Sprit-Spar-Tipp für Bastler
Zitat:
Dr. Frank Henning, Vizedirektor des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie (ICT), Pfinztal, und Leiter des Lehrstuhls für Leichtbau am Institut für Fahrzeugtechnik und mobile Arbeitsmaschinen der Universität Karlsruhe (KIT), sagt: „Es gibt viele Gründe für den Einsatz von Unterbodenverkleidungen im Pkw in Europa. Der reduzierte Kraftstoffverbrauch durch die verbesserte Aerodynamik zum Beispiel, oder neue Verordnungen zur Lärmverminderung. Höhere Spritpreise sowie neue Gesetze sind tatsächlich die Antreiber der Entwicklung solcher Systeme.“
Unterbodenverkleidungen verringern nicht nur den Lärm, sondern sie verbessern auch den Kraftstoffverbrauch. „Verkleidungen können den Luftwiderstandsbeiwert um 10% verbessern“, sagt Steve Parks, Vorsitzender der US-amerikanischen USCAR Aerodynamics Working Group, Southfield/Michigan. „Für typische Fahrzeuge in den USA heißt das 1 bis 1,5% weniger Kraftstoffverbrauch bei Stadt- und Landverkehr sowie um 3 bis 5% verringerter Verbrauch auf Highways.“
mfg
16 Antworten
Der Professor erzählt was von 10%.
... wenn mit diesem einfachen Mittel beim E46 mit den bereits vorhandenen Verkleidungen zusätzliche 10% zu holen wären, dann wären sie auch geholt worden.
Denkt doch mal nach Leute ...
Keine weiteren 2% sind zu holen, der Aufwand lohnt wirklich nicht. (nun könnt Ihr diese Zahl gern in Frage stellen - nützt nur nix ... probiert es selber aus und stellt fest, dass ich recht hab 😁)
Gruß, Frank
Hi Frank..
der Prof. erzählt was von Luftwiderstandsbeiwert um 10% verbessern.. Ich kann nicht einschätzen ob diese Zahl realistisch, wäre, wenn man z.B. einen 02 oder 3er E21 mit einem so gut wie vollunterverkleidetem 3er/E90 vergleicht.
Aber das die Verkleidungen ganzschön was bringen finde ich schon, und ist auch klar.. jetzt fangen sie halt an zu basteln an den Radhausverwirbelungen, die nochmals 5-10% bringen sollen.
Ich meine der vergleich vom E46 zum Vorgänger wäre ja auch wenig interessant, da der ja schon teilweise verkleidet war, und im Windkanal der Unterboden optimiert wurde.
Grüße