ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe mein Corsa frisst Benzin ohne Ende!

Hilfe mein Corsa frisst Benzin ohne Ende!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:32

Ich habe letzte Woche nen Corsa C 1.0 bekommen und gleich vollgetankt.

Bisher bin ich Ca. 140km gefahren und die Tankanzeige ist schon zwischen 3/4 und 1/2 O.o...:confused:

In den 140km waren etwa 40km Autobahn, 40km Landstraße und der rest kurzstrecken von etwa 5km!

Könnte es evtl. sein, dass die Tankanzeige bis 1/2 schneller runter geht als von 1/2 bis Reserve?

Wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, komme ich vllt. ~380km mit einer Tankfüllung, was doch sehr extrem ist.:(

Ist das normal?

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Tankanzeige ist ein reines Schätzeisen, was nachm Mond geht. :D

Fahr den tank erstmal leer, tank voll auf und rechne es manuell aus, wieviel da verbraucht wurde. Wenns über 8l liegt, kontrollier den Reifendruck und alle Flüssigkeitsstände. Am vorteilhaften ist eine große Inspektion, also Wechsel aller Filter, Öl, Zündkerzen usw., je nachdem, wann die letzte war.

Wenn das alles durch hast, mach nochmal ne Tank-Leer-Fahrt und guck, wieviel er dann verbraucht. Oder hat der Motor Ausfallerscheinungen wie z.B. Ruckeln oder Leistungsverlust (:D)?

am 13. Januar 2009 um 13:39

Sogesehen ist dein Verbrauch arg abhängig vom Fahrstil. Wenn du nur Vollgas fährst dann kann das schon sein das er viel braucht.

Beispiel: Ich hatte einen 1,0 als Mietauto und hab ihn auf 10l /100km "getreten" da ich mit der Minderleistung nicht klarkam (vorher 100PS Diesel) und versucht hab vom Fleck zu kommen.

gib doch mal ne beschreibung deines Fahrstils.

Mfg

Jan

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Die Tankanzeige ist ein reines Schätzeisen, was nachm Mond geht. :D

Fahr den tank erstmal leer, tank voll auf und rechne es manuell aus, wieviel da verbraucht wurde. Wenns über 8l liegt, kontrollier den Reifendruck und alle Flüssigkeitsstände. Am vorteilhaften ist eine große Inspektion, also Wechsel aller Filter, Öl, Zündkerzen usw., je nachdem, wann die letzte war.

Wenn das alles durch hast, mach nochmal ne Tank-Leer-Fahrt und guck, wieviel er dann verbraucht. Oder hat der Motor Ausfallerscheinungen wie z.B. Ruckeln oder Leistungsverlust (:D)?

Nagut, denn werd ich Ihn erst mal leer fahren.

Inspektion war die letzte vor 2 Wochen! Kurz bevor ich Ihn gekauft habe.

Der Motor macht keine mucken! Kein Ruckeln und auch kein Leistungsverlust. :D

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von janiboy

Sogesehen ist dein Verbrauch arg abhängig vom Fahrstil. Wenn du nur Vollgas fährst dann kann das schon sein das er viel braucht.

gib doch mal ne beschreibung deines Fahrstils.

Mfg

Jan

Mein Fahrstil!

Im Ort bei 50 km/h fahre ich im 5ten Gang. Ich schalte früh hoch und lass die Drehzahl nicht über 2500-3000 kommen.

Auf der Landstraße bei Tempo 100 lässt sich das nicht verhindern unter den 3000 zu bleiben und auf Autobahnen natürlich auch nicht. Ich fahre NIE schneller als erlaubt. (Probezeit und so :D)

am 13. Januar 2009 um 14:32

Hallo!!

Dann waren es 60 km Kurzstrecke..... jedesmal nur 5 km?? Da wird der Motor nicht warm... vielleicht liegt es auch daran, ich meine zur Zeit ist es ja echt Saukalt.... und ein kalter Motor verbraucht mehr....

Welches Öl hast Du im Motor? Welches BJ ist der Corsa und wieviel Km hat er schon gelaufen?

Ich hab selber auch nen 1.0 Corsa, Bj 2002. In der Stadt ist der im Schnitt mit 6 bis 6,5 Liter dabei....

 

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Wühlmaus-Ffm

Hallo!!

Welches Öl hast Du im Motor? Welches BJ ist der Corsa und wieviel Km hat er schon gelaufen?

Ich hab selber auch nen 1.0 Corsa, Bj 2002. In der Stadt ist der im Schnitt mit 6 bis 6,5 Liter dabei....

Der Corsa ist Ez 11/2000 und ist jetzt genau 155155 km (ne tolle Zahl :D) gelaufen!

Öl? Im Motor habe ich 10 W-40!

verlass dich nciht so sehr auf die tankanzeige... meine ist auch recht schnell auf hälfte, bis die reserve dann aber anfängt zu blinken dauert es schon noch recht lang

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

verlass dich nciht so sehr auf die tankanzeige... meine ist auch recht schnell auf hälfte, bis die reserve dann aber anfängt zu blinken dauert es schon noch recht lang

Wie lange kann ich denn überhaupt noch fahren, wenn die anfängt zu blinken?

Würd mich mal interessieren... weiste das?

also erst leuchtet die, dann sind aber noch ca. 10l drin, so wie ich das beobachtet hab.

wenn sie anfängt zu blinken, solltest du schleunigst zur tanke. dann schaffst du noch um die 50km

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

also erst leuchtet die, dann sind aber noch ca. 10l drin, so wie ich das beobachtet hab.

wenn sie anfängt zu blinken:p, solltest du schleunigst zur tanke. dann schaffst du noch um die 50km

du meinst bestimmt 5 km oder? :cool:

 

Edit: ok kann doch sein :p

knappe 50km müssten es schon sein... sind dann ca. 3L die noch übrig bleiben

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

also erst leuchtet die, dann sind aber noch ca. 10l drin, so wie ich das beobachtet hab.

wenn sie anfängt zu blinken, solltest du schleunigst zur tanke. dann schaffst du noch um die 50km

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

knappe 50km müssten es schon sein... sind dann ca. 3L die noch übrig bleiben

Super! Vielen Dank für die Info :)

Ich werd das ganze dann mal beobachten und den Verbrauch genau ausrechnen :)

am 13. Januar 2009 um 18:01

also ich muss ca. alle 400km tanken (stadt). ich schalte immer so bei 3000 umdrehungen hoch. manchmal fahr ich den 3. auch bis 3500u, aber eher selten. ps. natürlich nur wenn der motor auf temperatur ist!

alle 400km ist arg viel!

ich komm auf 650-700, das entspricht einem verbrauch von ca. 7 litern...

kann es sein, dass dein wagen neu und noch nicht "eingefahren" ist? in den ersten 25000km schluckte meiner auch ein wenig mehr, jetzt ists ganz ok :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe mein Corsa frisst Benzin ohne Ende!