Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sprit sparen mit Automatik?

Sprit sparen mit Automatik?

Nabend...

fahre z.Z. einen 123d mit Automatik. Da ja in einem solchen Fahrzeug die Start-Stop-Automatik nicht vorhanden ist, stellt sich mir die grundsätzliche Frage, was sparsamer ist:

An der Ampel auf D bleiben oder auf N wechseln?

Wer weiß Bescheid? ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ich habe kürzlich gelesen, daß die Kupplung aufmacht im Stillstand bei getretener Bremse, wenn eine gewisse Öltemperatur erreicht ist (also das Auto warmgefahren ist). Damit wird verhindert, daß der leerlaufende Motor gegen den Wandler arbeiten muß. Somit wäre es eigentlich egal, ob D oder N. Kann morgen die Quelle bringen.

Die Diskussion gab es schon einmal. Tenor war, dass es der Automatik schadet, wenn du ständig von D auf N schaltest. Also in Anbetracht dessen sparst du damit wohl nichts.

Ok.. danke für die Antworten... Also scheint es wirklich keinen Unterschied zu machen..

und die summierten Stunden an den Ampeln hab ich mir umsonst den Kopf zerbrochen.. ;)

am 25. Februar 2010 um 10:46

Die Frage war ja, was sparsamer ist, und nicht, was mechanisch gesehen sinnvoll ist.

Ich denke, wenn gegen den Wandler gearbeitet wird, versucht der Motor seine Leerlaufdrehzahl zu halten und muß dafür etwas stärker arbeiten als völlig ohne Last. Und deshalb ist der Verbrauch in D bei Stillstand höher. Das äußert sich ja auch in der Ölerwärmung.

Ich mache das so, daß ich bei mir bekannten Ampelanlagen oft in N schalte, wenn ich gerade zu Beginn der Rotphase eintreffe. Ist bei meinem Eintreffen schon etwas länger rot, bleibe ich in D.

Den Motor schalte ich nur dann ab, wenn ich ziemlich sicher bin, daß die Fahrpause etwas länger dauern wird und wenn ich nicht gerade der erste in der Schlange bin. Denn das Starten und Einlegen von D dauert doch eine gewisse Zeit, in der mancher nette Mitmensch schon seine Hand zur Hupe hin bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Die Frage war ja, was sparsamer ist, und nicht, was mechanisch gesehen sinnvoll ist.

So etwas sollte man in diese Überlegungen aber mit einbeziehen. Denn ein neues Getriebe ist teurer als das bisschen, was man durch dieses Rumgemurkse spart.

am 25. Februar 2010 um 14:03

Kann man das nicht am Momentanverbrauch im BC ablesen?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Kann man das nicht am Momentanverbrauch im BC ablesen?

Chris

Da der nur in L/100km angezeigt wird, ist der im Stand nicht berechenbar.

Zitat:

Tenor war, dass es der Automatik schadet, wenn du ständig von D auf N schaltest.

Auf der E34-Seite laß ich mal, dass man die Automatik schont, wenn man nicht ständig auf D an der Ampel steht, sondern auch mal auf N schaltet. Gerade beim 8Zylinder waren die damals nicht so super standhaft, was nun heutzutage das Sinnvollste ist? Wahrscheinlich wie immer der goldenen Mittelweg, wie schon oben beschrieben. Standig hin und herschalten ist sinnlos, bei längeren Standphasen aber durchaus angebracht und am Bahnübergang dann auch mal Motor aus und P. Bei dem StartStopunfug werde ich das Gefühl nicht los, dass es mehr schadet als nützt. Ich würde, hätte ich ne Automatik dem StartStop keine Träne nachweinen.

am 25. Februar 2010 um 22:03

Zitat:

Denn ein neues Getriebe ist teurer als das bisschen, was man durch dieses Rumgemurkse spart.

Das ist allerdings wohl wahr!!!

Ich hatte mal einen 735i, bei 50 km Vollgasfahrt war plötzlich die Automatik im Eimer. Ersatzgetriebe war in 3 Tagen eingebaut. Bin eine Woche damit gefahren und wieder defekt. Nach 5 Tagen abgeholt und 3 Wochen später wieder defekt. Immer durchgebrannte Bremsbänder.

Ich gebe zu, daß ich zu jener Zeit fast nur noch ins Telefon gebrüllt habe. Bin dann zuletzt in Essen in der Hauptverwaltung gewesen um den Wagen abzuholen. Zufällig war gerade Präsentation des neuen 7ers. Ich war nahe dran, die ganze Sektparty zu sprengen!

Habe danach nie wieder Automatik-Defekte gehabt. Mir wurde gesagt, daß als AT-Getriebe immer nur aufgearbeitete Getriebe geliefert werden. Nagelneue wären extrem teuer. Und manchmal käme es eben vor, daß die nicht top in Ordnung wären. Da reichte im Prinzip eine einzige Fluse von einem Lappen um das ganze Getriebe zu ruinieren.

Also - bitte vorsichtig mit umgehen!;)

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hallo ich habe kürzlich gelesen, daß die Kupplung aufmacht im Stillstand bei getretener Bremse, wenn eine gewisse Öltemperatur erreicht ist (also das Auto warmgefahren ist). Damit wird verhindert, daß der leerlaufende Motor gegen den Wandler arbeiten muß. Somit wäre es eigentlich egal, ob D oder N. Kann morgen die Quelle bringen.

Hallo zusammen!

Ist es wirklich so, dass die Kupplung beim Stillstand aufmacht?

An der Ampel habe ich immer das Gefühl, dass im Modus D und getrener Bremse immer noch Motorkraft vorhanden ist, deshalb wechsle ich auch oft in den Leerlauf.

Ist es möglich, dass die neuen AT-Getriebe anders sind als bei den VFL-Modellen? Es gab ja Änderungen bezüglich der Automatikgetriebe, welche das genau waren ist mir nicht bekannt..

Greets

foglamp

am 26. Februar 2010 um 15:36

Bei Ampeln wo ich lange stehe mach ich einfach den Motor aus.Habe auch ein Schaltgetriebe aber keine Start-Stoppfunktion.Gut ich denke bei Automatik ist das sicher etwas umständlicher.

"Ist es wirklich so, dass die Kupplung beim Stillstand aufmacht?"

 

ich hatte das in eienm BMW-Dokument 6HP19bmw.pdf zum E90 gefunden, das auch im Web irgendwo steht. Ob es wirklich stimmt, weiß ich auch nicht...wenn Dein Eindruck ein anderer ist?

"Stationary Disconnection

The gearbox features a stationary disconnection (uncoupling) function for the torque converter.

The torque converter is disconnected from the drivetrain instead of running the

engine against the torque converter when the vehicle is stationary. By disconnecting the

torque converter with the vehicle stationary, the engine is subject to minimum load and

fuel consumption is reduced.

Disconnection (uncoupling) of the torque converter is achieved as a function of the

following signals:

• Brake operated

• Selector lever position D

• Gear oil temperature > 20°C and < 120°C

• No trailer signal applied"

am 27. Februar 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Kann man das nicht am Momentanverbrauch im BC ablesen?

Chris

Da der nur in L/100km angezeigt wird, ist der im Stand nicht berechenbar.

Ich muß zugeben, dass ich noch keinen 1er gefahren bin, kenne aber Fahrzeuge bei denen die Momentanverbrauchsanzeige im Stand auf l/h umspringt. Wenn das beim 1er nicht so ist, ist der Tipp natürlich für die Tonne.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen