Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit"

123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit"

Themenstarteram 18. September 2007 um 15:40

Hallo,

Die Topicline ist ein Orginalzitat aus einem Test der Zeitschrift "Auto-Strassenverkehr" von morgen (Heft 21 vom 19.9. 2007).

"Der 123 d beschleunigte in 7,1 Sek.von 0-100 km/h,240 km/h im 6.Gang sind kein Problem und dabei begnügt sich der pfeilschnelle Wagen mit 7,0l Diesel pro 100 km.

Das ist Weltspitze,jedenfalls im Jahre 2007."

Elastiziät: 60-100km/h:4.Gang/5.Gang/6.Gang: 5,3, 6.8, 8,6 Sek.

Schußsatz:...Alles nicht schlimm für einen Sportwagen.Sportwagen? Na ja: Einerseits ist er so schnell,lenkt sich so,zischt durch jede Kurve wie ein Sportwagen.Andererseits kann er nicht verleugnen, einen Diesel unter der Haube zu haben: Er klingt so,dreht so,dröhnt so.Dennoch: Dieser Doppelturbo ist heute, am Vorabend der Harnstoffeinspritzung als dem nächsten Meilenstein der Dieselgeschichte,einer der besten Selbstzünder der Welt."

"Fazit: Der 123 d bringt den Stand modernster Dieseltechnik auf den Punkt:Harmonisch,kräftig,sparsam."

Das muss ja ein Wunderteil sein.Will mir im Frühjahr für meinen Laden auch einen holen.

Wer hat ihn schon gefahren?

Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier immer das Gefühl, es müssten sich User rechtfertigen, dass sie "nur" einen Golf fahren. Dann fahrt euren Golf und gut!!! Ich möchte keinen, egal ob er etwas günstiger, stärker oder sonst wie ist!!!!!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 18. September 2007 um 16:01

Hi Kühli,

Zitat:

Der 123 d beschleunigte in 7,1 Sek.von 0-100 km/h

Das finde ich gar nicht so schnell, der 120d ist mit 7,5sec (3-Türer) angegeben und das bei 4,9 Liter Verbrauch (wobei die wohl absolut unrealistisch sind).

Zitat:

Das muss ja ein Wunderteil sein.Will mir im Frühjahr für meinen Laden auch einen holen.

Dann nimm auf jeden Fall das Coupe. Und vor allem: Lass mich auch mal fahren! ;-)

 

LG

Daniel

 

PS: Ist das eigentlich dein alter Ferrari auf dem Bild?

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:16

@ Da.ko TT,

Jo das ist mein Ex-Ferrari,alter ist etwas übertrieben.War von Anfang 2001 gefahren bis Ende 2004.

Mach Dir als angehender 1 er Fahrer mal Gedanken über einen neuen Nickname.

Bin übrigens morgen nochmal auf de IAA. Mein 6. Tag wg. Audi.

Ansonsten 7.1 Sek sind iMO nicht schlecht. Mein D 3 ist mit 200 PS mit 7.4 angegeben.

Spitze 238 km/h.Mit den paar Kilo weniger im 123 d liegen die Werte des 123 d im guten Sollbereich.

Gruß Kühli.

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko TT

Hi Kühli,

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko TT

Zitat:

Der 123 d beschleunigte in 7,1 Sek.von 0-100 km/h

Das finde ich gar nicht so schnell, der 120d ist mit 7,5sec (3-Türer) angegeben

.. die er aberin Tests fast noch nie erreicht hat ;) :D

Mit den Werksangaben muss man in letzter Zeit auch bei BWM etwas vorsichtig sein (siehe Testwerte des neuen 120i...), obwohl BMW nicht ganz so schlimm flunkert wie Audi mit dem A5 3.0 TDI... :D

Gruß

In der neuen Auto Zeitung wurde der 123d wie folgt getestet:

0-040 2,0

0-060 3,1

0-080 4,8

0-100 6,7

0-120 9,4

0-140 12,5

0-160 16,6

0-180 22,3

 

60-100 3,6

80-120 4,6

Höchstgeschwindigkeit 238 Km/h

Bremsweg aus 100 km/h kalt 35,6 m

Bremsweg aus 100 km/h warm 34,7 m

Scheint also nicht, dass BMW bei den Beschleunigunswerten flunkert....

 

Meinte auch den 120d mit meiner Bemerkung ;)

Der 12oder3d geht mit Biturbo bestimmt sehr sehr gut.

Eigentlich müsste der 123d auch einen besseren Drehmomentverlauf haben als der 120d, oder?

 

Jetzt gibt es endlich einen Vierzylinder-1er, der ungefähr so schnell ist wie ein normaler Golf GTI. :D

Kostet zwar ausstattungsbereinigt fast 10.000 Euro mehr, aber das holt er durch die geringeren Spritkosten wieder rein (nach 10 Jahren).

Golf GTI, 200 PS, Handschaltung (Sportauto):

0-100 6,9

0-120 9,1

0-140 12,6

0-160 16,1

0-180 22,0

Zitat:

Original geschrieben von matrpol

In der neuen Auto Zeitung wurde der 123d wie folgt getestet:

0-100 6,7

0-120 9,4

0-140 12,5

0-160 16,6

0-180 22,3

Zitat:

Jetzt gibt es endlich einen Vierzylinder-1er, der ungefähr so schnell ist wie ein normaler Golf GTI. :D

Kostet zwar ausstattungsbereinigt fast 10.000 Euro mehr, aber das holt er durch die geringeren Spritkosten wieder rein (nach 10 Jahren).

Laut dem Test in der aktuellen Autozeitung sind es nur ca. 5000€ Als anständiger Dieselfahrer wird man wohl auf ca. 100.000Km kommen in drei Jahren und bei 3L Minderverbrauch hat man das Geld dann locker wieder drin UND ist so schnell wie der GTI. So kann man das ja auch sehen. Bei solchen Fahrleistungen wird der GTI wertverlustmässig auch ziemlich alt aussehen.

Zitat:

Jetzt gibt es endlich einen Vierzylinder-1er, der ungefähr so schnell ist wie ein normaler Golf GTI. :D

Der schon wieder.... :rolleyes:

Ich schlage Dich demnächst für den "Ausdauer-Orden" vor ! :D

Und wenn Du auch noch so viel hier weiterschreibst....wann kapierts Du endlich das so eine Kiste HIER niemand will ??? *nerv* :mad:

also wie kann man VW mit BMW vergleichen? wenn dann sollte man Audi und BMW vergleichen aber nicht dieses alltagsauto ;) keiner hier will was vom Golf 5 wissen außer Autoblöd. da hol ich meinen 130i raus und schon werden alle GTI fahrer still.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

also wie kann man VW mit BMW vergleichen? wenn dann sollte man Audi und BMW vergleichen aber nicht dieses alltagsauto ;) keiner hier will was vom Golf 5 wissen außer Autoblöd. da hol ich meinen 130i raus und schon werden alle GTI fahrer still.

Gebs auf, du hast keien Chance.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

wenn dann sollte man Audi und BMW vergleichen

Und Audi wird sich nicht lange gefallen lassen, dass ein 123i dem A3 2.0 TDI vor der Kühlernase herumtanzt.

"Wusstet ihr nicht, dass ein Golf 5 GTI in der Materialanmutung absolute Weltspitze ist. Da ist sogar normaler Stoff noch um längen hochwertiger als jedes Leder was du bei BMW, Audi oder fürs Wohnzimmer bekommen kannst. Die 200 VW-PS packen ja locker den E46 M3 und er kommt auch noch mit knapp 5 Liter Wasser/100 km aus. DAS ist Efficient Dynamics."

Nein jetzt mal im Ernst - man glaubt es kaum aber die Autohersteller kochen ALLE mit Wasser.

Man, macht doch nicht die Fahrschulautos so nieder, Golf ist doch wie man sieht doch für etwas zu gebrauchen. :D

geht ja hier heiß her...

ehrlich gesagt finde ich die Fahrleistungen des 120d

und 123d recht ansprechend.

Leute, ihr könnt mich schlagen und auch behaupten ich soll

ins E46 Forum zurück, aber bisher finde ich das Design des

1ers wirklich nicht prickelnd.

Das Dach und Heck der Limousine und des Coupe sind

nicht elegent oder sportlich.

Die Proportionen sind nun wirklich nicht gelungen.

Ich warte mal ab ob das 1er Cabrio als Diesel ein

gelungenes Design hat. Das wäre was für mich...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

Man, macht doch nicht die Fahrschulautos so nieder, Golf ist doch wie man sieht doch für etwas zu gebrauchen. :D

...wusste gar nicht, das es 25.000.000 plus x Fahrschulgölfe gibt...;)

also...nicht alles ist Fahrschule was Golf ist...

Habe mir gerade den Vergleich in der Autozeitung 123d und GTI angeschaut ... von den Fahrleistungen sind beide quasi identisch ... dafür weder beim Preis, beim Verbrauch, beim Sound, beim Platzangebot, beim Motorenkonzept, bei der Zielgruppe ... insofern ganz nett zu sehen, das der Diesel nun auch offiziell in der 200PS Liga bei den Kompakten angekommen ist. Sonst ist der Vergleich fürn Axxxx! Audi und VW werden nachziehen - ganz bestimmt! ... dann darf auch wieder verglichen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit"