ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was sagt Ihr zu den Dieselpreisen im Vergleich zum Benzin???

Was sagt Ihr zu den Dieselpreisen im Vergleich zum Benzin???

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 17:47

Hallo zusammen,

hier spreche ich mal alle Diesel-Fahrer an!!

Ich bin ja kein schotte aber die Preise beim Diesel momentan sind zum kotzen!!! Das wird auch noch einfach so hingenommen, nix oder nur wenig in der Presse, keine TitelAnzeige in der Bild... egal!

0,08 - 0,12 Cent weniger für den Diesel als Benzin ist die Schwerzgrenze der Akzeptans !!!

Vor einem Jahr noch 0,20 - 0,25 Cent !!!

So reagierten die Mineralölkonzerne und der Staat auf den hohen Diesel Absatz der Automobilindustrie!!! Siehe Mercedes über 60% CDI !

grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Was sagt Ihr zu den Dieselpreisen im Vergleich zum Benzin???

 

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

0,08 - 0,12 Cent weniger für den Diesel als Benzin ist die Schwerzgrenze der Akzeptans !!!

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 1. Dezember 2004 um 17:57

Ist schon ne Frechheit, viel machen kann man nicht... ist ne Kombination aus politischen Fehlentscheidungen und Willkür der Mineralölkonzerne.

am 1. Dezember 2004 um 18:19

Re: Was sagt Ihr zu den Dieselpreisen im Vergleich zum Benzin???

 

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

0,08 - 0,12 Cent weniger für den Diesel als Benzin ist die Schwerzgrenze der Akzeptans !!!

Vor einem Jahr noch 0,20 - 0,25 Cent !!!

Ganz Recht,

früher machte Diesel-tanken noch Spass!

Aber aus Spass wurde Ernst!! :eek:

Hallo!

Hier wird so getan, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass der Diesel deutlich billiger ist. Falls es jemand nicht weiss: der Dieselpreis wird in Deutschland durch einen geringeren Steuersatz künstlich niedriger gehalten.

Bei gleicher Besteuerung würde ein Liter Diesel etwa soviel kosten wie ein Liter Normalbenzin. Da fördert die Politik die Diesel-Besitzer mit hoher Jahresfahrleistung durch niedriegere Kraftstoffsteuern die die höhere KFZ-Steuer locker überkompensieren und oberdrein durch laschere Abgasgrenzwerte. und was macht das Volk? Es meckert. Kann ich nicht verstehen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Falls es jemand nicht weiss: der Dieselpreis wird in Deutschland durch einen geringeren Steuersatz künstlich niedriger gehalten.

Die offizielle Version...

Fakt ist, daß der Benzinpreis durch einen exorbitanten Mineralölsteuersatz drastisch überhöht ist. Ein Blick in unser Nachbarland Luxemburg läßt diesen Sachverhalt offen zutage treten.

am 1. Dezember 2004 um 18:43

Wahnsinn, ich bin mal einer Meinung mit dir ... :D

Ich verstehe jeden, der über die immensen Spritpreise meckert, aber Dieselfahrer, die sich über den vermeintlich zu geringen Preisabstand zum Benzin aufregen, nicht im geringsten ...

Ist doch sonnenklar, daß bei der immer höheren Nachfrage nach Diesel-Kraftstoff auch der Preis steigt ... :rolleyes:

Mal so am Rande...Aus 1 liter Rohöl gewinnt man knap 850ml Diesel aber nur 250 ml Benzin... also warum soll Benzin nicht teurer sein als Diesel? Die Ökologische ausbeute bei Diesel ist doch mehr als 3 mal so hoch, also sollen Benzin fahrer nicht immer so auf Dieselfahrer rumhacken da die Produktion von Benzin viel Umweltschädlicher ist als die Herstellung von Diesel. Es zählt nicht nur das was aus dem Auspuff raus kommt sondern auch die Herstellung...

Zitat:

Original geschrieben von Boa22Ne

Es zählt nicht nur das was aus dem Auspuff raus kommt sondern auch die Herstellung...

...was immer gerne unter den Tisch gekehrt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Falls es jemand nicht weiss: der Dieselpreis wird in Deutschland durch einen geringeren Steuersatz künstlich niedriger gehalten.

Bei gleicher Besteuerung würde ein Liter Diesel etwa soviel kosten wie ein Liter Normalbenzin.

Da hast du zwar Recht. Und sei mir sicher, dass weiß auch jeder.

Allerdings wurde dieser Steuersatz nicht unproportional gegenüber dem Benzinpreis angehoben. Logisch wäre also, dass der Unterschied immer gleich sein müßte.

Er nimmt aber ab.

Das sagt uns, die Konzerne verdienen mehr am Diesel. Und machen das ganz bewußt.

Und das ist die Frechheit!

Zitat:

Mal so am Rande...Aus 1 liter Rohöl gewinnt man knap 850ml Diesel aber nur 250 ml Benzin... also warum soll Benzin nicht teurer sein als Diesel?

Weil die Herstellung nur einen sehr kleinen Teil des Preises ausmacht.

Aber einen wesentlichen Teil der Umweltbelastung...

am 2. Dezember 2004 um 6:22

Früher war die Anzahl der Diesel - Fahrer geringer!

Heute ist da eine kleine Marktlücke und der Mineralölkonzern hat mitbekommen, dass genügend Diesel - Fahrer da sind, die jetzt auch gemolken werden!

Das es mit dem Kraftstoff immer den kleinen trifft (hat ja auch keine möglichkeit sich was aufzubauen) ist den Politikern (VOLLGEFRESSEN MIT KOHLE) sch.... egal!

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Früher war die Anzahl der Diesel - Fahrer geringer!

im Vergleich zum LKW-Verkehr sind die paar Diesel-PKW absolute Peanuts

Ich denke bevor ich mir nochmal einen teuren Turbodiesel für meine 50 tsd km p.a. kaufe, rechne ich mir einen Benziner mal intensiv durch. Der kostet weniger Steuern und ist in der Anschaffung und mittlerweile in der Versicherung günstiger. Umweltfeundlicher ist das, auch mit Dieselfilter auch noch.

Baumbart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was sagt Ihr zu den Dieselpreisen im Vergleich zum Benzin???