ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt nicht mehr an..Fensterheber geht Funk ZV geht nicht

Springt nicht mehr an..Fensterheber geht Funk ZV geht nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:08

Hi ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Fahre einen Golf 4 Bj 2004 1,6 l Benziner.

Seid gestern springt er nicht an..Fensterheber gehen alle 4 nicht mehr und die Funk ZV geht auch nicht mehr. Am Schlüssel leuchtet die rote Lampe aber. Der ADAC war da und hat versucht ihn zu überbrücken..Nichts...Der ADAC meine das wäre die Wegfahrsperre . Nen Freund wollte ihn auslesen kommt aber nicht in das Steuergerät. Sorry hab leider nicht son Plan was Autos betrifft...Habe aber leider schon Unmengen an Geld in Werkstätten gelassen wo Sachen repariert wurden die nicht kaputt waren...Deswegen bin ich da etwas vorsichtig. Batterie wurde 30 min abgeklemmt..Nichts...

Kann es das Kombiinstrument sein...

Beste Antwort im Thema

Hier werden halsbrecherische Tipps gegeben. Wenn es das KI wäre, würde der Wagen anspringen. Nach 1s geht die Kiste wieder aus, weil das MSG kein WFS Signal vom Tacho bekommt und die Frist für ein korrektes Signal abläuft. In jedem Fall springt der Wagen erstmal an.

Siehe: https://youtu.be/KKop-WZ5HEY

@Scooby2405

Lass bitte die Tipps. Du müllst den ganzen Thread mit seltsamen Hilfestellungen zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nichts geht mehr' überführt.]

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

So wie hurz100 es schreibt, stimmt es.

Das Kombiinstrument ist quasi wie tot.

Das KI hat mehrere Sicherungen. Bitte diese nochmal ganz genau prüfen:

11

12

15

Am besten durchmessen, nicht immer ist eine defekte Sicherung optisch zu erkennen.

Ansonsten ist ein Leitungsstrang für die Stromversorgung für das Kombiinstrument beschädigt, oder die Platine selbst ist defekt. (kalte Lötstellen ect.)

Allerdings sollte das bei wärmeren Temperaturen wieder funktionieren.

Die aktuelle Kälte und Feuchtigkeit nagt an der alten Elektronik. :)

Hier ist mal noch eine Übersicht der Belegung:

http://www.motor-talk.de/forum/sicherungsuebersicht-t541110.html

@ cabrioracer

 

Die Frage mit der Batterie ist zwar schon geklärt, aber wenn man zwei Batterien parallel schaltet und die eine kaputt ist, müsste das Auto trotzdem anspringen.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:45:50 Uhr:

@ cabrioracer

Die Frage mit der Batterie ist zwar schon geklärt, aber wenn man zwei Batterien parallel schaltet und die eine kaputt ist, müsste das Auto trotzdem anspringen.

Ja, denn selbst wenn sie einen unendlich hohen Eigenwiderstand hätte, würde der Stromfluss die Batterie einfach umgehen. (über den Weg des geringsten Widerstandes)

Die Batterien hängen nicht in Reihe.

Die tote Batterie hätte dann einfach kaum noch Kapazität, und kann somit weder Energie aufnehmen, noch abgeben.

(aber Achtung, sie könnte in so einem Falle ein stiller Verbraucher sein, der die zweite Batterie im Ruhezustand leer zieht)

Das ist so, als wenn du Plus- und Minuspol anfässt! :)

Genau das meinte ich Markus. Man könnte die defekte Batterie auch ausbauen und die Starterkabel mit den Fahrzeugkabeln verbinden, ( nur als bildliches Beispiel )

der Stromfluss wäre der Gleiche.

Ich meinte das oben allerdings nicht als Frage, sondern wollte darauf hinweisen, dass ein falscher Denkansatz da war.

Das Wort "Frage" in meinem Text bezog ich darauf, dass der TE noch nicht wusste ob die Batterie kaputt ist.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 6:41

Lüftung, Scheibenwischer, Licht ,Radio ,Innenverriegelung gehen...Funk ZV Fensterheber gehen NICHT.

Ich danke euch schonmal..Werden jetzt nochmal die Spannung testen ob was am Tacho ankommt...richtig...

Ist schon scheiße wenn man aufs Auto angewiesen ist und es läuft nicht. Könnte heulen ...

Hab keine Ahnung von Autos aber zwei gute Freund kennen sich etwas aus.

Das KI hat meine Schwester schon nachgelötet die hat davon Ahnung.. Aber es tut sich immer noch nichts.

Also Spannung prüfen.

Danke

Funk ZV Fensterheber ist eine KSG Sache, kann aber, glaube ich, auch vom Tacho ausgelöst werden.

Ne Möglichkeit wäre, sich irgendwo n gebrauchten Tacho herzuholen. Der Wagen wird ohne anlernen auch nicht anspringen, aber man sieht ob der Tacho vom "Zündung aus" in den "Zündung an" Modus schaltet.

Edit: Ich meine gesehen zu haben, dass man den Tacho auch außerhalb des Autos aufwecken kann, d.h. Zündung an simulieren. Hab auf die schnelle nichts gefunden, aber das wäre eine Möglichkeit, erstmal das aufwachen des Tachos zu erzwingen und dann weiter zu probieren. Bzw. mal am Stecker durchmessen ob Zündungsplus ankommt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 7:55

Wenn ich mir ein gebrauchten Tacho besorge, müssen dann alle Nummern der Teilenummer übereinstimmen oder dürfen die letzten 3 nummern andere sein...

Warte damit erstmal ab, nicht Wild kaufen. Wenn einer zum testen da wäre, könnte man es natürlich machen. Habe mich ja durch das Edit korrigiert. Erstmal schauen ob Zündungsplus anliegt (Klemmenbezeichnung und Pinbelegung des Tachos gibt es im Netz), bzw. mal schauen wie der Tacho auf selber gelegtes Plus auf dem Zündungspin reagiert.

Solltest du dir einen kaufen (später...) am besten Baugleich, die kann man ganz einfach durch kopieren des EEproms aneinander angleichen, kostet nur einen Zehner Trinkgeld bei jemandem der die Hardware dazu hat, und funktioniert ohne weitere Spielereien an MSG o.ä. D.h. nichts mehr anlernen.

Aber wie gesagt, erstmal versuchen das Problem so weit wie möglich einzugrenzen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:08

Ok danke...Bin ich froh hier die Frage gestellt zu haben....danke

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:20

So mein Elektriker kommt und prüft mal durch...

Stromversorgung des Tacho kann rel. einfach überprüft werden.

Kombiinstrument ausbauen, und am blauen Stecker die PINs prüfen (wenn Zündung eingeschaltet ist):

1 = Klemme 15 Plus (12V)

7 = Masse

9 = Masse

23 = Klemme 30 Plus (12V)

24 = Masse

Was mir noch eingefallen ist:

Welche elektrischen Abgänge hat das Zündschloss?

Bzw. der Zündanlassschalter?

0 - aus

1 - Zündungsstufe 1

2 - Zündungsstufe 2 (eventuell defekt?)

3 - Motor starten

 

Oder liege ich da falsch?

Obwohl, er hört die Benzinpumpe arbeiten, dann sollte Zündungsstufe 2 eigentlich funktionieren.

Das war nur eben noch so eine Idee.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:25

Zündanlassschalter hab ich jetzt auch schon aus einer anderen Gruppe gehört....Weil er bei einer Aktiven Wegfahrsperre wohl erst an springen würde aber gleich wieder aus gehen...Und er würde Kontrollleuchten anzeigen...weiss nicht ob das stimmt aber es wäre ein neuer Ansatz

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:27

Naja er geht morgen in die wekstatt...Haben keine Lust mehr rum zu Doktorn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt nicht mehr an..Fensterheber geht Funk ZV geht nicht