ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. GS springt nicht an

GS springt nicht an

BMW G 450
Themenstarteram 24. August 2017 um 16:33

Hallo Leute

Ich habe eine G 650 GS Bj 2012. In letzter Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn ich gefahren bin und mache Sie kurz aus, um zu tanken oder schnell etwas zu holen, springt sie nicht mehr an. Wenn ich dann warte ( zw. 10 und 30 min), dann springt sie wieder an. Der Anlasser zieht kräftig durch. Es spielt dabei keine Rolle, ob Motor kalt oder warm ist. Bei BMW hat man keine Idee, was es sein könnte.

Vielleich hat von euch jemand eine Idee.

Gruß Senator

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte das ein Kraftstoffproblem sein?

Hast du mal den Tankverschluss geöffnet, wenn sie rumzickt?

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:47

Hallo

Gestern war ich tanken, und danach sprang sie auch wieder nicht an. Da war ich schon 10 km gefahren. An der Tanke einen Kaffee geholt, kurz gewartet und nach 10 min ging's weiter.

Ich dachte an Unterdruck im Tank.

Also einfach mal den Tankverschluss öffnen und starten, wenn sie nicht will.

Ist nur ein Versuch, der nix kostet.

Zitat:

@senator.s schrieb am 24. August 2017 um 18:47:59 Uhr:

Hallo

Gestern war ich tanken, und danach sprang sie auch wieder nicht an. Da war ich schon 10 km gefahren. An der Tanke einen Kaffee geholt, kurz gewartet und nach 10 min ging's weiter.

Was, du hast erst nach 10 km gemerkt, dass die nicht ansprang :p. Ging's die ganze Zeit bergab?

Im Ernst, ein thermisches Problem, aber welches? Hat die GS Vergaser oder Einspritzer? Könnte durch die Hitze Dampfblasenbildung im Spritsystem sein.

Startknopf rechts, wenn er z.B durch die Sonne aufgeheizt wird,hat bei einigen Chargen des Lieferanten von BMW der Startknopf erst nach Abkühlung im Schatten wieder funktioniert. So bei meiner GS.

Boxerdriver

Testen mit kaltem Wasser. Gibt's an der Tankstelle ja.

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:45

Die GS hat schon Einspritzung. Das es von der Sonne kommt, glaube ich nicht. Letzte Woche habe ich in der Früh um 7 kurz beim REWE gehalten, ca. 700 m, und dann ging es auch nicht weiter. Ein bißchen gewartet und dann ging es weiter. Aber mit dem Tankdeckel werde ich mal probieren. Darf den 2. Schlüssel nicht vergessen. Solange der Deckel offen ist, kann ich den Schlüssel nicht abziehen.

Kannst du denn die Benzinleitung vom Tank zur Einspritzanlage sehen? Da wären eventuell Luftblasen zu erkennen.

ich vermute, das hat irgendwie mit Wärmeausdehnung zu tun..Würde - während solcher Zwangspause - mal die Kerze rausdrehen und starten..entweder ist ein Zündfunken vorhanden oder eben nicht..

dieses Ergebnis engt die weitere Suche ein!

Gruß

Haben die Leute bei BMW Deine Maschine ans Diagnosegerät angeschlossen?

Themenstarteram 26. August 2017 um 18:59

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 26. August 2017 um 18:01:56 Uhr:

Haben die Leute bei BMW Deine Maschine ans Diagnosegerät angeschlossen?

Aber nichts gefunden.

Schwierig, wenn nicht mal BMW den Fehler findet.

Der BMW Mann müsste eine ausgiebige Proberunde drehen, dann müsste der Fehler doch wieder auftreten.

Es kann doch nur was thermisches sein, sonst würde sie nach der Abkühlphase nicht mehr anspringen.

An der Tankentlüftung liegt´s glaub ich nicht. Das würde dann auch während der Fahrt auftreten.

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:04

Ich hatte das Problem letztes Jahr 2mal und dann nicht mehr. Dieses Jahr schon öfters. Es lässt sich aber nicht vorhersagen, wann. Dabei ist es egal ob, Motor warm oder kalt ist.

Meine 1100er hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Defekt war der Hallgeber. Er reagierte sporadisch auf Wärme. BMW hat fast 3 Wochen rumgeschraubt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen