Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nochmal Start/Stop Automatik - bei meinem nagelneuen 118 d tut sich nichts...

Nochmal Start/Stop Automatik - bei meinem nagelneuen 118 d tut sich nichts...

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:11

Hallo,

 

hab seit gestern einen nagelneuen 118 d FL. Die Start und Stop Automatik funktioniert gar nicht. Der Motor bleibt an. Nein, ich habe sie nicht deaktiviert. Der Schalter ist an..

Jemand ne Idee bevor ich zum <Freundlichen< fahren muss ???

Wäre für nen Tipp dankbar. Ansonsten ist der 1er (hatte bis Anfang letzter Woche nen GTI mit 200 PS und DSG) wirklich ein angenehm zu fahrendes Auto.

Würd mich über Antworten freuen.

PS: Die Check Control gibt auch einen entsprechenden Fehler beim starten aus .

Danke und allzeit gute Fahrt

Bavarian_Elch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian-Elch

Hallo,

 

hab seit gestern einen nagelneuen 118 d FL. Die Start und Stop Automatik funktioniert gar nicht. Der Motor bleibt an. Nein, ich habe sie nicht deaktiviert. Der Schalter ist an..

Jemand ne Idee bevor ich zum <Freundlichen< fahren muss ???

Wäre für nen Tipp dankbar. Ansonsten ist der 1er (hatte bis Anfang letzter Woche nen GTI mit 200 PS und DSG) wirklich ein angenehm zu fahrendes Auto.

Würd mich über Antworten freuen.

PS: Die Check Control gibt auch einen entsprechenden Fehler beim starten aus .

Danke und allzeit gute Fahrt

Bavarian_Elch

Wenn die Check Control einen Fehler gibt, welchen Tip ausser "Go to BMW" erwartest Du?

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:27

Naja, dachte vielleicht an etwas, wie eine Tastenkombination zum zurücksetzen oder sowas. Oder ne Sicherung. Das das Ding das Werk in Berlin defekt verlassen hat, kann ich halt nur schwer glauben...

Gruss

Bavarian_elch

am 1. Oktober 2007 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian-Elch

Das das Ding das Werk in Berlin defekt verlassen hat, kann ich halt nur schwer glauben...

Das kann ich allerdings auch nicht glauben ;)

Ich würde auch zum freundlichen fahren, ist ja wohl ein reines Elektronik-Problem - vielleicht wird die Batteriespannung falsch erfasst??

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian-Elch

Hallo,

 

hab seit gestern einen nagelneuen 118 d FL. Die Start und Stop Automatik funktioniert gar nicht. Der Motor bleibt an. Nein, ich habe sie nicht deaktiviert. Der Schalter ist an..

Jemand ne Idee bevor ich zum <Freundlichen< fahren muss ???

Wenn der Schalter AN ist, dann funktioniert die auch nicht, du musst den Schalter aus machen, dh. das orange Licht darf NICHT leuchten, erst dann funktioniert die Technik!

Dh. nach dem Neustart nicht den Knopf drücken.

am 1. Oktober 2007 um 16:16

und vermißt Du keinen vermutlich dramatischen Unterschied in den Fahrleistungen ?

am 1. Oktober 2007 um 17:25

Das Frag ich mich allerdings auch .... Von nem recht zügigen DSG GTI auf nen schwächeren 118d Schalter. 120d oder 123d hätt ich verstanden, aber das ist eig. doch schon nen Unterschied...

am 1. Oktober 2007 um 21:32

Der 118d ist im Zuge des FLs doch gewaltig erstarkt. Der wirkt mit seinem hohen Drehmoment nicht soo viel schwächer. Die nackten Fahrleistungen sind selbstverständlich schon schlechter, aber wann prescht man im Alltag schon von 0.100 durch oder reizt die Vmax aus?

am 1. Oktober 2007 um 22:31

Hi,

da du einen Fehler angezeigt bekommst solltest du wohl den BMW-Händler deines Vertauens aufsuchen.

Ansonsten: Die Start-Stop-Automatik "finktioniert" auch unter gewissen Vorraussetzungen nicht, z.B.:

-Bremsdruck wird/ist zu gering

-Klimaanlage an und Temperatur im Innenraum nicht erreicht

-Batterie nicht genügend geladen/viele Verbraucher an

-Motor kalt

.

.

.

da gibts noch ein paar weitere Gründe, wobei ich jetzt die Möglichkeiten auslasse, in denen es z.B. darum geht, dass man vorher Rückwärtsgefahren ist oder ähnliches.

am 2. Oktober 2007 um 16:42

Start-Stop funktioniert auch nur wenn du angeschnallt bist sonst nicht

am 2. Oktober 2007 um 20:25

Wenn er nicht angeschnallt wäre, dann würde ihn eher etwas anderes stören?! (gong - gong - gong) :)

Im übrigen werden in Berlin nur Motorräder gebaut.

Wenn bei Dir kein technischer Defekt des MSA-Systems vorliegt, wird wahrscheinlich einer der 270 sogenannten "Abschaltverhinderer" den automatischen Stop unterbinden.

Hier ein Auszug der Bedingungen:

Der Motor wird ausgeschaltet,

• wenn Fahrzeug steht (< 3 km/h)

• Fahrzeug ist seit dem letzten Motorstopp mit > 5 km/h gefahren worden

• Handschaltgetriebe muss in Stellung Neutral stehen

• Das Kupplungspedal darf nicht betätigt sein

• wenn keine Lenkradbewegung stattfindet

• Motordrehzahl muss annähernd Leerlaufdrehzahl sein.

Der Motor läuft an mit Fahreraktion an wenn:

• Getriebe in Neutralstellung ist und Kupplungspedal betätigt wird (10 %)

• Getriebe in erweiterter Neutralstellung ist und Kupplungspedal betätigt wird (90 %).

Der Motor läuft ohne Fahreraktion an wenn:

• Das Fahrzeug rollt (5 km/h vorwärts oder rückwärts)

• Der Bremsdruck sinkt unter eine definierte Schwelle

• Der Batterieladezustand sinkt unter eine bestimmte Schwelle

• Der Beschlagssensor erkennt einen Beschlag an der Windschutzscheibe (IHKA)

• Bei eingeschaltetem Klimakompressor steigt die Verdampfertemperatur über eine bestimmte Schwelle.

am 3. Oktober 2007 um 5:27

Ich frag mich WIE lange der ganze Quatsch funktioniert ..... was ist nach 5 Jahren ?

nach 8 Jahren ?

Dann geht der Motor auf der Autobahn links bei 160 aus .... oder in der Stadt nicht mehr an .... , so einen Unsinn einzubauen .

Meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Ich frag mich WIE lange der ganze Quatsch funktioniert ..... was ist nach 5 Jahren ?

nach 8 Jahren ?

Dann geht der Motor auf der Autobahn links bei 160 aus .... oder in der Stadt nicht mehr an .... , so einen Unsinn einzubauen .

Meine Meinung

Tolle Meinung!

Nach dem Motto: Wenn wir nichts ändern und alles so lassen wie es ist wird alles Gut!

Der Fortschritt brachte und bring die Menschheit voran. Ewiggestrige bestimmt nicht.

am 3. Oktober 2007 um 8:17

Für mich ist wichtig, daß der Wagen dauerhaft möglichst geringe Wartungs und Reparaturkosten hat.

Teure Gimmicks bringen Nichts wie hohe Folgekosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nochmal Start/Stop Automatik - bei meinem nagelneuen 118 d tut sich nichts...