ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sprit sparen? Was mache ich falsch?

Sprit sparen? Was mache ich falsch?

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:29

servus,

hab mir vor 2 wochen einen 1,2 liter corsa mit 75ps gekauft.

bj ende 2000

läuft im prinzip 1a, bis auf den verbrauch.

habe den wagen bei der abholung ca. 50 km auf der autobahn ein bisschen getreten, zwischendurch ca. 160kmh + beifahrer.

danach aber eigentlich ziemlich normal gefahren. schalte immer so spätestens bei 3000 umdrehungen.

fahre hauptsächlich stadt, etwas land, aber wirklich nur etwas (9km zur arbeit).

heute ging die tankleuchte bei 457km an. habe vorher schon gemerkt, dass der zeiger sich relativ schnell bewegt.

laut vorbesitzer lässt sich der wagen problemlos mit 6liter, stadtverkehr fahren.

die frage ist nur, wie?

ich bin etwas baff grad.

schönen gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Die Tankanzeige ist beim Corsa eh seltsam. Fährt man eine Zeit lang anstatt wie sonst sehr ruhig mal etwas agressiver, fällt sie sehr schnell. Stellt man dann wieder auf ruhige Fahrweise um, steigt sie teilweise wieder...seltsames Ding.

Das ist bei jeder Opel Tankanzeige so. Es wird die Reichweite und nicht die Literanzahl angezeigt.

Mein Tipp: Achtet an einer Steigung und dem anschliessenden Gefälle auf die Tankanzeige. Dann wird euch alles klar.

Deshalb kann ich den Tank auch zuverlässig bis vor den letzten Liter leerfahren. Mit dieser Anzeige kann dabei nichts schiefgehen. Ich sehe ja immer, wieviele Kilometer ich noch fahren kann (4/4 = 650 Kilometer bei meinem Fahrzeug und meinem Fuss).

Bei meinem alten Corsa B war es nicht so. Die ist, einmal gefallen, nicht wieder gestiegen.

Das mit dem Gefälle habe ich darauf geschoben, daß je nach Bergauf- oder Bergabfahrt der Tankinhalt ja hin- und herschwappt, und die Messaparatur, wie man die auch immer ausführt, falsche Werte liefert.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Also eigentlich sollte er so 6.5-7.5 Liter verbrauchen. Allerdings muss dazu der Reifendruck stimmen (2.3 Bar sollten passen), der Luftfilter sauber sein und man sollte ihn schalten können/ sich an die Schaltung des Wagens gewöhnt haben.

Ich habe den Wagen nie unter 2000 U/min gefahren und bin selbst mit 16" Bereifung nie über 7 Litern gefahren, allerdings bin ich vorausschauend gefahren und habe vor Ampeln nochmal einen oder zwei Gänge runtergeschaltet anstatt zu bremsen und rollen lassen. Je nach Einsatzgebiet, also bergig oder Flachland kann muss jeder selbst herausfinden wo er schaltet, bei uns in Kassel bergauf bei 2500 schalten ist im Berufsverkehr schon fast ne Verkehrsbehinderung.

PS: Der Tank fasst 44Liter inklusive Reserve und nachdem die Leuchte leuchtet gibts noch ne zweite Stufe in der sie blinkt, dann ists wirklich höchste Eisenbahn. ;)

Als ich den Corsa frisch hatte habe ich diese klassischen Spritspartips versucht habe aber ziemlich viel verbraucht, dann hab ich ihn einfach klassisch gefahren:

immer mit Vollgas beschleunigt

bei 3.500 in den nächsten Gang

vor Ampeln ausrollen lassen

ich komme so mit dem 1.2er und ziemlich zügiger Fahrweise (viele Überholmanöver, auch mal voll ausbeschleunigt) im Schnitt immer 600km weit.

Alles eine Eingewöhnungssache.

weiss jemand wieviel KM noch verblauben wenn die Tankanzeige blinkt?

Kommt drauf an, wie deine Fahrweise sind. Bei mir habe ich dann noch ca. 4 Liter im Tank.

Ich hab gestern auch nochmal für 1,18 (ne stunde vorher wars noch 1,12, aber neee, ich muss ja arbeiten) den Tank vollgehauen und schau jetzt mal wie weit ich komme. Normal geht bei mir um die 400km die lampe an... muss aber auch dazu sagen, das ich gerne zügig fahre ;-) bzw. es gern mal knallen lasse, wenn man das beim 1.2er so bezeichnen kann (was ich schon finde) ;-) Werd heut noch den luftdruck auf 2.5 schrauben und dann mal schauen...

Themenstarteram 28. November 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von SUND0WNER

Als ich den Corsa frisch hatte habe ich diese klassischen Spritspartips versucht habe aber ziemlich viel verbraucht, dann hab ich ihn einfach klassisch gefahren:

immer mit Vollgas beschleunigt

bei 3.500 in den nächsten Gang

vor Ampeln ausrollen lassen

ich komme so mit dem 1.2er und ziemlich zügiger Fahrweise (viele Überholmanöver, auch mal voll ausbeschleunigt) im Schnitt immer 600km weit.

Alles eine Eingewöhnungssache.

kann ich irgendwie nicht verstehen.

ich meine die logik, die check ich einfach nicht.

ich hab den wagen größtenteils alleine gefahren, also kein überflüssiges gewicht o.ä.

schalte spätestens(!) bei 3000 touren und die lampe geht bei 457km an, dass heisst, mit mühe und not hätte ich vllt 500km geschafft.

und du schaffst 600km obwohl du den wagen schon fast quälst mit 3500u/min ?

irgendwas kann da bei mir nicht stimmen.

Wie viel Liter hast du denn getankt und wie viel wurde gefahren?? War der Tank vorher richtigvoll? Oder fehlten vielleicht zwei Liter?

 

Ich sagte doch schon:

Erstmal zwei drei Tankfüllungen wegfahren und dann anfangen zu grübeln.

Tanken und nach dem Abschalten der Zapfsäule nicht aufrunden. Fahren und wieder tanken nicht aufrunden und dann nach zweimal Tanken neu rechnen: Liter mal 100 = gefahrene Km

 

Also erstmal Km machen und dann tanken. Dann nochmal posten. Keiner kann sagen wie viel der Wagen verbraucht, wenn die Werte nicht gepostet werden und die Messszenarien zwischen zwei Tankfüllungen müssen gleich sein. Alles andere ist grobe Schätzerei.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

kann ich irgendwie nicht verstehen.

ich meine die logik, die check ich einfach nicht.

Also:

Vollgas: Drosselklappe steht günstiger - ergo weniger Verbrauch.

Ausrollen lassen ist klar...

Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet (Excel).

Aus der Tabelle kann man praktisch Rückschlüsse ziehen wann es günstig ist zu schalten und wann das meiste Drehmoment zur Verfügung steht.

Wer will kann das Ganze auch auf seinen Corsa anpassen, dazu einfach in den Untertabellen die Getriebedaten (bei mir Handschalter) und den Abrollumfang ändern (Bei mir 15" mit R55 in der Rechnung).

Edit:

Man kann außerdem erkennen das es unter einer bestimmten Drehzahl nix bringt zu schalten, bzw. wie schnell man wirklich höchstens fahren kann.

Vollgas ist aber schlecht, weil er dann zusätzlich Sprit einspritzt, Stichwort "Vollastanreicherung", deshalb nur 3/4 Gas, also "fast" Vollgas. Bis zum Bodenblech wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.

Bei Vollgas steht die Drosselklappe voll offen, also läuft der Motor im besten Effizienzbereich. Nebenbei erreicht man die gewünschte Geschwindigkeit schneller und kann dann gleichmäßig im hohen Gang dahinrollen, was den Verbrauchsvorteil bringt.

Bei Vollgas wird aebr EXTRA Sprit eingespritzt, mehr als nur bei fast Vollgas, was den Spareffekt der voll geöffnete Drosselklappe wieder zunichte macht. Deshalb nur fast Vollgas geben, und eben nicht ganz bis zum Bodenblech, sondern knapp darüber.

Hi,

habe auch 1.2l 75 ps ca 38km zur arbeit hälfte stadt rest landstrasse über die dörfer. verbrauch ca 5,5-6l. von zu frühem schalten halte ich nichts, da sich sonst das auto nicht mehr bewegt( der kleine motor braucht drehzahl). schnell beschleunigen und dann schalte ich in gang mit dem ich bei möglich wenig drehzahl rollen kann. und jetzt finde ich kommt das wichtigste die motorbremse. zum bremsen die motorbremse nutzen, da verbrauchst du nichts und schonst deine bremse. jetzt fahre ich konsequent mit motorbremse, das hat ca 1 liter (100km) ersparnis gebracht.

schau

Also das mit der Drosselklappe stimmt nicht so ganz, wie einige hier denken. Voll auf ist sie im Normallfall nur dann, wenn Vollgas getreten wird UND die Drehzahl jenseits der 4500 U/min liegt. Da drunter könnt Ihr Gas treten wie Ihr wollt, die Drosselklappe geht nicht voll auf. Wird alles über ein Steuergerät gesteuert, Ihr habt keine direkte (Seilzug-) verbindung zur Drosselklappe.

Einfaches Beispiel: Ihr beschleunigt aus Schritttempo (1000 U/min) mit Vollgas im ersten Gang. Drosselklappe ist nur etwa 3° auf.

Ihr latscht voll drauf.

Drosselklappe (DK) geht auf etwa 15° auf.

Drehzahl steigt,

2000 U/min -> DK auf ca. 35°

3000 U/min -> DK auf ca. 60°

4000 U/min -> DK auf ca. 75°

4700 U/min -> DK auf ca. 90° und damit voll auf.

Alles nur ungefähre Werte. Je nach Motor geht die DK trotz Vollgas bei etwa 6300 U/min langsam wieder zu, Einspritzung setzt aus.

Alles eine Sache der Parametrierung im Steuegerät.

Schönen Abend

am 30. November 2008 um 18:37

Also ich fahr den 1.0 und ich komm locker 600 Km.

Gestern ist bei ca 610 die Lampe angegangen(zum ersten Mal seit ich die Karre hab^^)

Ich schalte eig immer so Früh wie möglich und fahr in der Stadt immer im 5ten (wenns der Verkehr zulässt) mit 60.

Naja und ich benutz die Motorbremse so gut wie möglich( Schalte immer weiter runter bis in den 2. und tret die Kupplung erst wenn ich fast stehe)

Habe mal ne Frage,

es heißt ja immer man sollte vor einer Ampel oder wenn man allgemein runterbremst lieber eine kleineren Gang einlegen, anstatt die Kupplung zutreten und ihn dann kurz vorher abzubremsen. Verstehe den Sinn nicht ganz wie das Sprit sparen soll. Das ist die Bremsbeläge und Scheiben schohnt ist ja klar aber das andere? Oder schaltet der Motor im Schubbetrieb die Einspritzung ab!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sprit sparen? Was mache ich falsch?