ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt schlecht an und wenn er warm ist, geht er in den Notlauf

Springt schlecht an und wenn er warm ist, geht er in den Notlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:20

Hallo Forum,

wieder einmal geht es um meinen Golf 4 Automatik

 

Fahrzeugdaten:

Golf 4 - 1,6 SR – 74kw / 100 PS

HSN-0603 -- TSN-42103N 5

Motorcode-APF -- Getriebecode-ESE

EZ 14.10.1999

Laufleistung: 226599 km

Mein Golf will manchmal nicht richtig laufen; soll heißen, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, mit viel Stopp & Go dauert es nicht lange und der Wagen fährt nur noch im Notlauf. Dasselbe passiert natürlich auch bei Überlandfahrten, es dauert halt nur etwas länger.

Wenn ich das Auto dann abstelle (mit warmen Motor) und wieder starten möchte, dauert es oft sehr lange, bis es wieder anspringt.

Was wurde schon gemacht?

Folgende Teile wurden gegen NEUE Qualitätsteile (kein E-Bay Schrott) gewechselt:

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Thermostat Kühlmittel 105 Grad Öffnungstemperatur

Luftmassenmesser

Bremslichtschalter (wegen schlechtem Anspringverhalten)

Drehzahlsensor Automatikgetriebe

Kühlmitteltemperatursensor 2 polig schwarz (am Kühler)

Kühlmitteltemperatursensor 4 polig grün (oberer Wasserkreislauf)

Kühlerlüfter komplett (beide) nebst Kühlerlüfter Steuergerät

Starterbatterie (Anspringverhalten)

Luftfilter, Benzinfilter

Lambdasonden vor und nach KAT

Zündkerzen

Benzinpumpe und Pumpenrelais

Lichtmaschine

 

Natürlich wurden auch Zahnriemen, Wasserpumpe und Rollen im Rahmen der Laufleistung gewechselt.

 

Ich habe am 09.07.2018 einmal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Die Aktion hat rund 2 Stunden gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn ich habe ALLES an Ruß und Dreck rausbekommen. Das Teil sieht wirklich wie neu aus.

Was mir dabei aufgefallen ist: Auf dem Drosselklappengehäuse kommt ein Metallrohr von oben an. Das habe ich natürlich auch gelöst und die Bohrung im Drosselklappengehäuse ordentlich saubergemacht, denn diese war stark verkokt.

Leider konnte ich nicht in die Rohrleitung sehen um zu schauen ob auch diese verrußt ist. Ist das Rohr für die Abgasrückführung? Also vom Anschluss des AGR Ventils? Das Teil selbst bekommt man wohl nicht saubergemacht, sind ein paar scharfe Biegungen drin, wie ich gesehen habe.

Wenn dem so ist, wo bekomme ich dann ein neues Rohr her? AGR Ventile für den Motor habe ich schon bei KFZTeile24.de recht günstig gesehen. (Art.-Nr. 70671006 für 99,95€)

Also, woran könnte das schlechte Anspringverhalten und die Unart im Notlauf zu fahren noch liegen?

Wer hat hier in der Nähe von Lübeck die Möglichkeit mir per Diagnosegerät zu helfen?

Bin Frührentner, da sitzt das Geld nicht mehr so locker….

Hans

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das alles hört sich ja spannend und grausig an.

Ich würde bei der ganzen Vorgeschichte mit all den scheinbar defekten Teilen, vorsichtig zu Kontaktfehlern an Steckern oder Kabelbrüchen tendieren. Hat denn schon mal irgendeiner auch diese Möglichkeiten in Erwägung gezogen?

Vieles deutet darauf hin, z.B. wenn der Motor warm wird dehnt sich sich einiges, auch das es jedesmal nach einem Austausch von irgendwas besser geworden zu sein scheint und dann wieder das gleiche.

Der Fehlerspeicher spuckt immer vieles aus, aus dessen Sicht ist das ja auch ok, das bedeutet aber nicht immer das auch die Teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

Du solltest zu jemandem gehen der noch selbst logisch denken kann und nicht sofort nach der Fehlerspeicherliste nacheinander alles austauscht. Stecke mal irgendwo einen Stecker aus und fahre damit 5 km, Der Fehlerspeicher spuckt Dir dann verschiedenste Fehler aus, mit Bauteilen die absolut nichts mit dem herausgestöpselten zu tun haben. Da würde es auch nichts nützen die Bauteile der Liste nach auszutauschen. Darum auch meine vorsichtige Vermutung an Kontaktfehlern oder Kabelbrüchen. Ich würde da nichts mehr einfach austauschen lassen, sovieles kann garnicht auf einem Schlag kaputt gehen!

Es gibt tatsächlich noch genug auch Vertragsvergstätten die ohne Verstand arbeiten.

Als Beispiel: Fehlerspeicher spuckt Zündaussetzer aus, dann werden erst mal Zündkerzen, Zündkabel ausgetauscht, auch wenn diese schon neu sind...manche wollen einem dann einreden Steuergerät für 1500€ auszutauschen(ohne Gewähr das der Fehler behoben wird, ein wiedereinbau des intakten alten Steuergerätes wird grundsätzlich abgelehnt) erst mal wird immer das nicht defekte Teil ausgetauscht, das bringt Umsatz fürs Unternehmen, und der dumme Kunde kann ja ruhig zahlen.

Aber das eigentlich die Zünspule der Verursacher ist, das wollen die wohl nicht wissen...

da gibt es soviele Beispiele an dummen Vertragswerkstätten mag man nicht glauben....

Ich hoffe doch das Dir hier weitergeholfen wird, denn hier gehts nicht Umsatz sondern um echte Hilfestellungen.

Übrigens: Bevor dieser Fehler auftrat, kannst Du Dich noch daran erinnern, ob am Auto/Motor irgendwas gemacht wurde, auch wenn es unwichtig erscheint.z.B. irgendein Sensor ausgetauscht oder reinigen des Motors, hantieren an kabelsträngen/Steckverbindungen etc.

Viel Erfolg!

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 13. Juli 2018 um 00:33:51 Uhr:

Ich würde bei der ganzen Vorgeschichte mit all den scheinbar defekten Teilen, vorsichtig zu Kontaktfehlern an Steckern oder Kabelbrüchen tendieren. Hat denn schon mal irgendeiner auch diese Möglichkeiten in Erwägung gezogen?

ich dachte auch schon in diese richtung - als alter geizkragen :D nehme ich mir immer zuerst steckverbindungen, massekontakte und sicherungen vor und min. die hälfte aller probleme lösten sich dann in luft auf.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:44

Moin moin,

Drosselklappe ist wieder sauber.....

Die Bilder sind NICHT von meiner Drosselklappe, weil ich vergessen hatte Fotos zu machen. Aber die Bilder entsprechen etwa dem was ich vorgefunden habe!

Hans

01-golf-4-drosselklappe-luftfilterseite
02-golf-4-drosselklappe-ansaugbruekenseite
03-golf-4-drosselklappe-ansaugbruekenseite-nach-der-reinigung
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:42

Moin moin,

soooo …….

Ich komme gerade aus der BOSCH Werkstatt, wo ich das Motorsteuergerät auslesen lassen habe.

In dieser Werkstatt war ich heute zum ersten Mal und muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Der Meister hat mich sehr gut beraten und dabei viele Tipps gegeben.

Interessant war, dass das "große" Messgerät nicht alle Fehler aufschlüsseln konnte und die ersten drei als "Unbekannter Fehler" eingestuft wurden. Danach wurde noch das sogenannte "kleine Messgerät" angeschlossen wo dann auch diese Fehler richtig angezeigt wurden.

Folgende Fehler wurden ermittelt:

Fehlercode: Fehlermeldung:

(1) 4696 Kühlerlüfter Steuergerät

(2) 4476 Lambdasonde Bank1 Sensor 2

(3) 45A7 Sekundärluft Einblassystem

(4) 4142 Drehzahlgeber (Motor) Kurbelwellensensor?

(5) 4066 Luftmassenmesser (Signal zu niedrig)

(6) 4071 Temperaturfühler Ansaugluft (Signal zu hoch)

Meister und Geselle waren sich darüber einig, zuerst den Fehler #(4) 4142 (Drehzahlgeber (Motor) zu wechseln. Worüber man sich NICHT einigen konnte war welcher Sensor gemeint war. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor. Letztendlich einigte man sich auf den Kurbelwellensensor.

Die Fehler #(1) #(2) #(3) sind mir schon länger bekannt.

Fehler #(1)

Kühlerlüfter Steuergerät hatte ich seinerzeit gewechselt und leider nicht das "richtige" bekommen. Da das alte noch vorhanden ist, werde ich das zurücktauschen.

Fehler #(2)

Lambdasonde Bank1 Sensor 2 kann auch angezeigt werden, (laut Meister) wenn andere Fehler vorhanden sind. Ein defekt wird zunächst ausgeschlossen.

Fehler #(3)

Sekundärluft Einblassystem wurde überprüft. Der Motor läuft wie ein starker Fön, macht keine Klappergeräusche. Hier wird ein Ansteuerproblem vermutet.

Fehler #(4)

Hab gleich in meiner "freien Werkstatt" angerufen. Leider ist das ein zwei Mann Betrieb und die haben bis Anfang August Urlaub. Na ja, mal sehen ob ich das dann bei der Auto Selbsthilfe machen kann.

Fehler #(5)

Luftmassenmesser (Signal zu niedrig). Der liegt für das Steuergerät wohl außerhalb der Toleranzgrenzen. Hier soll sich wohl was mit einem VAGCOM Gerät was machen lassen, so der Geselle.

Fehler #(6)

Temperaturfühler Ansaugluft. Der Fühler wurde noch nicht gewechselt. Eventuell ist das Teil nur verschmutzt.

Eventuell zieht das Auto noch Falschluft. Beim Gas geben im Stand, kommt immer ein heftiges Sauggeräusch. Das muss natürlich überprüft werden

Nun werden die Fehler nacheinander abgearbeitet.

Ich überlege noch immer das Rohr vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke und das AGR Ventil sauber zu machen. (Übernacht einfach in Nitroverdünner einlegen und dann sauberschrubben)

Ich versuche mal den Beitrag am laufen zu halten und poste dann Neuigkeiten wenn sich was getan hat.

Bis dahin, vielen Dank für eure Beiträge und Hilfsversuche.

Hans

Zitat:

 

Folgende Fehler wurden ermittelt:

Fehlercode: Fehlermeldung:

(1) 4696 Kühlerlüfter Steuergerät

(2) 4476 Lambdasonde Bank1 Sensor 2

(3) 45A7 Sekundärluft Einblassystem

(4) 4142 Drehzahlgeber (Motor) Kurbelwellensensor?

(5) 4066 Luftmassenmesser (Signal zu niedrig)

(6) 4071 Temperaturfühler Ansaugluft (Signal zu hoch)

Meister und Geselle waren sich darüber einig, zuerst den Fehler #(4) 4142 (Drehzahlgeber (Motor) zu wechseln. Worüber man sich NICHT einigen konnte war welcher Sensor gemeint war. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor. Letztendlich einigte man sich auf den Kurbelwellensensor.

Hattest doch am Anfang geschrieben das Du so viele Teile ua. auch den NWS gegen Qualitätsteile ausgetauscht hast. Wie kann es den sein das wieder die selben Bauteile defekt sind :confused: Waren es etwa doch keine Qualtitätsteile ;)

Mir scheint es, das Du wieder vieles erneut austauschen lassen willst...

Siehe auch Auszug Deines ersten Beitrages!

Auszug aus Deinem ersten Beitrag:

Was wurde schon gemacht?

Folgende Teile wurden gegen NEUE Qualitätsteile (kein E-Bay Schrott) gewechselt:

 

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Thermostat Kühlmittel 105 Grad Öffnungstemperatur

Luftmassenmesser

Bremslichtschalter (wegen schlechtem Anspringverhalten)

Drehzahlsensor Automatikgetriebe

Kühlmitteltemperatursensor 2 polig schwarz (am Kühler)

Kühlmitteltemperatursensor 4 polig grün (oberer Wasserkreislauf)

Kühlerlüfter komplett (beide) nebst Kühlerlüfter Steuergerät

Starterbatterie (Anspringverhalten)

Luftfilter, Benzinfilter

Lambdasonden vor und nach KAT

Zündkerzen

Benzinpumpe und Pumpenrelais

Lichtmaschine

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:02

Moin moin,

@krockie

Glaubst du wirklich dass alle Ersatzteile in den letzten 4 Wochen getauscht worden sind??

Kurbelwellensensor getauscht am 10.08.2013 -- Hersteller HELLA
Nockenwellensensor getauscht am 10.08.2013 -- Hersteller HELLA

Laufleistung 58822 km

Natürlich ist das noch kein Alter für die Teile aber niemand steckt in Elektronischen Bauteilen und kann dir sagen wie lange diese WIRKLICH halten, ob Qualitätsteile oder nicht.

Wir haben den Wagen seit 2011 und mittlerweile ist das Teil schon 19 Jahre alt. Sicherlich verstehst auch du, dass dann auch die Sensoren am Ende ihrer Laufzeit sind und einer nach dem anderen den Geist aufgibt.

