ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Springt nicht an Vorderbremse ohne Funktion

Springt nicht an Vorderbremse ohne Funktion

BMW R 1100
Themenstarteram 31. August 2022 um 18:37

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe eine r1100rt die seit etwa 7 Jahren Stand und wieder zum Leben erweckt werden möchte. Nach dem ich nun die Batterie erneuert habe, ist schonmal Leben drin. Aktuelle Themen:

* Motor springt nicht an

Maßnahmen: frischen Sprit rein und Zündkerzen erneuert. Kein Ergebnis. Zündfunken getestet. Ist gegeben!

Zündkerzen jedoch trocken. Einspritzdüse ausgebaut und Startversuch...kein Sprit. Ich vernehme zu dem auch kein Summen wenn ich die Zündung starte. Sicherung geprüft-Ist in Ordnung. Was kann ich noch tun, bevor ich die komplett auseinander nehme? Habe noch ggf. an ein Relais für die Pumpe gedacht...

* Vorderbremse ohne Funktion

Wenig Flüssigkeit im Behälter. Versuch zu spülen war nicht erfolgreich - Lüftungsschraube geöffnet und gepumpt. Kein Ausfluss. Wenn ich etwas fester Pumpe, spritzt mit die Flüssigkeit aus dem Nachfüll-Behälter. (Ich weiss das diese aggressiv ist! ;-))

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zur Bremse - das spricht doch für verstopfte Leitungen. Sind es schon Stahlflexleitungen?

@Grase

Sag mal das genaue Baujahr (Monat + Jahr), dann kann ich dir helfen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:59

Zitat:

@hoewel schrieb am 31. August 2022 um 21:04:10 Uhr:

Zur Bremse - das spricht doch für verstopfte Leitungen. Sind es schon Stahlflexleitungen?

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.

Nein, ich denke nict. Es scheint als wären es noch die Originalen...

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:02

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 31. August 2022 um 21:57:54 Uhr:

@Grase

Sag mal das genaue Baujahr (Monat + Jahr), dann kann ich dir helfen.

Hey, danke für die Meldung.

Bj müsste 04/99 sein.

Schlüsselnummer: 0005 122

FIN: WB10413A5XZD20760

Grüße

Die R1100RT wurde von 1995 bis 2001 gebaut ...

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1100_RT

 

Deine müsste im März 1999 vom Band gelaufen sein.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:11

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 31. August 2022 um 22:08:12 Uhr:

Die R1100RT wurde von 1995 bis 2001 gebaut ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1100_RT

Deine müsste im März 1999 vom Band gelaufen sein.

Ja, stimmt. 04/99

Prüf mal, ob die BenzinPumpe geht. Schlauch abziehen vor Schnellkupplung.

Kann gut sein, dass die Pumpe kaputt ist. Am Relais kann es auch liegen. Auch prüfen oder tauschen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:51

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 31. August 2022 um 22:14:31 Uhr:

Prüf mal, ob die BenzinPumpe geht. Schlauch abziehen vor Schnellkupplung.

Kann gut sein, dass die Pumpe kaputt ist. Am Relais kann es auch liegen. Auch prüfen oder tauschen.

Um die Pumpe zu prüfen muss ich wohl die Verkleidung und den Tank abbauen, richtig?

Wenn das Relais nicht geht, geht die Pumpe nicht. So fang ich bei dem Relais an um sicher zustellen, das die Pumpe stromseitig versorgt wird. Wie bekomme ich raus welches Relais es ist und wie kann ich dieses dann prüfen?

Fuel pump relais (Nr. 6)

Die ganze Anleitung gibts hier:

https://www.manualslib.com/download/796855/Bmw-R-1100-Rt.html

Erst auf "View in Browser" klicken, Dann pdf speichern.

So umgeht man, dass man sich registrieren muss.

Wie man das Relais testet, weiß ich leider nicht.

Bildschirmfoto-2022-09-01-um-13-13
Bildschirmfoto-2022-09-01-um-13-17

Zitat:

@Grase schrieb am 31. August 2022 um 20:37:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann geholfen werden. ...

* Vorderbremse ohne Funktion

Wenig Flüssigkeit im Behälter. Versuch zu spülen war nicht erfolgreich - Lüftungsschraube geöffnet und gepumpt. Kein Ausfluss. Wenn ich etwas fester Pumpe, spritzt mit die Flüssigkeit aus dem Nachfüll-Behälter. (Ich weiss das diese aggressiv ist! ;-))

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo, das Rausspritzen ist normal, Luft von unten gezogen, Behälter halbvoll machen, Deckel rauf. Auf die Entlüftungsschraube einen Ringschlüssel, auf den Nippel einen festen Schlauch schieben. Diesen in Flasche mit alter oder neuer Bremsflüssigkeit eintauchen. Dann pumpen, mit Entlüftung auf. Bei Druckänderung am Hebel mit Ringschlüssel schließen, pumpen, 1x festhalten und öffnen, Schraube schließen, Hebel loslassen, pumpen, öffnen, schließen, pumpen, nachfüllen usw.

Statt Deckel drauf hilft auch ein Kronkorken. Zwei Vorteile: man sieht, was im Behälter passiert, man kann sich die Arbeit mit einem Bier versüßen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Springt nicht an Vorderbremse ohne Funktion