Springt nicht an Vorderbremse ohne Funktion

BMW Motorrad R 1100

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe eine r1100rt die seit etwa 7 Jahren Stand und wieder zum Leben erweckt werden möchte. Nach dem ich nun die Batterie erneuert habe, ist schonmal Leben drin. Aktuelle Themen:

* Motor springt nicht an
Maßnahmen: frischen Sprit rein und Zündkerzen erneuert. Kein Ergebnis. Zündfunken getestet. Ist gegeben!
Zündkerzen jedoch trocken. Einspritzdüse ausgebaut und Startversuch...kein Sprit. Ich vernehme zu dem auch kein Summen wenn ich die Zündung starte. Sicherung geprüft-Ist in Ordnung. Was kann ich noch tun, bevor ich die komplett auseinander nehme? Habe noch ggf. an ein Relais für die Pumpe gedacht...

* Vorderbremse ohne Funktion
Wenig Flüssigkeit im Behälter. Versuch zu spülen war nicht erfolgreich - Lüftungsschraube geöffnet und gepumpt. Kein Ausfluss. Wenn ich etwas fester Pumpe, spritzt mit die Flüssigkeit aus dem Nachfüll-Behälter. (Ich weiss das diese aggressiv ist! ;-))

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

19 Antworten

Ich glaube, man muss erst mal die Leitung vom Lenker zum ABS-Modul entlüften.
Steht zumindest hier:
https://www.motor-talk.de/.../r1100rt-bremse-entlueften-t6609744.html
Repair Manual kann vielleicht nicht schaden:
www.carlsalter.com
Das Bier kann man sich dann später aufmachen. 😁

Hat die RT noch die originalen Gummi-Bremsleitungen? Wenn ja, denke ich, die sind von innen aufgequollen, was erklären würde, warum du nicht durchspülen kannst!

Hat die RT überhaupt schon ABS? Wenn ja, müsste es ein ABS-2 sein. Mal abgesehen dass nach 23 Jahren, wie auch schon geschrieben, die Bremsleitungen wahrscheinlich fertig sind.

Aber vielleicht hilft ja dann diese ABS-2 Fehlersuche vom Oebele

Nachdem hier keine Rückmeldung kommt...