Sicher habe ich nicht alle Teile von VW gekauft, sondern auch aus dem Zubehör.

Beispiel für den Nockenwellensensor: Bei VW 130,96 Euro im Zubehör 59,96 Euro von BOSCH.

Wenn ich Teile von Wessels & Müller oder bei kfzteile24 kaufe, dann gehe ich davon aus, wenn BOSCH oder FIBI draufsteht, das die dann auch von diesen Herstellern gemacht sind. Bei E-Bay kann man sich da nicht so ganz sicher sein.

Auch im Onlineshop kaufe ich NIEMALS das billigste oder das teuerste denn ich gehe davon aus ein gesundes Mittelmaß sollte ausreichen. Was würdest du denn nehmen?? Gehst du zum Teilekaufen IMMER zu VW ??

Dann noch ein schönes Wochenende

Hans

Zitat:

@Headhunter4711 schrieb am 14. Juli 2018 um 10:02:34 Uhr:

Moin moin,

@krockie

Glaubst du wirklich dass alle Ersatzteile in den letzten 4 Wochen getauscht worden sind??

Aha ok, hatte ich so verstanden das die Teile auch alle kürzlich getauscht worden sind.

Wie dem auch sei, dann noch viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:18

Moin moin,

@krockie

Na ja, dass konntest du ja auch nicht wissen. Ich hätte ja auch mal sagen können wann die Teile getauscht worden sind. Das ganze zieht sich wie eine rote Linie von 2013 an.

Immer wieder war was mit dem Teil. Ab und an gab es mal ein halbes Jahr ruhe. Vor allem im Winter lief das Auto problemlos. Nun, bei den Außentemperaturen muckt er wieder rum.

Hans

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:09

Hallo Forum,

es gibt neues von meinem Automatik GOLF;

wir erinnern uns….

Golf 4 - 1,6 SR – 74kw / 100 PS

HSN-0603 -- TSN-42103N 5

Motorcode-APF -- Getriebecode-ESE

EZ 14.10.1999

Zur Erinnerung: beim BOSCHDIENST wurden diese Fehler ausgelesen,

 

Fehlercode: Fehlermeldung:

(1) 4696 Kühlerlüfter Steuergerät

(2) 4476 Lambdasonde Bank1 Sensor 2

(3) 45A7 Sekundärluft Einblassystem

(4) 4142 Drehzahlgeber (Motor) Kurbelwellensensor?

(5) 4066 Luftmassenmesser (Signal zu niedrig)

(6) 4071 Temperaturfühler Ansaugluft (Signal zu hoch)

die heute in der Freien Werkstatt erneut bestätigt wurden.

Der Fehlerspeicher wurde vorher nicht gelöscht, so dass alle Fehler noch im Speicher waren

Bei den Fehlern 1 und 3 wurde ich selbst tätig und habe diese in Rahmen meiner Möglichkeiten repariert.

1 Das Kühlerlüfter Steuergerät hatte ich schon wieder gegen das alte Teil getauscht

3 Beim Sekundärluft Einblassystem war wohl nur eine Sicherung defekt

Nun wurde der Kurbelwellensensor getauscht (FEBI) und die Drosselklappe (die ich ja selbst gereinigt habe) neu eingestellt.

Ich habe dann eine Probefahrt von rund 100 km gemacht mit Stadtverkehr, Bundesstraße und Autobahnfahrt.

Die ganze Fahrt über… NICHTS, kein Mucken, kein Rucken, kein Zucken. Der Motor lief ruhig und ohne irgendwelche Probleme. Ich habe das Auto mehrfach ausgemacht und erneut gestartet. Er ist jedes Mal ohne Murren und ohne Gaszugeben angesprungen. Danach dann noch einmal in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Wahnsinn: bis auf den Fehler 6 Temperaturfühler Ansaugluft (Signal zu hoch) waren KEINE weiteren Fehler abgelegt. Heißt also das ganze hing mit dem Kurbelwellensensor zusammen.

Nun werde ich mich noch mit dem Fehler 6 auseinandersetzen um eventuell auch diesen zu beheben, das scheint mir aber nicht wirklich wichtig zu sein.

Kennt von euch jemand diesen Fehler oder deren Ursache?

Ich halte mein Problem für gelöst, was denkt ihr?

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt schlecht an und wenn er warm ist, geht er in den Notlauf