 um 6:00

@denjungenkaiser, welcher Motor, welches Getriebe ?

am 25. Juli 2018 um 7:40

Zitat:

@denjungenkaiser schrieb am 25. Juli 2018 um 07:42:53 Uhr:

 

Ich kommt mit einem Tank lt. Anzeige wenn ich sparsam fahre 900 km..

Da muss ich Dich leider auf den Boden der Realität zurückholen. Aber da Du deinen Diesel ja noch nicht einmal eine Woche fährst, kannst Du das ja noch nicht wissen.

Wenn ich die Werte vom BC (gefahrene KM und noch verbleibende Restweite) zusammenzähle, komm ich mit meinem Benziner (1,0/125 PS) auch bei bis zu 3/4 vollem Tank auf über 800 km. Je weiter sich die Tanknadel allerdings Richtung leer bewegt, nimmt die Restreichweite aber so rapide ab, dass plötzlich nur noch 650-700 km für eine Tankfüllung übrig bleiben, obwohl sich der Durchschnittsverbrauch noch auf gleichem Niveau befindet.

Das wird bei deinem Diesel nicht viel anders sein, wenn auch deine Gesamtreichweite natürlich durch einen dieselbedingt niedrigerem Durchschnittsverbrauch größer ist.

Ich muss mal eine Lanze für den ECO Modus brechen.

Inzwischen habe ich knapp 21 000 km auf dem Tacho und fahre zum ersten mal eine Tankfüllung im Eco Modus.

Ohne Ecomodus liege ich zwischen 4,8 und 5 l / 100 km (BC).

Mit Ecomodus liege ich derzeit bei 4,4 - 4,5 l /100 km (BC).

Fahrweise habe ich nicht geändert.

Jeweils gleiche Strecken und durchschnittliche Geschwindigkeit 60 km/h

Klimaanlage ist auf dem Heimweg dauerhaft eingeschaltet.

Im Ruhrpott, trotz Ferien, viel Stop and go und Stau.

Hi meine Liste nach 6000 km zum Vergleichen. BC zeigt 0,2 bis 0,3 weniger an.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/883118.html

17ner Felge. Ca. 40% der Fahrten mit vier Personen. Auf der Autobahn auch mal 180 auf dem Tacho

Im Mix Autobahn, Stadt und Landstrasse .. mal zügig und oft zurückhaltend. Beim letzten Mal waren es 5,9l. Nach 150km seit dem letzten Tanken 5,8l.

Die Klimaanlage ist nicht immer an.

Letzten exakt 450 km (250 km 1 Person / 200 km 2 Personen) Klima immer an und normale Fahrweise in der Hauptstadt = 9,2 l/100 km (MK8 Automatik).

Habe jetzt mit unserem Active 125PS Handschalter auf dem Weg zur Arbeit 37km

Davon 30 km Autobahn (130)

5 km Bundesstraße (100)

Und 2 km Stadt mir nur einer Ampel.

Einen Hin- und Rückverbrauch mit 4,9l

 

Wenn meine Frau ihn mehr für ihren Arbeitsweg nutzt bei 100% Stadtverkehr bei 3km ist der Verbrauch bei ca 9,5l

 

Deswegen fahr ich ihn auch einmal die Woche

Also ich wollte ja auch einen dieses Jahr kaufen aber wenn so ein Eimer, dann 140 PS, das die Gurke am Berg auch noch an nem LKW vorbei kommt. Ich kaufe mir den auch nur, wenn ich eine günstige Finanzierung im Monat bekomme,denn ich bin ein Leaser. Ich habe nun schon oft auch in TV von Auto Testern gehört und gelesen das die weit über 6 L brauchen. Also wenn die Scheißdinger so hoch gelobt werden und etliche Preise gewonnen haben,in was auch immer, verstehe ich nicht wie man mit solchen miesen Verbräuchen was gewinnen kann??

Mein Focus mit 180 PS fahre ich im Sommer mit den Sommerreifen mit 6,8 l und ich habe viele Steigungen zu fahren.

In Moment fahre ich den Eimer mit 7,1 - 7,3 ( Sitzheizung,Lenkradheizung ) Also dann sag ich mir aber

" scheiß drauf " hole ich mir lieber den neuen Focus wieder mit 180 PS,dann hab ich aber für den Verbrauch mehr Auto ! Schade nur das man nicht mehr Nm mit den 180 PS bekommt aber der Durchzug ist etwas besser.

Währe ich nochmal 20 Jahre jünger, würde ich mir den Fiasko ST holen. Vor allem aber auch,stimmt ja dann bei diesen Werten die ich lese auch die Angaben vom CO2 überhaupt nicht mehr. Musste mal zum Tüv mit den Gurken,die machen wieder Endrohrmessung,stellen den eigentlichen Wert fest und was der laut Hersteller abweicht,was dann? Oder die Autos werden vom Amt auf der Straße nach geprüft und neu eingeordnet. So etwas war doch glaub auch im Gespräch.

Oder nullen hier viele den Tageszähler nach dem Tanken und lesen nach paar km schon ab ?? Dann kommen solche Werte auch raus,da muss man erst mal 300 und mehr km fahren um einen genaueren Wert zu bekommen

Ich habe mit dem 1.0 125PS, Handschalter, 25tkm folgende Werte:

Fahrtstrecke: Zur Arbeit 50km, davon ca. 45km Autobahn. Da diese größenteils unbegrenzt ist fahre ich da mit 130-170.

Mein Verbrauch lag damit nach 3x tanken bei 6,9-7 Liter.

Wenn ich nur über Land fahre bin ich bei ca. 6,3 laut BC (Der bei mir ziemlich genau hinkommt).

10.300 km - 2600 Stadt / 1100 Land / 6600 Autobahn und das Kackfass brauch 7,42 l auf 100 km.

Sie Spritmonitor:

Zitat:

@Daimonos schrieb am 10. Januar 2019 um 20:25:42 Uhr:

Also ich wollte ja auch einen dieses Jahr kaufen aber wenn so ein Eimer, dann 140 PS, das die Gurke am Berg auch noch an nem LKW vorbei kommt. Ich kaufe mir den auch nur, wenn ich eine günstige Finanzierung im Monat bekomme,denn ich bin ein Leaser. Ich habe nun schon oft auch in TV von Auto Testern gehört und gelesen das die weit über 6 L brauchen. Also wenn die Scheißdinger so hoch gelobt werden und etliche Preise gewonnen haben,in was auch immer, verstehe ich nicht wie man mit solchen miesen Verbräuchen was gewinnen kann??

Mein Focus mit 180 PS fahre ich im Sommer mit den Sommerreifen mit 6,8 l und ich habe viele Steigungen zu fahren.

In Moment fahre ich den Eimer mit 7,1 - 7,3 ( Sitzheizung,Lenkradheizung ) Also dann sag ich mir aber

" scheiß drauf " hole ich mir lieber den neuen Focus wieder mit 180 PS,dann hab ich aber für den Verbrauch mehr Auto ! Schade nur das man nicht mehr Nm mit den 180 PS bekommt aber der Durchzug ist etwas besser.

Währe ich nochmal 20 Jahre jünger, würde ich mir den Fiasko ST holen. Vor allem aber auch,stimmt ja dann bei diesen Werten die ich lese auch die Angaben vom CO2 überhaupt nicht mehr. Musste mal zum Tüv mit den Gurken,die machen wieder Endrohrmessung,stellen den eigentlichen Wert fest und was der laut Hersteller abweicht,was dann? Oder die Autos werden vom Amt auf der Straße nach geprüft und neu eingeordnet. So etwas war doch glaub auch im Gespräch.

Oder nullen hier viele den Tageszähler nach dem Tanken und lesen nach paar km schon ab ?? Dann kommen solche Werte auch raus,da muss man erst mal 300 und mehr km fahren um einen genaueren Wert zu bekommen

Über deine Schreibweise braucht man nicht,s weiter dazufügen.

5,7 l ø laut BC -> 125 ps 1.0

1,5L Diesel / 120PS

80% AB

10% Landstraße

10% Stadt

Sei sehr sehr zurückhaltender Fahrweise lt. BC 3,8L was realen 4,3/4,2L/100km entspricht.

Bei normaler Fahrweise landet man locker bei 5L/100

Für einen Kleinwagen mit einem 1,5L/120PS Diesel empfinde ich den Vebrauch - wie hier schon oft beschrieben - als viel zu hoch.

Im Vergleich zum vorher gefahrenen 2,0L VAG Diesel mit 143PS und einem 1,6T schwerem Mittelklassewagen ist der Unterschied erschreckend gering. Bei gleicher Fahrweise lag der nur ca. 0,5L über dem Fiesta. Hier hatte ich mir eigentlich eine Einsparung von 1L/100km erhofft.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Abstand dagegen deutlich mehr.

am 11. Januar 2019 um 9:09

Hallo,

ich habe den 100 PS Ecoboost, derzeit 13500 KM, Durchschnittsverbrauch 5.5 L.

Täglich 140 KM Autobahn bei ca. 120 km/h.

15 Zoll Alufelgen mit Ganzjahresreifen.

LG

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen