Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Turboladerschaden durch Start-Stop Automatik

Turboladerschaden durch Start-Stop Automatik

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:11

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen 120d und habe nur eine grundsätzliche Frage :

Wenn man flott unterwegs ist und kommt kurz darauf an eine Ampel schaltet sich der Motor ab obwohl ich mir sicher bin das der Turbolader noch immer gewaltig am rotieren ist. Ohne Motor keine Schmierung des Turbos, daß muss doch sehr auf die Lebensdauer des Turbos drücken, oder liege ich da falsch?

Vieleicht hat ja jemand etwas mehr Ahnung von Technik und kann mir helfen, ich schalte die Start-Stop Regelung jedenfalls immer ab.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Stimmt, daran hat glaub ich noch keiner gedacht.

Die Entwickler bei BMW sicher schon. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Stimmt, daran hat glaub ich noch keiner gedacht. Vielleicht sind die Turbos echt besser als früher oder es gibt viele Schäden. Warten wirs ab, ich bin gespannt.

am 11. Oktober 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Stimmt, daran hat glaub ich noch keiner gedacht.

Die Entwickler bei BMW sicher schon. :D

ist es nicht so, dass die neuen ölpumpen genauso wie die wasserpumpen nun elektrisch angetrieben werden?

nach aussage von bmw bleibt das fahrzeug während der stopp-phase ja voll aktiv, lediglich der motor steht. also auch lüftung, licht, etc...

das müsste wahrsch. nachgefragt werden.

lg

martin

lol, ihr seid ja gut! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass BMW eine Neuerung groß bewirbt und nun nach und nach in mehreren Baureihen einführt, ohne vorher zu prüfen, ob das dann zu tausenden von Motorschäden führt?!?

Servus,

die Ölpumpe wird nicht elektrisch angetrieben. Nachwievor Mechanisch.

Zu schäden am Turbo kann es nur kommen wen dieser sehr HEISS abgestellt wird.

Das BMW neue Turbos nur wegen der StartStop eingeführt hat wage ich mal schwer zu bezweifeln, und auch noch unter dem umstand wo man hier nicht gerade von wenig Laderschäden liest.

Ich würde nach ner Autobahnfahrt grundsätzlich auf StartStop verzichten, auch so beim heizen!

am 11. Oktober 2007 um 22:57

Hallo zusammen,

schon irgendwie komisch. Das Ding heißt Start/Stop Automatik. Eigentlich müsste es ja Stop/Start Automatik heißen. Na ja, egal. Ich hoffe nur das bei meinem 120d, der im Dezember geliefert wird, diese ganze zusätzliche Spritspartechnik nicht rumzickt.

Den wenn das Zeug technisch noch nicht ausgereift ist und ich deshalb immer wieder außerplanmäßig in die Werkstatt muss, frag ich mich wo ich Sprit gespart hab.

Ich wills aber nicht schlecht reden, ist ja ein BMW ;-)

Grüße

Glaubt jemand wirklich,das BMW das ganze ohne Tests verbauen würde??

Ihr könnt Gift drauf nehmen,das die Start/Stop Automatik dem Turbo absolut nicht schadet.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 8:07

das es Grundsätzlich nicht schadet und BMW das ausgiebig getestet hat glaube ich wirklich nicht, habe gestern bei meinem Händler nachgefragt, der bei seinem Werkstattleiter und die Antwort war : schalten Sie es lieber ab wenn Sie das Auto schnell bewegen.

Klar versuche ich schnell von A nach B zu kommen sonst hätt ich mir nen golf SDI kaufen können...

Aber nochmal im ernst : jeder Turbo leidet schon wenn man nach zügiger Fahrweise den Motor abstellt ohne Ihn noch einige Zeit im Stand nachlaufen zu lassen, völlig unabhängig von Marke oder Modell, ist Bauartbedingt. Wie sich die Sart/Stop Automatik auswirkt wird man wohl erst in einigen Jahren sehen, bei welchem Kilometerstand der erste Austausch erfolgt.

man müsste sich hald mal informieren obs beim 3l lupo verstärkt zu turboladerschäden gekommen ist da der auch eine start/stop automatik hatte

am 12. Oktober 2007 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelgobi

Wenn man flott unterwegs ist und kommt kurz darauf an eine Ampel schaltet sich der Motor ab obwohl ich mir sicher bin das der Turbolader noch immer gewaltig am rotieren ist. Ohne Motor keine Schmierung des Turbos, daß muss doch sehr auf die Lebensdauer des Turbos drücken, oder liege ich da falsch?

Das Turboproblem gab es früher, ist heute nicht mehr das Thema. Da dreht aus verschiedenen Gründen der Verdichter nicht mehr ewig nach, dies hat auch direkt mit der Verkleinerung des Turbolochs zu tun.

ohje ohje, jetzt habe ich schon wieder drei gefährliche Wörter gelesen "Lupo", "Golf" und "VW", nicht dass das hier wieder ausartet.

Tja, genau diese Gedanken mache ich mir, seitdem vorletzte Woche bei unserem der Turbo und LMM getauscht wurden, KM-Stand keine 8000km, EZ 29.06.07.

Ich bin der Meinung das diese Funktion schadhaft ist, der Turbo dreht ordentlich nach, das merkt man wenn man das Auto abstellt, einen Gang eingelegt lässt und den Fuß von der Kupplung lässt, da zuckt der Wagen nochmal.

 

Finde es absurd das diese Funktion nicht dauerhaft abstellbar ist, der Knopf in der Mittelkonsole bewirkt nur ein abstellen bis zum nächsten Start, genau wie bei ESP/DSC.

 

Unser Wagen geht nun als wenn er 30Ps mehr hätte, was annehmen lässt das der Turbo schon länger einen Klacks hatte. Gemerkt hatte ich einen Defekt, als der Motor auf einer Lanstrecke auf einmal nicht mehr als 2500 U/Min drehen wollte, war ein einmaliger Aussetzer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ich bin der Meinung das diese Funktion schadhaft ist, der Turbo dreht ordentlich nach, das merkt man wenn man das Auto abstellt, einen Gang eingelegt lässt und den Fuß von der Kupplung lässt, da zuckt der Wagen nochmal.

:rolleyes:

Sorry, mit 'schadhaft' meinst Du 'schädlich'? Wenn sie schadhaft ist geht sie nicht.

Ist auch nicht richtig so. Wenn bei Dir was ruckt liegt das ganz sicher nicht am Turbo. :D

Wenn der Motor steht dann steht er. ;)

Und wenn da was ruckt stehst Du am Gefälle und schuld ist das Spiel im Antriebsstrang.

 

@ all:

Ich würde das Thema mal sachlicher sehen: bei den Diesel sind die Abgase lange nicht so heiß

wie bei Benzinern. Ergo betrifft die Problematik, wenn sie denn eine sein sollte, eher einen

135i als einen 118d. ;)

Wer nicht gerade mit zur AB-Tanke bis zum letzten Meter Vollstoff fährt, und in der Einfahrt zur Tanke im

Stau stecken bleibt hat bestimmt kein Problem.

Ich gehe doch meist vor einem Halt an der AB ein paar km vorher vom Gas (habe ich schon immer so gemacht)

Wer seinen Turbo wissentlich besonders gefordert hat ( über 200 km/h ) kann ja das Selbe tun oder

wenigstens die SSA vor dem Anfahren der Tanke abstellen, dem Motor noch ein Minütchen nachlaufen lassen

oder was weiß ich... :rolleyes:

Wo ist denn da das Problem?

Danke für deine Deutsch-Verbesserung, aber anscheinend versteht man was ich meine, somit hättest Du dir den Spruch sparen können...

 

Was fährst Du für eine Maschine?

 

Das ist schon so wie ich es schildere, der Motor/Turbo dreht nach. Spürt man und hört man sehr genau, macht man das Fahrzeug aus, lässt schnell die Kupplung los, zuckt das Teil nach vorne, wie beim abwürgen. Man hört das Teil auch nachdrehen, jedes mal wenn die Maschine aus geht, z.B. per Startautomatik.

Hat mir mein Verkäufer auch schon gesagt, das war einer seiner ersten Tipps, vor dem ausmachen ein 2-3 Sekunden im Stand laufen lassen, dann den Schlüssel ziehen, weil der Turbo noch am drehen ist. Nur verträgt sich sein Tipp überhaupt nicht mit der Startautomatik ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Ich bin der Meinung das diese Funktion schadhaft ist, der Turbo dreht ordentlich nach, das merkt man wenn man das Auto abstellt, einen Gang eingelegt lässt und den Fuß von der Kupplung lässt, da zuckt der Wagen nochmal.

 

:rolleyes:

 

Sorry, mit 'schadhaft' meinst Du 'schädlich'? Wenn sie schadhaft ist geht sie nicht.

 

Ist auch nicht richtig so. Wenn bei Dir was ruckt liegt das ganz sicher nicht am Turbo. :D

Wenn der Motor steht dann steht er. ;)

Und wenn da was ruckt stehst Du am Gefälle und schuld ist das Spiel im Antriebsstrang.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Turboladerschaden durch Start-Stop Automatik